• Grand Hall Zollverein in Essen
  • Eventlocation Hockenheimring
  • Eventlocation Stuttgart
  • Eventlocation Energieleitzentrale
  • Eventlocation Berlin - Wasserwerk
  • Eventlocation Mannheim - SAP Arena
  • Hagedorn Akademie
  • Spektakulaere Eventlocation in Stuttgart
  • Eventlocation in Mettmann - Neanderthal Museum
  • Haus der Begegnung - Königstein
Newsletter November
Newsletter November
EventLocations
  BTA Logo
    InterGema Logo

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

nach einem traumhaft langen Sommer geht es nun mit großen Schritten in die Weihnachtsfeier-Zeit. Auch Sie sind noch auf der Suche nach der perfekten Location für den Event des Jahres? Dann lehnen Sie sich entspannt zurück, und sichern Sie sich einen der noch freien Last-Minute Termine in ausgewählten Top-Locations in Deutschland und Österreich. Ob als Dinner-Show, mit Blick über die Dächer weihnachtlicher Städte, zwischen Rennbahn und Boliden oder mitten im Winter-Wonderland: Lassen Sie sich begeistern von festlichen Ideen und attraktiven Weihnachts-Paketen.....

 

Und falls Sie schon mitten in der Planung für außergewöhnliche Events 2018 sind: Freuen Sie sich auf viele weitere Location-News und Wissenswertes zum Endspurt für das Casting des 7. Nachwuchsmoderator-Wettbewerbs NAWUMO.

 

 

Ihr Team von EVENTLOCATIONS.

Zum Seitenanfang
Zum Seitenanfang
  EVENTLOCATIONS MIT WEIHNACHTSSPECIAL ÖSTERREICH
     
  22) Linz: Überraschen Sie in 2018 mit einer ganz besonderen Weihnachtsfeier!
     
Zum Seitenanfang
Zum Seitenanfang
  TEMPORÄRE & MOBILE EVENTLOCATION DEUTSCHLAND
     
  29) Classic Days 2018: Zeltkonstruktion im Jugendstil & Orangerie
     
Zum Seitenanfang
  FACHBUCH NEUERSCHEINUNG
     
  30) Veranstaltungsrecht in Deutschland, Österreich und der Schweiz
     
Zum Seitenanfang
Zum Seitenanfang
 

EVENTSERVICES

1) Wiedersehen in Mainz: LOCATIONS Messe findet positive Resonanz

Wiedersehen in Mainz: LOCATIONS Messe findet positive Resonanz

Am 25. Oktober trafen sich Tagungsplaner, Veranstalter und Eventorganisatoren auf der LOCATIONS Rhein-Main und informierten sich über die vielfältige regionale Veranstaltungslandschaft im Rhein-Main-Gebiet. Mit zahlreichen Besuchern, einem sehr gut angenommenen Vortragsprogramm und jeder Menge positiver Stimmung bei den Ausstellern und dem Fachpublikum, konnte Veranstalterin Nicole Weimer ein positives Fazit der 11. Ausgabe der LOCATIONS Rhein-Main ziehen.

Die Fachmesse bietet für jeden Anlass die passenden Räumlichkeiten, unterstützt in allen Fragen rund um die Veranstaltung und informiert über die neuesten MICE-Trends. Rund 150 Aussteller sorgten für ein umfangreiches Leistungsangebot und zeigten, was die Branche in der Metropolregion zu bieten hat. Nach drei Jahren Fraport-Arena in Frankfurt bot Mainz ein optimales neues Zuhause für die diesjährige Messe. Alle Teilnehmer waren vom Industriecharme der Halle 45 begeistert. Viele nutzten während des Messetages auch die Möglichkeit, sich in exklusiven Kurzführungen die Halle und seine Eventlocations zeigen zu lassen. Die ehemalige Fabrikhalle für Bahnwaggons wurde 2015 aufwendig modernisiert und ist heute die zweitgrößte Veranstaltungshalle im Rhein-Main-Gebiet.

Die nächste LOCATIONS Rhein-Neckar findet am 14. Februar 2019 in Mannheim statt. Kostenfreie Tickets sind jetzt schon unter www.locations-messe.de erhältlich.

2) Das Rahmenprogramm der BOE wird weiter ausgebaut

Das Rahmenprogramm der BOE wird weiter ausgebaut

Die BOE INTERNATIONAL, internationale Fachmesse für Erlebnismarketing, findet 2019 am 16. und 17. Januar in der Messe Dortmund statt. Mehr als 480 Aussteller präsentieren sich den Fachbesuchern aus Veranstaltungsagenturen und Unternehmen. Die Fachmesse bietet wieder ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Vorträgen und Workshops. Die Titel der Themenangebote sind TECHNOLOGY & SCENOGRAPHY (neu), SAFETY- & SECURITY-FORUM, MICE-FORUM, CAREER HUB, ACTS ON STAGE und DIGITAL-FORUM. Am Vortag findet erstmals das BrandEx-Festival statt – ein exklusives Forum für die Live-Kommunikation.

 

EVENTLOCATIONS MIT WEIHNACHTSSPECIAL DEUTSCHLAND

3) Dresden: Ihre Firmenweihnachtsfeier mal anders!

Dresden: Ihre Firmenweihnachtsfeier mal anders!

Anstelle von Individual-Vermietungen von Locations setzt man in Dresden auf ein anderes Konzept: Dinnershows! Das Prinzip hat sich über Jahre bewährt und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Geboten wird eine Show aus Comedy, Artistik und Gesang, begleitet von einem mehrgängigen Menü und anschließender Party. Optional kann eine Getränkepauschale dazu gebucht werden.

Von dieser Veranstaltungsart profitieren nicht nur Privatpersonen, sondern besonders Firmen, Vereine und weitere Institutionen. Mehrere Shows stehen zur Weihnachtszeit 2018 zur Auswahl. Der Veranstaltungort der Dinnershow MAFIA MIAkann auf der Homepage des Anbieters gesehen werden, die PALAIS REVUE findet im Kurländer Palais statt und wer es etwas bodenständiger mag, der wird im Restaurant-Theater Merlins Wunderland und dem Mittelalter-Gasthaus Prinzenkeller fündig.

Freie Termine: auf Anfrage

 

Telefon +49/351/421 99 99
eMail info@first-class-concept.de
Homepage www.dinnershows-dresden.de

4) Radebeul: Weihnachten im Reich der Sinne

Radebeul: Weihnachten im Reich der Sinne

Der Veranstaltungskalender von Schloss Wackerbarth lässt auch in diesem Jahr keine Weihnachtswünsche offen. Lassen Sie sich und Ihre Mitarbeiter oder Geschäftspartner bei der WEIHNACHTLICHEN SACHSENPROBE auf eine kulinarische Rundreise entlang der Sächsischen Weinstraße entführen. Genießen Sie dabei ein exklusives 3-Gang-Menü mit einer Weinbegleitung durch ausgewählte sächsische Weine.

Freie Termine: 22., 23. & 24. November 2018/ 13. & 20. Dezember 2018

Oder werfen Sie als Rahmenprogramm zu Ihrer Weihnachtsfeier am 8. und 9. Dezember 2018 auf dem Manufakturen-Markt auf Schloss Wackerbarth einen Blick hinter die Kulissen des traditionellen, sächsischen Handwerks. Sie wünschen eine märchenhafte Stimmung? Dann genießen Sie am 1. und 2. Dezember einen gemütlichen Adventsauftakt bei „Licht & Märchen“, dem Lichterfest auf Schloss Wackerbarth. Weitere Veranstaltungen wie, Zauber der Weihnacht, Sternenglanz und Weihnachtsgans, tägliche Adventsführungen oder der erlesene Winterzauber stimmen Sie und Ihr Team perfekt auf einen erfolgreichen Jahresabschluss ein.

 

Telefon +49/3 51/89 55-0
eMail kontakt@schloss-wackerbarth.de
Homepage www.schloss-wackerbarth.de

5) Berlin: Weihnachtsfeier im Humboldt Carré direkt am Berliner Gendarmenmarkt

Berlin: Weihnachtsfeier im Humboldt Carré direkt am Berliner Gendarmenmarkt

Was gibt es in der besinnlichen Weihnachtszeit für Unternehmen Schöneres, als das Beisammensein von Kollegen oder Geschäftspartnern im Rahmen einer Weihnachtsfeier. Das Humboldt Carré bietet Ihnen mit seinem historischen Flair im modernen Zeitgeist eine Eventlocation, in der von der Weihnachtsparty bis zur stilvollen Weihnachtsfeier mit Gala-Dinner nahezu alles umsetzbar ist.

Überraschen Sie Ihre Mitarbeiter …
… mit einer Indoor Eisfläche in der historischen Kassenhalle, fordern Sie Ihren Chef beim Eisstockschießen heraus oder genießen Sie gemeinsam mit Ihren Kollegen ein Weihnachtsmenü, das mit Ihnen geplant und genau auf Ihre Wünsche abgestimmt wird. Von der Abteilungsfeier mit bis zu 30 Personen, einem Teamevent mit 150 Mitarbeitern oder einer Firmenveranstaltung mit bis zu 850 Teilnehmern – das Humboldt Carré bietet Ihnen ganz bestimmt die richtige Eventlocation für Ihre Weihnachtsfeier oder Ihren individuellen Event.

Weihnachtlich ist es ebenso …
… in den Restaurants des Humboldt Carré. Wie wäre es mit einer Weihnachtsfeier, elegant, schick und gemütlich zugleich? Das kompetente Serviceteam der Austernbank und der Hauptstadt Gendarmerie ist stets darauf bedacht, all Ihre Wünsche und Bedürfnisse zu erfüllen. Handbuch 2018 S. 67

Freie Termine: auf Anfrage

 

Telefon +49/30/201 4485 125
eMail info@humboldtcarre.de
Homepage www.humboldtcarre.de

6) Spreespeicher: Rundum sorglos Weihnachten feiern im Spreespeicher

Spreespeicher: Rundum sorglos Weihnachten feiern im Spreespeicher

Verwöhnen Sie Ihre Gäste im herausragenden Ambiente des Spreespeichers mitten im Berliner Medienviertel und genießen Sie 5 Stunden rundum sorglos eine Weihnachtsfeier, ganz nach Ihrem Geschmack. Die Feier beginnt mit einem Glühweinempfang direkt auf den geräumigen Terrassen an der Spree. Anschließend heißen Sie Ihre Gäste in Ihrer Eventlocation nach Wahl weihnachtlich willkommen: der Capitol Yard Golf Lounge, dem 2C Spreequartier oder dem 030 Eventloft in den historischen Mauern des ehemaligen Getreidespeichers. Lassen Sie sich verzaubern von der gelungenen Symbiose aus Industrie-Charme und modernem Interieur oder von dem knisternden Kamin in der Lounge. Sie haben die Wahl ab 69,00 Euro pro Person inklusive. Handbuch 2018 S. 72

 

Raummiete für Location und Spreeterrasse - Bar- und Servicepersonal
Getränkepauschale *Classic* -  (Kaffee, Tee, Softgetränke, Prosecco, Wein, Bier)
weihnachtliches Buffet direkt aus der hauseigenen Küche - Bankettbestuhlung
hochwertige Sound- und LED Lichtanlage  - Stehtische für Indoor- und Outdoor Bereich
geschmückter Weihnachtsbaum  

 

Freie Termine: auf Anfrage - Zur Weihnachtsfeierpauschale


Ansprechpartner: Fabian Lau
Telefon +49/30/814 590 717
eMail fabian.lau@spreespeicher-events.de
Homepage www.spreespeicher-events.de

7) Potsdam: 20 Jahre Dinner & Show: Das fast perfekte Weihnachten

Potsdam: 20 Jahre Dinner & Show: Das fast perfekte Weihnachten

Seit nunmehr 20 Jahren gehören Dinner & Shows zum Eventkalender Potsdams und sind beliebtes Highlight für Jahresabschlussfeiern. In diesem Jahr gibt es deshalb eine ganz besondere Show rund um Weihnachten: „Das fast perfekte Weihnachten – Zu Gast bei einer außergewöhnlichen Familie“.

Weihnachtszeit – die Familie kommt zusammen! Und so wird es bei diesem Fest manches Mal chaotisch bis witzig, kapriziös und zuweilen liebenswert. Kommt Ihnen das bekannt vor? Genau, ein jeder kennt solche Familientreffen! Erleben Sie erstklassige Unterhaltung in einzigartiger Filmkulisse: ausgewählte Künstler verzaubern bis zu 250 Gäste über drei Stunden mit Livemusik, Artistik und einer Feuershow – all dies abgestimmt mit einem vielseitigen Weihnachtsmenü.

Termine: 29.11.2018 bis 05.01.2019
Einlass: 18 Uhr | Beginn: 19 Uhr | Ende: ca. 23 Uhr | Ausschankschluss: 1:00 Uhr

8) Oschersleben: Magic Motorsport Moments

Oschersleben: Magic Motorsport Moments

Das Hotel Motorsport Arena Oschersleben bietet für Weihnachtsfeiern sowohl fertig konzipierte, als auch 100% individuelle Konzepte. Beim Magic Dinner mit Magier Mr. Lu am 14. Dezember genießen Sie ein 3-Gang-Menü im Wechsel mit zahlreichen übersinnlichen und packenden Momenten.

Dieser Event ist perfekt als Weihnachtsfeier für Firmen und Vereine mit bis zu 200 Gästen geeignet. Wer sich lieber individuell ausleben möchte, erhält von der hauseigenen Eventabteilung gern Unterstützung bei der Planung und Durchführung einer Weihnachtsfeier – egal, ob in einer VIP-Lounge, der 410 qm großen Veranstaltungshalle oder direkt im Fahrerlager. Größere Gruppen auf Anfrage.

Freie Termine: auf Anfrage

9) Düsseldorf: Ihre Weihnachtsfeier im Capitol Theater

Düsseldorf: Ihre Weihnachtsfeier im Capitol Theater

Jeder hat schon einmal in einem Restaurant, Café oder Hotel gefeiert. Aber in einem Theater? Dadurch wird Ihre Weihnachtsfeier schon bei der Einladung zu einem außergewöhnlichen Highlight. Beeindrucken Sie Ihre Gäste in einem nicht alltäglichen Rahmen! Lichtdurchflutet im Wintergarten, festlich im Club oder im großen Stil im Foyer:  Stilsicher verwandeln sich Club und Foyers zu einem eleganten Festsaal oder einer hippen Party-Location. So bleiben Sie mit Ihrer Weihnachtsfeier in einer ganz besonderen Location in Erinnerung.

Das Foyer hat auf einer Grundfläche von über 1.000 qm vier fest installierte Bars und kann mühelos in kleinere Teilbereiche von 50 bis 800 qm abgegrenzt sowie mit separaten Eingängen versehen werden. Der Capitol Club ist mit seinen 630 qm ein wahrer Verwandlungskünstler: Dinner-Veranstaltungen, Events, kleinere Messen, Partys, Modenschauen und Fotoshootings wurden hier schon veranstaltet. Die Bühne mit ihren 52 qm ist bereits mit einer Basis an Licht- und Tontechnik ausgestattet.

Freie Termine: 23.11./15.12./verschiedene Termine unter der Woche auf Anfrage

 

10) Essen: Weihnachtsfeiern und Team Events im Glasfoyer der Messe Essen

Essen: Weihnachtsfeiern und Team Events im Glasfoyer der Messe Essen

Feiern Sie mit Ihren Kollegen Weihnachten im Herzen des Ruhrgebiets – und das in einer der schönsten Kulissen der Stadt. Mit der Modernisierung der Messe Essen entstand am Messehaus Ost das 2.000 qm große Glasfoyer – eine beeindruckende multifunktionale Eventfläche für Ihre Weihnachtsfeier, direkt angeschlossen an das Congress Center Ost. Das lichtdurchflutete Foyer ist mit der neuesten Präsentations- und Tontechnik ausgestattet – individuell anpassbar für Ihren Event.

Sie wollten Ihren Chef schon immer Mal im Eisstock-Schießen schlagen? Auch dazu haben Sie im Rahmen Ihrer Feier nun Gelegenheit: Vom 10. bis 18. November öffnet die Verbrauchermesse „Mode Heim Handwerk“ in der Messe Essen. Nach Messeschluss lädt die Eisbahn in Halle 6 zum Eisstock-Schießen ein – ein erster Vorgeschmack auf die kalte Jahreszeit und das anstehende Weihnachtsfest, exklusiv für Sie und Ihr Team. Als Krönung des Tages steht ergänzend der Saal Essen für eine Aftershow-Party mit bis zu 700 Personen zur Verfügung.

Freie Termine: auf Anfrage

 

Ansprechpartnerin: Christina Grewe
Telefon +49/201/ 7244-879
eMail christina.grewe@messe-essen.de
Homepage www.cc-essen.de

11) Essen: Weihnachten auf der „Schönsten Zeche der Welt“ – GRAND HALL ZOLLVEREIN®

Essen: Weihnachten auf der „Schönsten Zeche der Welt“ – GRAND HALL ZOLLVEREIN®

Wie wäre es denn in 2018 mit Ihrem eigenen Weihnachtsmarkt in einer grandiosen Industrie-Atmosphäre? Einen tollen Rahmen für Ihre nächste Firmen Weihnachtsfeier bieten verschiedene Bereiche der Grand Hall Zollverein. Ob 100 oder 1000 Personen, ob klassisch oder ausgefallen: Gemeinsam mit ausgewählten Partnern, erstellt das Event-Team der GRAND HALL ZOLLVEREIN® das passende Profil zu Ihrer Veranstaltung.

Im Außenbereich des Kokerei-Areals und Innenbereich der ehemaligen Sauger- & Kompressoren-Halle befinden sich denkmalgeschützte Maschinenelemente, welche einen poetischen Blickfang bieten und Ihren Event zu einem außergewöhnlichen Ereignis werden lassen. Die inspirierenden Raum-Installationen werden geschickt mit individueller Einrichtung und Ausstattung sowie der perfekten technischen und gastronomischen Begleitung in Szene gesetzt, und schaffen somit den richtigen Rahmen für Ihre Veranstaltung. Wie wäre es denn vor der Feierlichkeit einer Runde Schlittschuhlaufen? Oder fordern Sie Ihre Kollegen beim Eisstockschießen heraus! Das große Wasserbecken am ehemaligen Druckmaschinengleis [C74] auf der Kokerei Zollverein verwandelt sich im Winter in die 150 Meter lange ZOLLVEREIN® Eisbahn. Eine separate Fläche wurde für das Eisstockschießen ergänzt.  Handbuch 2018 S. 97

Freie Termine: auf Anfrage

 

Telefon +49/201/27 89 66 0
eMail info@grand-hall.de
Homepage www.grand-hall.de

12) Bad Nauheim: Kreative Weihnachtsfeier-Arrangements in exklusivem Ambiente

Bad Nauheim: Kreative Weihnachtsfeier-Arrangements in exklusivem Ambiente

Kulinarisches und Kulturelles präsentiert das Dolce Bad Nauheim rund um die Feiertage. Die kreativen Weihnachtsfeier-Arrangements in exklusivem Ambiente bescheren Familie, Freunden und Kollegen unvergessliche Stunden im Vier-Sterne-Hotel.

So beginnen Firmen-Events etwa mit einem geselligen Empfang in der Glühwein-Hütte unter den historischen Arkaden. Danach serviert das Service-Team ein 3-Gang-Menü in einem der festlich geschmückten Räume und Säle: z. B. Tafelspitzbrühe mit Klößchen, Eierstich und Fadennudeln, Altdeutscher Gänsebrustbraten mit gefülltem Backapfel, dazu Preiselbeer-Rotkraut und Kartoffelkloß sowie Apfelküchle mit Vanillesauce und Eis. Gerne setzt das Haus auch individuelle Weihnachtsfeier-Wünsche um. Passende Events der Reihe „Cultura“ verzaubern und runden die Vorweihnachtszeit im Dolce ab – darunter Theaterstücke, Ballett, Konzerte und Musicals.

Freie Termine: auf Anfrage

13) Heppenheim: Ihre Weihnachtsfeier, so einzigartig wie Sie

Heppenheim: Ihre Weihnachtsfeier, so einzigartig wie Sie

Feiern Sie ein unvergessliches Fest mit Ihren Kollegen auf dem Weihnachtsmarkt im „Winter-Wonderland“. Eingebettet in ein funkelndes Lichtermeer genießen Sie weihnachtliche Speisen und Getränke aus idyllischen Marktständen und lassen den Geist der Weihnacht lebendig werden. Buchbar für Gruppen von 80 bis 300 Personen. Bei der Buchung von Rahmenprogrammen steht Ihnen das Event-Team Halber Mond kompetent zur Seite. Wie wäre es mit Eisstockschießen oder einer Live-Aufführung der besten Weihnachtslieder zum Mitsingen? Der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt.

Für Gruppen bis 60 Personen lohnt sich ein Besuch im einzigartigen Wein- und Fonduekeller „Cha da fö“. Der Name steht für Küche und Feuer. Beides finden Sie stil- und geschmackvoll im historischen Gewölbekeller des Halben Mondes vereint. Passende Rahmenprogramme können für diesen Event in der faszinierenden Kleinkunstbühne des Hauses gebucht werden.

Freie Termine: auf Anfrage - Zum Flyer „Winter-Wonderland“

 

Ansprechpartner: Jens Michael
Telefon +49/6252/305 1376
eMail anfrage@halber-mond.com
Homepage www.halber-mond.com

14) Bad Schwalbach: Die Lösung für Ihre Firmenweihnachtsfeier!

Bad Schwalbach: Die Lösung für Ihre Firmenweihnachtsfeier!

Weihnachten kommt ja immer so plötzlich … Machen Sie es in 2018 doch einfach wie Santa: Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie den Spätsommer und Herbst. Denn Bad Schwalbach hat die Lösung für Ihre Firmenweihnachtsfeier für Gruppen mit 20 bis hin zu 400 Gästen!

Freuen Sie sich, ganz nach Ihrem Geschmack, auf eine kleine gemütliche Runde im Alleesaal oder stilvolle größere Partys im Kurhaus von Bad Schwalbach. Auch für das Rahmenprogramm ist gesorgt: Besuchen Sie den Weihnachtsmarkt, machen Sie eine Winterwanderung in der schönen Gegend, drehen Sie eine Runde auf der Eisbahn, bewähren Sie sich im Eisstockschießen oder sehen Sie sich das Weihnachtsmärchen an. Bad Schwalbach ist eines der ältesten hessischen Heilbäder und Kurort. Eingebettet zwischen Taunus und Rheingau inmitten einer waldreichen Gegend gibt es hier Idylle und gesunde frische Luft. Gerne werden Sie beraten!

Freie Termine: auf Anfrage

Telefon +49/6124/500 138
eMail vermietung.staatsbad@bad-schwalbach.de
Homepage www.bad-schwalbach.de

15) Hockenheim: Pole Position bei Weihnachtsfeiern und Kick off meetings!

Hockenheim: Pole Position bei Weihnachtsfeiern und Kick off meetings!

Geben Sie Gas und starten Sie im außergewöhnlichen Ambiente des Hockenheimrings durch. Hoch oben im Baden-Württemberg-Center, mit Blick auf das weltbekannte Motodrom, findet Ihre Weihnachtsfeier den perfekten Rahmen. Moderne Veranstaltungstechnik, echtes Race-Ambiente, eine durchgehende Veranstaltungsbetreuung – und die Zufriedenheit Ihrer Kunden und Mitarbeiter sind Ihnen garantiert.

Auch kulinarisch fahren Sie ganz weit vorne mit. Drei speziell kreierte Weihnachts- und Winterbuffets versprechen höchste Gaumenfreuden, dazu ein aufmerksamer und dezent agierender Service: alles hervorragende Faktoren für eine gelungene Veranstaltung! Kombinieren Sie auch Ihre Weihnachtsfeier individuell mit folgenden Top-Event-Bausteinen:

- z.B. Pitstop-Station, Fullmotion-Rennsimulator, Race Room Seats,
  Riesen-Carrerabahn, Panoramakran 70 Meter und vieles mehr
- exklusive Insidertour am Hockenheimring – der berühmte „Blick hinter die Kulissen“.  
  Erfahren Sie aus erster Hand interessantes und wissenswertes aus über 80 Jahren
  Motorsportgeschichte! Handbuch 2018 S. 124

Freie Termine:
Dienstag, 04.12.2018 - Dienstag, 18.12.2018 - Mittwoch, 19.12.2018 - Donnerstag, 20.12.2018

 

Ansprechpartner: Marco Corbari
Telefon +49/6205/950 184
eMail marco.corbari@hockenheimring.de
Homepage www.hockenheimring.de

16) Zuzenhausen: Ihre Weihnachtsfeier bei der TSG Hoffenheim!

Zuzenhausen: Ihre Weihnachtsfeier bei der TSG Hoffenheim!

Feiern Sie bei der TSG Hoffenheim und bereiten Sie sich und Ihren Mitarbeitern damit ein besonderes Weihnachtsgeschenk. Genießen Sie die einmalige Stadionatmosphäre der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena und schließen Sie das Jahr mit einer außergewöhnlichen Veranstaltung ab.

Weihnachtsspecial Angebot ab 99,00 EUR* zzgl. MwSt. pro Person:
In weihnachtlichem Ambiente begrüßt das Arena-Team Ihre Gäste mit Sekt oder Glühwein in der schönen Piano-Lounge im Business Club oder direkt am Spielfeldrand. Beginnen Sie Ihren Abend mit einer Arenatour mit Blick hinter die Kulissen der TSG oder einem bunten Rahmenprogramm am Spielfeldrand und lassen Sie den Abend anschließend mit einem weihnachtlichen Menü ausklingen. Ein individuelles Angebot wird gerne erstellt. So wird Ihr Business-Event in der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena Ihnen und Ihren Mitarbeitern noch lange in Erinnerung bleiben.

*ab 25 Personen

Freie Termine:
Mittwoch, 5. Dezember 2018 - Montag, 10. Dezember 2018 - Mittwoch, 12. Dezember 2018 - Mittwoch, 19. Dezember 2018

 

Ansprechpartnerin: Lisa Schön
Telefon +49/7261/94 93 222
eMail lisa.schoen@achtzehn99.de
Homepage www.achtzehn99.de

17) Karlsruhe: Location-Tipps für Weihnachtsfeiern in Karlsruhe + Region

Karlsruhe: Location-Tipps für Weihnachtsfeiern in Karlsruhe + Region

Festlich geschmückte Räumlichkeiten

Im neuen Holiday Inn in Villingen-Schwenningen feiern Sie in einem mit liebevollen Details geschmückten Schwarzwald Ambiente. Auch die Weihnachtsexperten der Villa Medici übernehmen für Sie die Planung und empfangen Sie in weihnachtlich dekorierten Räumen für bis zu 120 Gäste. Das Villa Weihnachtsarrangement umfasst dabei neben einem festlich geschmückten Raum auch einen Glühweinempfang mit Weihnachtsplätzchen und einem winterlichen 3-Gang-Menü oder Buffet. Auch die Veranstaltungsabteilung sowie das Cateringteam des DEKRA Congresshotel Wart und Congress Center Wart stehen bereit, um Ihre Veranstaltung einzigartig und unvergesslich zu gestalten.

Das Dorint Maison Messmer bietet für Ihre Weihnachtsfeier gleich mehrere Räumlichkeiten zur Auswahl. Ob in gemütlicher Runde im “Theaterkeller“, im kaiserlich-historischen „Malersaal“ oder beim exklusiven Privatdining im Salon “JB Messmer“ mit grandiosem Blick über den berühmten Baden-Badener Christkindlesmarkt.

Hoch hinaus geht es in der Sparkasse Pforzheim-Calw. Vom modernen Restaurant bis hin zur eindrucksvollen und einzigartigen Skylounge in 75 m Höhe stehen Ihnen unterschiedliche Räumlichkeiten für bis zu 200 Personen zur Verfügung. Eine Beratung erfolgt kostenfrei und persönlich. Ihre Ansprechpartnerin ist Pia Kumpmann.

 

Ansprechpartnerin: Pia Kumpmann
Telefon +49/721/3720-2500
eMail pk@100pro-MICE.de
Homepage www.100pro-MICE.de

18) München: Entertainment für alle Sinne – Ihre Weihnachtsfeier im GOP Varieté-Theater

München: Entertainment für alle Sinne – Ihre Weihnachtsfeier im GOP Varieté-Theater

Spektakuläre Shows, abwechslungsreiche Gastronomie, stilvolles Ambiente und herzliche Gastgeber – was gibt es Schöneres um Danke zu sagen zur Weihnachtszeit. Seit der Eröffnung im September 2008 begeistert das GOP Varieté-Theater München seine Gäste durch atemberaubende Shows in stilvollem Ambiente: Die vollständig umgebauten Räumlichkeiten der ehemaligen „Kleinen Komödie am Max II“ kombinieren warme Farben mit eleganten Dekorelementen und edlen Hölzern und ergeben so das Bild einer unverwechselbaren Kulisse für ein einzigartiges Showerlebnis.

In der hauseigenen Küche sorgt das engagierte Team um Küchenchef Axel Tiebel für kulinarische Genüsse der besonderen Art. Ob eine Weihnachtsfeier mit der Firma oder eine Exklusivveranstaltung mit bis zu 300 Personen  – das GOP Theater bietet den passenden Rahmen.  In der Show „TRUST ME“ (vom 31.10.2018 – 13.1.2019) erleben Sie wie das weltweit ausgezeichnete Mentalmagier-Duo Timothy Trust und Diamond mit den Themen Wirklichkeit, Vertrauen und Zweisamkeit agieren. Unterstützt werden sie dabei von internationalen Top-Artisten.

Showzeiten:  Di. bis Do. 20 Uhr / Fr. & Sa. 17.30 und 21.30 Uhr / So.- & Feiertage 14.30 und 18.30 Uhr  
Tickets & Gutscheine: 44 € / Ticket unter +49/89/210 288 444 - Zum Angebot Wintermenü

 

19) München: Frühbucher Rabatt bis 22.11.2018 für Ihr Weihnachtsevent auf der Innen- und Außenterrasse der BMW Welt

München: Frühbucher Rabatt bis 22.11.2018 für Ihr Weihnachtsevent auf der Innen- und Außenterrasse der BMW Welt

Entführen Sie bis zu 120 Gäste auf die spektakulären Innen- und Außenterrassen der BMW Welt in eine ganz besonders weihnachtliche Atmosphäre. Bezaubern Sie mit einem außergewöhnlichen Ambiente zum Wohlfühlen: Sowohl die Innenterrassen als auch die daran angrenzende, überdachten Außenterrassen sind beheizt und stimmungsvoll in Szene gesetzt. Weihnachtliche Schmankerl  aus dem Marktstandl bringen eine genussreiche Weihnachtsmarkt-Atmosphäre auf Ihren Event  und lassen Herz und Gaumen strahlen.  Kulinarisch abgerundet wird Ihre Weihnachtsfeier mit schmackhaften Köstlichkeiten von unterschiedlichen Tatar-Variationen über bayrische Bauernente bis hin zu karamellisiertem Kaiserschmarrn mit Zwetschgenröster.  

Frühbucher-Angebot für EVENTLOCATIONS Newsletter-Abonnenten:

Bei Buchung bis zum 22.11.2018 profitieren Sie für bis zu 120 Gäste von dem festlichen  Catering des BMW-Premium-Gastronomiepartners Käfer Autowelt zum Angebotspreis von 119,00 € pro Person (Normalpreis: 125,00 € pro Person) sowie von 10 % Rabatt auf die Raummiete.
Fragen Sie Ihr Angebot mit dem Stichwort „Glanzvolle Aussichten“ über das BMW Group Event Forum telefonisch unter +49 (0) 89 - 38 25 72 62 oder per E-Mail eventforum@bmw.com an.

Telefon +49/89/38 25 72 62
eMail eventforum@bmw.com
Homepage www.bmw.com

20) München: Weihnachtsspecials auf level 9 & 10....

München: Weihnachtsspecials auf level 9 & 10....

Das upside east® in der Medienbrücke verführt Ihre Gäste zur Weihnachtszeit gleich auf zwei Levels mit attraktiven Paketen für Weihnachtsfeiern von 40 bis hin zu rund 250 Gästen..

 

Immer mit dabei: atemberaubende Aussichten über den Dächern Münchens als einzigartige Kulisse für Ihren Event.
Zeitraum jeweils von 19h - 01h.

 

 

Weihnachtsangebot für die Lounge in level 10 inklusive spektakulären Dachterrasse:


•    3-Gang Weihnachtsmenü
•    atmosphärische Beleuchtung mit Lichterhimmel
•    Bestuhlung mit Altholztischen
•    Locationmiete & Personal
•    Hintergrundmusik
40 - 50 Gäste gesetzt oder in Mischbestuhlung und Flying / Buffet bis 89 Gäste:
129,00 € netto pro Person, zzgl. Getränke
ab 90 Gästen in Mischbestuhlung und Flying Dinner:
119,00 € netto pro Person, zzgl. Getränke

Weihnachtsangebot in level 9 mit Rundumblick über München:
•    kulinarisches Weihnachtsbuffet oder 3-Gang Dinner
•    1/2 Flasche Wein und 1 Flasche Wasser p.P.
•    Bestuhlung mit langen Tafeln, elegant in schwarz eingedeckt
•    Locationmiete & Personal

96 - 156 Gäste, gesetzt: 139,00 € netto pro Person
157 - 246 Gäste, gesetzt: 129,00 € netto pro Person

Mit Mischbestuhlung und Flying Buffet ist dieses Special für bis zu 350 Gäste möglich.
zzgl. Technik & weiteren Getränken nach Verbrauch. Handbuch 2019 S. 160

Freie Termine: auf Anfrage

Telefon +49/89/790 866 15
eMail ichwillbuchen@upside-east.com
Homepage www.upside-east.com

21) Pommersfelden bei Nürnberg: Exklusive Weihnachtsfeiern im Schloss

Pommersfelden bei Nürnberg: Exklusive Weihnachtsfeiern im Schloss

Überraschen und begeistern Sie Ihre Kunden oder Mitarbeiter mit einer Weihnachtsfeier oder einem Jahresendfest  in authentischer Atmosphäre von Schloss Weissenstein Pommersfelden.

 

Ob romantisch mit Fackelwanderung und Glühwein im Schlosspark und anschließendem Weihnachtsdinner oder stilvoller Weihnachtsparty mit angeschlossener weihnachtlicher Outdoorfläche.

 

Die räumlichen Möglichkeiten lassen fast alle Optionen offen. Ab 60 bis hin zu  250 Personen kann das Eventteam gerne individuell für Sie planen.

Schloss Weissenstein Pommersfelden verbindet 300 Jahre erlebbare Historie mit dem Genuss von drei hauseigenen Weingütern und der Leidenschaft für moderne Gastlichkeit.

 

Die Eventlocation ist dank der Ausfahrt Pommersfelden an der A3 perfekt angebunden an die Metropolregion Nürnberg/ Erlangen.   

Freie Termine: auf Anfrage 

 

Ansprechpartnerin: Margit Forster
Telefon +49/9183/901 243
eMail m.forster@cs-butterfly.de
Homepage www.eventspezialisten.de
 

EVENTLOCATIONS MIT WEIHNACHTSSPECIAL ÖSTERREICH

22) Linz: Überraschen Sie in 2018 mit einer ganz besonderen Weihnachtsfeier!

Linz: Überraschen Sie in 2018 mit einer ganz besonderen Weihnachtsfeier!

Genießen Sie die gediegene Gala, das kommunikative Stehbüffet, die exklusive Abteilungsfeier für den kleinen Personenkreis oder die feudale Kundenparty auf 10.000 qm säulenfreier Fläche – im Design Center Linz sind Sie in jedem Fall richtig.

Nutzen Sie die vielen Möglichkeiten dieser zeitlos modernen, eleganten und wandelbaren Location. Profitieren Sie von der technische Expertisen und Ausstattung auf dem allerneuesten Stand für Ihre Weihnachtsfeier oder Ihren individuellen Business-Event. Das engagierte Event-Team macht Ihren Event, Ihren Kongress, Ihre Messe, oder Ihre Produktpräsentation zum einzigartigen Erlebnis. Ein individuelles Angebot wird gerne erstellt.

Freie Termine:  auf Anfrage

 

Ansprechpartner: Rafael Hintersteiner
Telefon +43/732/6966 110
eMail anfrage@design-center.at
Homepage www.design-center.at
 

EVENTLOCATIONS DEUTSCHLAND

23) Bremen: Hafenflair mit High-End-Glasfaseranschluss

Bremen: Hafenflair mit High-End-Glasfaseranschluss

Das historische Hafengebäude der ENERGIELEITZENTRALE mit modernster Glasfasertechnik und mehreren Veranstaltungsräumen verbindet Hafenflair mit Innovation. Neben der Generatorenhalle bietet die 2.000 qm große Mehrzweckhalle BLG-Forum individuelle sowie technisch komplexe Aufbau- und Gestaltungsmöglichkeiten. Citynah gelegen, mit sehr guter Verkehrsanbindung, kostenfreien Parkplätzen und Schiffsanleger, ist dies ein Ort für Events jeglicher Art.

Von Ausstellungen und Conventions über E-Sport-Events und Hackathons bis hin zu zeitgenössischer Musik gibt es kaum ein Format, das nicht in diese Location passt. Das Gebäude wurde kürzlich mit einem High-End-Glasfaseranschluss ausgestattet, der im Bedarfsfall auch 10 GBit/s zur Verfügung stellen kann. Einen Einblick in diese Location bietet das Video auf www.energieleitzentrale.de/film.

Ansprechpartner: Olaf Allen
Telefon +49/421/278 79 47
eMail allen@energieleitzentrale.de
Homepage www.energieleitzentrale.de

24) Mülheim an der Ruhr: Stadthalle erneut unter den Top Ten der besten Eventlocations

Mülheim an der Ruhr: Stadthalle erneut unter den Top Ten der besten Eventlocations

Am Sonntag, den 23. September belegte die Mülheimer Stadthalle bei der Wahl der besten deutschen Tagungshotels und der Top-Tagungs- und Eventlocations in der Kategorie „Eventlocation“ den 6. Platz von über 90 nominierten Veranstaltungsorten. Damit ist sie bereits zum fünften Mal unter den Top Ten der Tagungs- und Eventlocations in Deutschland. Mit über 200 Events mit mehr als 1.000 Raumbelegungen und 150.000 Gästen im Jahr stellt die Stadthalle einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor für die Stadt Mühlheim dar.

Es ist das absolut ungewöhnliche Flair aus historischem, denkmalgeschütztem Gebäude und hochmoderner Technik, durch das die Stadthalle schon beim ersten Ankommen hervorsticht. In einmaliger Lage, direkt an der Ruhr, erlebt man hier das perfekte Zusammenspiel von Kontrasten. Ein umfassendes und abwechslungsreiches Raumangebot macht es möglich, dass mehrere Veranstaltungen von verschiedenstem Charakter parallel durchgeführt werden. Der individuelle Service, bei dem keine noch so ungewöhnliche Herausforderung gescheut wird, verleiht darüber hinaus jedem Eventformat etwas ganz Besonderes. Fotonachweis: © MST GmbH

Ansprechpartnerin: Beate Düning
Telefon +49/2 08/960 96 32
eMail beate.duening@mst-mh.de
Homepage muelheim-tourismus.de

25) Eppstein: BOTANICAL: Ihr neues Premium Beach House zwischen Frankfurt und Wiesbaden

Eppstein: BOTANICAL: Ihr neues Premium  Beach House zwischen Frankfurt und Wiesbaden

Das Stammhaus PERCUMA bekommt mit BOTANICAL Nachwuchs – und dies bereits zwei Jahre nach seiner Eröffnung. Ab dem 12. Dezember 2018 stehen Conference- und Eventkunden nur 200 Meter vom Haupthaus entfernt neue exklusive Veranstaltungsräume zur Verfügung.

BOTANICAL ist mit der nun geschaffen Flächen-Verdoppelung die konsequente Erweiterung des PERCUMA High End-Raumangebotes:

Auf lichtdurchfluteten 745 qm (+ 345 qm outdoor) finden schon bald in der grünen PremiumOase Konferenzen, kleine Messen, Workshops, Produktpräsentationen, Foto- & Filmaufnahmen, etc. ihr neues botanisches Zuhause. BOTANICALS Hauptraum umfasst bis zu 345 qm und hat eine stattliche Höhe zwischen 4,5 und 6,8 Metern. Drei weitere Räume sind als Ergänzungsräume im EG buchbar. Alle Flächen sind auf dieser Ebene schwerlastfähig. Vier weitere Räume im ersten Obergeschoss, plus tolle Galerie zum Hauptraum hin komplettieren das einzigartige Angebot.

Mitten im Grünen gelegen und dennoch nur 300 Meter neben der A3 – nur 20 Minuten vom Frankfurter Flughafen entfernt:

Einfach von der Autobahn abfahren, auf einem der 150 privaten PKW Stellplätze einparken und entspannt auf BOTANICAL ankommen.
PS.: Insgesamt nutzen Sie auf PERCUMA & BOTANICAL:
•        1.370 qm Indoor-Fläche – 17 kombinierbare Räume
•        Total 7.750 qm Grundstücksfläche, davon 1.295 qm Garten
•        150 PKW Stellplätze – 4 Busparkplätze
•        Kostenfreies WLAN in beiden LOCATIONS (100 Mbit/s)

 

Ansprechpartner: Markus Rösmann
Telefon +49/172/6161 316
eMail info@percuma.de
Homepage www.percuma.de

26) Leinfelden-Echterdingen: Anbau der FILDERHALLE strebt seiner Vollendung entgegen

Leinfelden-Echterdingen: Anbau der FILDERHALLE strebt seiner Vollendung entgegen

Im Frühjahr 2019 soll der neu entstehende Anbau der FILDERHALLE Leinfelden-Echterdingen fertiggestellt sein. Während die Glasfassade den Anbau von außen bereits abschließt und ausgesprochen elegant kleidet, ist unter dem Estrich die wahre Magie versteckt. Um das besondere Erscheinungsbild der innovativen Holzkonstruktion nicht zu stören, ist die gesamte technische Ausstattung im Boden und somit unter dem Estrich untergebracht. Vom Lüftungssystem über die Fußbodenheizung und die Elektrik bis zur modernen Medientechnik – all das verbirgt sich außerhalb, oder besser unterhalb des Blickfeldes der Besucher.

Dabei ist der bis 2019 entstehende Anbau der FILDERHALLE aufgrund seiner anspruchsvollen Konstruktion und der großen Glasfassade ein echtes architektonisches Highlight. Glücklicherweise kann der Anbau aber auch im Innern mit seinem imposanten Äußeren mithalten. Mit rund 400 zusätzlichen Quadratmetern sowie lichtdurchfluteter Foyerfläche stellt er eine echte Bereicherung zum bisherigen Raumangebot dar. Ein flexibel gestaltbares Raumkonzept ermöglicht dank mobiler Trennwandsysteme, den großen Saal in bis zu drei Breakout-Räume zu unterteilen. So eignet sich die neue FILDERHALLE für Kongresse, repräsentative Events und Firmenveranstaltungen gleichermaßen. Handbuch 2018 S. 135

Ansprechpartner: Nils Jakoby
Telefon +49/711/7585 750
eMail n.jakoby@le-mail.de
Homepage www.filderhalle.de

27) Gunzenhausen: Wiedereröffnung der Stadthalle Gunzenhausen im Sommer 2019

Gunzenhausen: Wiedereröffnung der Stadthalle Gunzenhausen im Sommer 2019

Nicht nur die helle und offene Architektur sowie das moderne Ambiente der Stadthalle, sondern auch die bayerisch-fränkische Gastfreundschaft laden zum Wohlfühlen nach Gunzenhausen direkt am Altmühlsee ein. Mit der Wiedereröffnung im Sommer 2019 entsteht in der dadurch gestärkten Metropolregion Nürnberg eine mit modernster Infrastruktur ausgestattete Stadthalle als Eventlocation der Zukunft.

Die leistungsfähige IT-Infrastruktur und schnelle Internetverbindungen …
…  sind für die Umsetzung von modernen Veranstaltungsformaten essentiell. Die vollständige WLAN-Abdeckung der Veranstaltungsräume sowie eine implementierte Firewall bieten eine leistungsstarke und sichere Internetverbindung mit hohen Datenübertragungsraten. Hohe Bandbreiten bis zu 10 GB im lokalen Netz der Halle ermöglichen Übertragungen mit einer hohen Performance. Hochwertige AV-Technik, vorbereitete Kamerastandorte und digitale Aufnahmetechnik unterstützen Sie bei Ihrer Veranstaltung und schaffen Ihnen Nutzen und Wertschöpfung über die eigentliche Veranstaltung hinaus.

Barrierefrei und auf einer Ebene …
… eignen sich alle Räume hervorragend für zukünftige neue Veranstaltungsformate, die die Kommunikationsintensität und das Netzwerken der Teilnehmer mit weiterwachsenden hybriden Formaten und einer Interaktivität ermöglicht. Es stehen in der Stadthalle und im benachbarten, direkt mit der Stadthalle verbundenen, Hotel flexible Räume unterschiedlicher Größe bis zu 800 Personen zur Verfügung.

Ansprechpartner: Holger Syhre
Telefon +49/9831/508-345
eMail holger.syhre@gunzenhausen.de
Homepage www.stadthalle-gunzenhausen.de

28) Link zu weiteren interessanten Infos

Link zu weiteren interessanten Infos

SAP Arena in Mannheim:

Unter Geschäftskunden -  Business Events finden Sie interessante Informationen. 
www.saparena.de - t.szappanos@saparena.de

 


Continental Arene in Regensburg:

Für Ihre Ideen erwarten Sie ein creatives Team.

Jetzt die Continentalarena in Bayern anfragen!

Telefonhotline 0371 433 184 11 


Stadion FC St. Pauli

Mehr Infos zur ersten Liga Location 

Telefon: 040 31 78 74 81

Homepage
 

TEMPORÄRE & MOBILE EVENTLOCATION DEUTSCHLAND

29) Classic Days 2018: Zeltkonstruktion im Jugendstil & Orangerie

Classic Days 2018: Zeltkonstruktion im Jugendstil & Orangerie

Sie alle strahlten um die Wette: die Sonne, nahezu 40.000 Besucher und die auf Hochglanz polierten nostalgischen Fahrzeuge. All diese raren Schätze wollte Mercedes-Benz Classic seinen Fans möglichst nah zugänglich machen und gleichzeitig vor Umwelteinflüssen wie Sonne und Regen schützen. Deshalb entschied sie sich für eine Überdachung von PBI Event Architecture. Die im Jugendstil gestaltete Zeltkonstruktion passte hervorragend zu den historischen Automobilen. Die Seitenwände blieben offen und erlaubten das Fotografieren und Bestaunen aus nächster Nähe. Über eine Rampe konnte der Renn-Tourenwagen seinen Ausstellungsstandort verlassen und zur Rennstrecke gebracht werden.

Gleich nebenan, auf der Rundstrecke «Racing Legends» ließen rund 80 Fahrzeuge ihre Motoren aufheulen. Authentisch und nah sollten die Begegnungen sein. So wurde als Hospitality für die Gäste eigens eine 16m x 16m große Orangerie errichtet. Eine elegante Zeltkonstruktion aus Stahl, deren Glasfenster bis auf den Boden reichen. Mitten im Geschehen, von einem schattigen Plätzchen, mit leckerem Essen und kühlen Getränken verköstigt, konnten Mercedes-Benz’ Gäste die Ereignisse durch die großen Glasfronten bestaunen. Die Konstruktion war nicht nur von außen schön anzusehen, sondern überzeugte auch im Innenraum. Dekorativ geschwungene Linien, ein lichtdurchflutetes Ambiente, modernes Mobiliar und viele Pflanzen versprühten das Flair einer geschmackvollen Gartenparty. Trotz der Hitzetage mit Temperaturen über 30°C konnten die Gäste hier entspannt verweilen.

Ansprechpartnerin: Michelle Läderach
Telefon +41/61/205 60 10
eMail michelle.laederach@pbi.be
Homepage www.pbi.be
 

FACHBUCH NEUERSCHEINUNG

30) Veranstaltungsrecht in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Veranstaltungsrecht in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Das Buch von T. Albrecht, M. Güdel, K. Klode, Dr. K. Vögl informiert über die konkreten Vorgaben und Besonderheiten bei der Durchführung und Planung von Veranstaltungen in den DACH-Ländern.
Dabei ist die Herangehensweise an Veranstaltungen und das angewendete Veranstaltungsrecht zum Teil sehr unterschiedlich. Daher ist ein Grundverständnis der nationalen Besonderheiten für die Suche von Informationen bei der Organisation und Durchführung erforderlich. Diese Aufgabe meistert das vorliegende Handbuch in dem detaillierte fachliche Informationen sowie einen Einblick in die zugrundeliegenden Strukturen gegeben werden.

Zu jedem der drei Länder gibt es einen umfangreichen Teil, die einen direkten Vergleich ermöglichen und als Grundlage der Veranstaltungsplanung in einem der Länder genutzt werden können. Darüber hinaus werden Kenntnisse über Bestimmungen Veranstaltungsorten, Genehmigungen, Anmeldungen, Brand- und Arbeitsschutz, Sozialabgaben und Versicherungen vermittelt, die verschiedenen Arten von Veranstaltungen in den drei Ländern erläutert und Einblicke in die Berufsmöglichkeiten in der Branche aufgezeigt.

Veranstaltungsrecht in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Unterschiede und Gemeinsamkeiten bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen von T. Albrecht, M. Güdel, K. Klode, Dr. K. Vögl, 1. Auflage 2018.
500 Seiten. A5. Broschiert. Buch: 54,00 EUR | ISBN 978-3-410-27190-1
E-Book: 54,00 EUR | ISBN 978-3-410-27191-8
E-Kombi: 70,20 EUR

 

EVENTMANAGER

31) Kurzlehrgang der ebam Akademie: Basiswissen Veranstaltungstechnik

Kurzlehrgang der ebam Akademie: Basiswissen Veranstaltungstechnik

Die ebam Akademie bietet ab dem 27.11.2018 einen Onlinekurs für Veranstaltungsplaner mit dem Schwerpunkt Veranstaltungstechnik an. Darin werden typische Fragen wie: Welches Equipment wird benötigt, was ist vor Ort? Wie sieht es mit der Stromversorgung aus, welche Kabel werden benötigt? Gibt es eine Soundanlage, sind ausreichend Scheinwerfer vorhanden. Wann muss die Technik aufgebaut werden, damit sie die anderen Gewerke im Ablauf nicht behindert? Wie ist die Akustik im Veranstaltungsraum? Sind Fluchtwege vorhanden? erläutert.

Geeignet ist der Onlinekurs für Veranstaltungsplaner aber auch für Bands sowie für alle Personen, die auf der Bühne agieren, bei Kongressen mitwirken oder auf einer Messe mit Technik zu tun haben. Der Referent ist ein praxiserfahrener Branchenkenner.  Der Kurzlehrgang „Veranstaltungstechnik und technische Vorschriften“ wird in München, Berlin und Hamburg angeboten. Die Seminargebühr beinhaltet die Seminarunterlagen, Tagungsgetränke und das gemeinsame Mittagessen. Der nächste Kurzlehrgang startet am 27.11.2018 als Onlinekurs mit Live Unterricht. Anmeldung und Information

 

 

32) Das kleine Einmaleins der Eventlocations: Venue Management!

Das kleine Einmaleins der Eventlocations: Venue Management!

Die ebam Akademie bietet den Kurzlehrgang „Facility Management in Veranstaltungsimmobilien“ als Webinar am 6.11.2018 sowie am 06.05.2019 an. Die Teilnehmer erwerben bei dem Kurzlehrgang die Kompetenz, die jeweiligen Themenbereiche gegeneinander abzugrenzen und mit den Aufgabenstellungen des Veranstaltungsmanagements zu verknüpfen. Zudem erhalten Sie von praxiserfahrenen Dozenten einen Überblick über:  
-  Die wichtigsten Bestandteile des Venue / Facility Managements von Veranstaltungsimmobilien
-  Sicherheit im Umgang, technisches, kaufmännisches und infrastrukturelles Facility Management
   gegeneinander abzugrenzen
-  Einblick in die Auswahl, den Umgang und die Vertragsgestaltung mit Dienstleistungsunternehmen

Nach Abschluss des Seminars besitzen die Teilnehmer Kenntnisse über die grundlegenden Fragestellungen des Veranstaltungsstätten-Managements (Venue Management). Sie können die verschiedenen Aufgabenbereiche des Facility Management gegeneinander abgrenzen und kennen die charakteristischen Begriffe. Zu den Inhalten zählen: technisches, infrastrukturelles und kaufmännisches Facility Management und Sondergebiete des Flächen- Managements.

Dieses Seminar wird als Online-Kurs (Webinar) durchgeführt. Der nächste Start ist am 06.11.2019, dann erst wieder am 06.05.2019. Information und Anmeldung

33) Stichtag 7. November: Bewerbung für Casting des 7. NAWUMO

Stichtag 7. November: Bewerbung für Casting des 7. NAWUMO

Nachwuchstalente für Moderation können noch bis 7. November ihr Bewerbungsvideo für das Casting des 7. Nachwuchsmoderator-Wettbewerbs (kurz NAWUMO) einreichen. Wer zeigen will, was er oder sie als Moderator/in kann, sollte diese Chance nutzen: Dafür müssen Teilnehmer in einem einminütigen Video mit ihrem Moderationstalent überzeugen. Der Sieger moderiert gemeinsam mit Moderationsexperten Aljoscha Höhn die Verleihung des Fresh Award, der neben dem BrandEx Award auf dem Internationalen Festival of Brand Experience am 15.01.2019 verliehen wird.

Angesprochen sind Nachwuchstalente, die das 30. Lebensjahr noch nicht erreicht haben und erste Erfahrungen in der Moderation von Meetings, Workshops und Veranstaltungen vorweisen können. Absolvierte Ausbildungen und einschlägige Berufserfahrung im Bereich Moderation sind von Vorteil, aber für die Teilnahme am Wettbewerb nicht zwingend erforderlich. Für die Vorauswahl der Casting- Teilnehmer entscheiden ausschließlich die eingereichten Videobeiträge.

34) Weiterbildung zum Thema Sicherheit für Veranstalter und Sicherheitskräfte

Weiterbildung zum Thema Sicherheit für Veranstalter und Sicherheitskräfte

Fundiertes Wissen über die Veranstaltungs- und Besuchersicherheit ist grundlegende Voraussetzung für jede Veranstaltung – unabhängig von der Größe des Events. Da sich die entsprechenden Rahmenbedingungen fortlaufend ändern, sollten Veranstalter, Veranstaltungsleiter oder Betreiber von Lokationen ihr Wissen regelmäßig auffrischen und erweitern. Schulungsbedarf gibt es bei Mitarbeiter/innen von öffentlichen Einrichtungen, Hotels, Discotheken, Theatern, Freilicht- und Kleinkunstbühnen, Kulturämtern und Vereinen, Schulverwaltungen, Marketing-, Event- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen sowie bei allen anderen Veranstaltungs-Mitarbeiter/innen mit aufsichtführenden Aufgaben, die keine entsprechende Ausbildung absolviert haben. Das Studieninstitut führt diese Seminare auch vor Ort durch.

Im Seminar „Sicherheitskonzepte für Veranstaltungen“ vom 29.-30.11.2018 in Düsseldorf lernen Teilnehmer was bei der Erstellung eines Sicherheitskonzeptes beachtet werden muss. Mit welchen Themen und Inhalten muss sich der Konzeptersteller auseinandersetzen? Das Seminar richtet sich an Eventmanager, Veranstaltungsleiter, Betreiber, Behörden, Sicherheitsdienstleister und Rettungskräfte.

Im Sachkundeseminar „Sachkundige Aufsichtsperson (Technik und Aufsicht) für Versammlungsstätten“ erlernen Teilnehmer alle Vorgaben des Gesetzgebers und Aspekte zur Veranstaltungs- und Besuchersicherheit.
Dauer: 2 Tage Kompaktkurs
Wann & Wo: 3./4. Dezember 2018 in Düsseldorf // 2019 in Düsseldorf und Berlin
Abschluss: Sachkundenachweis (Zertifikat) Mehr Informationen 


Mehr Informationen zu den Weiterbildungen wie auch zum Frühbucher-Rabatt für 2019 gibt es direkt bei der Beratung unter 0211/77 92 37-0 (kostenfrei im dt. Festnetz) und unter