• Grand Hall Zollverein in Essen
  • Eventlocation Hockenheimring
  • Eventlocation Stuttgart
  • Eventlocation Energieleitzentrale
  • Eventlocation Berlin - Wasserwerk
  • Eventlocation Mannheim - SAP Arena
  • Hagedorn Akademie
  • Spektakulaere Eventlocation in Stuttgart
  • Eventlocation in Mettmann - Neanderthal Museum
  • Haus der Begegnung - Königstein
Newsletter Februar
Newsletter Februar
EventLocations
  BTA Logo
    InterGema Logo

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

 

ob abenteuerlich, mystisch, mediterran oder sportlich: In den Eventlocations, die wir Ihnen in diesem Newsletter vorstellen, können Ihre Gäste was erleben!  Freuen Sie sich auf eine Location, die den Golfsport zum Publikumsmagneten auf Ihrem Event macht. Tauchen Sie ein in zauberhafte, geheime Welten – mit einem Bad im Kannibalenkessel inklusive. Feiern Sie stilvoll im industriellen Ambiente eines ehemaligen Straßenbahndepots. Oder bringen Sie sich in weltberühmter Motorsportkulisse bei Ihren Mitarbeitenden, Kunden und Partnern in die Pool-Position.

 

Lassen Sie sich von den Ideen der Erlebnislocations inspirieren. Und wenn Sie schon hier sind: Sichern Sie sich gleich Ihre Tickets für die diesjährigen MICE-Branchentreffs an zwei der schönsten bayerischen Seen, auf dem Rhein und in Österreich.  Lernen Sie unseren ersten Location-Newcomer des Jahres direkt am BER kennen. Und erfahren Sie, welche Vorteile die neue Corporate Academy des Studieninstituts für Kommunikation bietet.

Bleiben Sie bereit für Erlebnisse!

 

Chefredakteurin Newsletter Sabine Saldaña Bravo mit dem Team Eventlocations

 

  EMPFEHLUNG DER CHEFREDAKTION
     
  1) MICE-Branchentreff – Sundowner Networking am Ammersee
     
Zum Seitenanfang
Zum Seitenanfang
Zum Seitenanfang
Zum Seitenanfang
  FAM TRIPS
     
  17) ILLERHAUS MICE Networking Termine 2023
     
Zum Seitenanfang
  EVENTMANAGER
     
  18) Studieninstitut ruft neue Corporate Academy ins Leben
     
Zum Seitenanfang
 

EMPFEHLUNG DER CHEFREDAKTION

1) MICE-Branchentreff – Sundowner Networking am Ammersee

MICE-Branchentreff – Sundowner Networking am Ammersee

Nutzen Sie die Chance und seien Sie beim Premieren-Event 2023 auf dem Ammersee dabei. Die Veranstaltung findet an Bord des wunderschönen Raddampfers HERRSCHING statt. Mit seinem stilvollen Ambiente und der hochwertigen Innenausstattung versetzt dieser Dampfer die Passagiere in die „gute alte Zeit” zurück. Viele liebevolle Details vermitteln einen Hauch vom Luxus großer Seereisen.

Nutzen Sie die fünf Stunden Zeit an Bord der HERRSCHING, um spannende Geschäftskontakte zu knüpfen. Illerhaus Marketing bietet Ihnen hierfür eine familiäre, fokussierte und exklusive Location, in der die Kooperationsmöglichkeiten detaillierter besprochen und ausgearbeitet werden können. Genutzt werden das gesamte Innen- und Außendeck. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Sichern Sie sich gleich Ihr Eintrttsticket unter https://illerhaus-marketing.com/ammersee_2023/

 

Termin:
•    Donnerstag, 20. April 2023 - von 17.30 Uhr bis 22.30 Uhr
•    ab Herrsching (beim Seehof - beste Erreichbarkeit mit der S-Bahn)

eMail kontakt@illerhaus-marketing.com
Homepage www.illerhaus-marketing.com
 

EVENTSERVICES

2) BOE 2023: Gelungener Re-Start

BOE 2023: Gelungener Re-Start

Mit dem Start ins neue Eventjahr zog die BOE INTERNATIONAL an zwei Messetagen vom 11. bis 12. Januar 2023 rund 9.000 Besucher in die Messe Dortmund.
So konnten Anbieter aus allen Segmenten der Event-Industrie ihr Know-how in der Live-Kommunikation sowie dem MICE- und Business-Travel wieder einem großen Publikum vorstellen. Beim Rahmenprogramm mit zahlreichen fachlichen und unterhaltsamen Höhepunkten inspirierten u.a. die VIP-Interviewtalks mit Ex-Profifußballer und Markenbotschafter Rúrik Gíslason sowie Dr. Georg Kofler, Entrepreneur und Juror bei der TV-Sendung „Höhle der Löwen“.

 

Ein weiteres Highlight war die Keynote von Isabel Grupp, Unternehmerin, Influencerin und Landeschefin der Jungen Unternehmer Baden-Württemberg. Neben einem spannenden und umfangreichen Programm, sorgte aber auch das große Wiedersehen der gesamten Branche für gute Stimmung unter allen Teilnehmern. Die BOE INTERNATIONAL 2024 findet vom 17. bis 18. Januar 2024 statt.

 

Unternehmen und Partner loben hohe Besucherqualität

Fachbesucher blicken bereits jetzt mit Vorfreude auf das kommende Jahr. Rund 90 Prozent von ihnen wollen auch bei der nächsten Internationalen Fachmesse für Erlebnismarketing wieder mit am Start sein. Auch die Anbieter waren vom Interesse der Fachbesucher, der Kontaktdichte und den zahlreichen konkreten Anfragen sehr angetan. Ob zum ersten Mal oder bereits langjährig auf der Messe vertreten, rund 94 Prozent der Unternehmen haben ihre Teilnahme schon jetzt für die nächste Ausgabe zugesagt.

 

Messeprogramm überzeugte mit Vielfalt und Qualität

Sechs Stages und eine Aktionsfläche bereicherten den Messeauftakt mit einer Fülle von Insights, Anregungen und Informationen zu aktuellen Branchenthemen. Im Fokus stand u.a. das Trendthema Nachhaltigkeit, für das sich die BOE INTERNATIONAL zusammen mit ihrem strategischen Nachhaltigkeitspartner 2bdifferent stark macht. Auch die Nachwuchsförderung ist ein wichtiger Aspekt auf der BOE: Junge Talente konnten sich gleich auf zwei Onsite-Events, dem neuen Format BrandEx Fresh und dem 6. FORUM EVENT, informieren und einen ersten Zugang zur Branche finden. Unterstützt wurde das reichhaltige Rahmenprogramm von zahlreichen Partnern und vielen wichtigen Branchenverbänden.
Nächster Termin: Die BOE INTERNATIONAL 2024 findet vom 17. bis 18. Januar 2024 statt.

 

3) hms design solutions – neuer Produktkatalog

hms design solutions – neuer Produktkatalog

Mit neuem Design und übersichtlicher Einteilung in die neuen Geschäftsbereiche: expo solutions, event solutions und stretch solutions präsentiert sich die Auflage 2023 des aktuellen Hauptkataloges vom hms design solutions. Entdecken Sie neue Produkte z.B. im Bereich der Messestandsysteme! Neben Informationen zu Produkten und Dienstleistungen beinhaltet der Katalog auch aktuelle Anwendungsbeispiele und Vermaßungen der einzelnen Miet- und Kaufartikel.

 

Des Weiteren können Sie sich ab dem 01. Februar 2023 auch die aktuelle Preisliste mit den neuen Miet- und Kaufpreisen zu den Produkten herunterladen.

 

Zudem ab Anfang Februar 2023 bietet hms design solutions einen neuen Service für bedruckte Produkte, wie beispielsweise beachflags, silent tower, und vieles mehr an.

Den Katalog bitte hier herunterladen 

 

4) Sabina Linke ist neue Geschäftsführerin des EVVC

Sabina Linke ist neue Geschäftsführerin des EVVC

Der EVVC hat mit Sabina Linke als neuer Geschäftsführerin eine Fachfrau, mit jahrelanger Erfahrung aus dem Eventbusiness und Kompetenz als studierte Politikwissenschaftlerin, gewinnen können. Sabina Linke kennt die Veranstaltungswirtschaft seit vielen Jahren aus verschiedenen Blickwinkeln, u.a. als langjährige Führungskraft in verschiedenen Leitungspositionen bei der NürnbergMesse GmbH. Sabina Linke folgt auf Timo Feuerbach, der den EVVC auf eigenen Wunsch verlassen hat.

Zentrale Aufgabe der neuen Geschäftsführerin ist die politische Interessensvertretung, die Advocacy und das Lobbying zugunsten des EVVC. Die Veranstaltungsindustrie mit allen Gewerken vom Standbauer über den Technikdienstleister bis zum Sicherheitsdienst in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik sichtbarer zu machen und zu halten ist weiterhin ein bedeutendes Ziel des EVVC. Dies gilt insbesondere vor dem Hintergrund der zahlreichen Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft, wie der Krieg in der Ukraine, die Energie- und Klimakrise sowie wirtschaftliche Instabilität. „Daneben lauten die Herausforderungen Digitalisierung und Nachhaltigkeit und wie die permanenten Anpassungen auf die Gestaltung von Events in der Gegenwart und in der Zukunft (...),“ sagt Linke. Weiteres Thema: der Personal- und Fachkräftebedarf. Bild: Sabina Linke

 

5) Locations als Kinderbetreuungslösung für Unternehmen

Locations als Kinderbetreuungslösung für Unternehmen

Locations sind in vielerlei Hinsicht ein wichtiger Faktor für die Vereinbarkeit von Arbeit und Familie! Als familienfreundliches Unternehmen können Sie Ihre Mitarbeiter*innen beispielsweise mit einer hausinternen Ferienbetreuung unterstützen.

So erhöhen Sie die Mitarbeiterbindung – und leisten gerade in den Ferien echte Hilfe. Auch Ihre Kund*innen und Gäste freuen sich mit Sicherheit über den Mehrwert einer flexiblen Kinderbetreuung, die für rundum entspannte Veranstaltungen und zufriedene Gäste sorgt.

 

Auch in diesem Jahr besteht riesiges Interesse an Kinderferienbetreuungen, Kindertagen und ähnlichen betrieblichen Angeboten. Doch scheitert die Durchführung oftmals leider, weil geeignete Räumlichkeiten fehlen. Die Idee von Proki-Events: Bieten Sie Ihre Räume Unternehmen in Ihrer Umgebung für mehr Familienfreundlichkeit an!

 

Proki begleitet Sie hierbei von der Idee bis zur Evaluation als erfahrener Partner. Die erfahrene Agentur bietet passgenaue Kinderbetreuungskonzepte für Kinder aller Altersklassen und für jede Location. Von den Standorten in Bonn, Frankfurt, München, Berlin, Halle (Saale), Dresden, Hannover, Würzburg, Freiburg, und Hunzenschwil (CH) ist Proki-Events deutschlandweit für Sie da.

 

Weitere Informationen und Einblicke erhalten Sie unter https://www.proki-events.de/ferienbetreuung--programme.html

Ansprechpartnerin: Jenny Terzis-Gewehr
Telefon +49/228/76 36 61-0
eMail info@proki-events.de
Homepage www.proki-events.de
 

SPECIAL ERLEBNISLOCATIONS DEUTSCHLAND

6) Neißeaue: Wenn mystisches Abenteuer zur Location wird ...

Neißeaue: Wenn mystisches Abenteuer zur Location wird ...

5 Hektar voll spannender Möglichkeiten in einer einzigartig phantasievollen Erlebniswelt, mit ganz besonderen Angeboten – z.B. die erlebnisreich gestaltete Outdoor Fläche, eine Einkehr in einem urigen Seminarraum, Besuch der legendären Krönumshalle oder genußreiche Gastronomie – die "Geheime Welt von Turisede" im Kulturinsel Einsiedel Erlebnis- und Abenteuerpark bietet für jede Art von Event oder Seminar eine großartige, erlebnisreiche und einmalige Umgebung.

 

Erlebnisse für alle Sinne

Ganz nach Gusto verwöhnen Sie Ihre Gäste mit dem hauseigenen Buffet oder einem à la Carte Menü. Einen Augenschmaus bieten Theateraufführungen mit Schauspiel, Artistik und Interaktion. Spannende Abenteuer kann man im Gelände des Freizeitparks erleben. Das hört bei der Übernachtung nicht auf: Egal ob hoch oben im Baumhaus, tief unten in Dragomirs Erdversteck, ebenerdig im Wald- oder  Baumbett, es ist ein einmaliges Erlebnis. Spaßige Schlauchboot-fahrten auf der Neiße und ein entspannendes heißes Bad in riesigen Kannibalenkesseln sind nur zwei der vielen Angebote für Abenteurer, die das Besondere mögen!

 

Das Herzstück: Die Krönumshalle!

Ein gekonnt rekonstruiertes Bauwerk der "Gesellschaft der Turiseder" bietet 199 Sitzplätze mit 23 Ebenen, die durch Treppen und Brücken verbunden sind, Bars und eine Bühne. Hier werden Ihre Festlichkeiten zu unvergesslichen Unikaten!

Wenn Sie für Ihr nächstes Event nach etwas absout Außergewöhnlichem suchen: Das Eventteam plant gerne mit Ihnen Ihr individuelles Event.

Telefon +49/35891/49113
eMail buchung@turisede.de
Homepage www.turisede.com
Anzeige

7) Bad Oeynhausen: Besondere Momente erleben – auch bei B2B-Events

Bad Oeynhausen: Besondere Momente erleben – auch bei B2B-Events

Es gibt ein große Anzahl von Anbietern für B2B-Events. In vielen Hotels kann man Tagungsräume mit passenden Arrangements buchen.Bei größeren Anlässen fällt die Wahl auf Eventzentren oder Hallen. Doch nicht nur die Anzahl der Gäste ist bei der Wahl der Location entscheidend. Wer seinen Mitarbeitern, Kunden, Partnern und Gästen etwas Besonderes bieten möchte, stößt bei vielen Anbietern schnell an seine Grenzen. Sind Budget und Kreativität groß genug, können außergewöhnliche Räume wie Werkshallen, Flugzeughangars oder Steinbrüche als Business-Eventlocation umfunktioniert werden. Ein guter Kompromiss sind besondere Locations, die sich auf hochwertige Business-Events spezialisiert haben. Sie bieten mehr als gängige Anbieter und stechen bei Ambiente, Servicequalität oder den Arrangements hervor.

Das Schloss Ovelgönne in Bad Oeynhausen ist ein historisches Gebäude mit einer langen Geschichte, das moderne Technik und hochwertige Ausstattung in sich vereint. Ein gemütlicher Schlossgarten gibt Raum zum Durchatmen. Veranstaltungsräume bieten Platz für Gruppen von 8 bis 300 Personen. Von Snacks über Canapés bis zu einem reichhaltigen warmen Buffet werden in Zusammenarbeit mit exklusiven Partnern hochwertige Gaumenfreuden angeboten, auf Wunsch auch mit Spezialisierungen wie Brain Food oder rustikalem Grillfest mit Barbecue-Smoker im Schlossgarten.

Ansprechpartner: Johannes Schweer
Telefon +49/5731/7561 596
eMail j.schweer@schloss-overgoenne.de
Homepage www.tagenimschloss.de

8) Düsseldorf: Eine unvergessliche Feier im Capitol Theater Düsseldorf

Düsseldorf: Eine unvergessliche Feier im Capitol Theater Düsseldorf

Als ehemaliges Straßenbahndepot besticht das größte Theater Düsseldorfs durch sein Industriedesign: Backsteinwände, große Fensterflächen in den Foyers und dunkel gehaltene Bars vermitteln einen zeitlosen, eleganten Loft-Charakter. Beeindrucken Sie Ihre Gäste mit einem ausgefeilten Menü bei einem gesetzten Dinner.

Nutzen Sie für das optionale Rahmenprogramm eine der Bühnen und bleiben Sie mit Ihrer Feier in einer ganz besonderen Location in Erinnerung. Feiern Sie mit bis zu 300 Gästen im einzigartigen Club des Capitol Theaters in Düsseldorf und nutzen Sie das großzügige Foyer als Catering- und Flanierfläche. Gemeinsam mit langjährigen Partnern kümmert sich das erfahrene Event-Team um die Ausstattung, Dekoration, das Catering und Ihre ganz besonderen Wünsche. Nichts ist unmöglich im Capitol Theater Düsseldorf.

 

Ansprechpartnerin: Aynur Oruc
Telefon +49/1522/80 46 431
eMail event@capitol-theater.de
Homepage www.capitol-theater.de

9) Oberhausen: Top Location, Top Angebot, Topgolf

Oberhausen: Top Location, Top Angebot, Topgolf

In Städten wie Las Vegas oder Dubai ist Topgolf längst ein Publikumsmagnet und mit mehr als 70 Standorten weltweit ein global führendes Unterhaltungskonzept. Die Anlage in Oberhausen liegt nur wenige Autominuten von der A42 entfernt und bietet ein einzigartiges Erlebnis aus Spiel, Technologie und Gastronomie. Dies als Driving Range zu bezeichnen, ist ungefähr so zutreffend wie der Begriff "Auto“ für einen Formel 1 Rennwagen – faktisch korrekt, dennoch verfehlt es den Kern der Sache.

 

Ob Tagungen oder Teambuilding, großer Konzern oder Familienbetrieb mit Herz, bei Topgolf findet jeder das Eventangebot, das zum eigenen Anlass passt. Es geht nicht darum, wer den besten Schwung hat. Ganz im Gegenteil, es braucht niemand golferische Vorkenntnisse. Für Spaß sorgt eine breite Auswahl an Games – von kinderleicht bis "hier weinen selbst die Profis". Es ist für jeden etwas dabei. Selbst die Jahreszeit spielt keine Rolle, denn alle „Bays“ sind beheizt und wettergeschützt, für 365 Tage Spielspaß. Das alles inklusive Budgetsicherheit durch attraktive All-Inclusive Pauschalpakete. Aber natürlich gilt auch hier: Individuell geht immer!

Ansprechpartner: Jens Voss
Telefon +49/170/4515426
eMail jens.voss@topgolfoberhausen.com
Homepage www.topgolfoberhausen.com

10) Nürburg: Erlebnisevents in echter Motorsport-Atmosphäre

Nürburg: Erlebnisevents in echter Motorsport-Atmosphäre

Als eine der legendärsten Rennstrecken der Welt lässt der Nürburgring bereits seit 1927 die Herzen der Motorsportfreunde höherschlagen. Von der Tagung, über die Produktpräsentation bis hin zur Messe bietet die moderne Infrastruktur für Firmenkunden alles, was das Veranstaltungsherz begehrt. Vormittags Tagungsraum, nachmittags Formel-Renner und abends ein Dinner inmitten historischer Fahrzeuge. Dieser Satz macht deutlich, welche Vielfalt der Nürburgring im Rahmen nur eines Tages für ein Business-Event bereithält.

Inmitten von zwei weltberühmten Rennstrecken bieten die Eventlocations des Nürburgrings Raum für echte „Bestzeiten“. Tagungen und Workshops in echter „Motorsport-Atmosphäre“ mit Blick auf die Start-Ziel-Gerade, Konferenzen im BITBURGER Event-Center, Messen im überdachten ring°boulevard oder Sport-Events und Konzerte in spektakulärer Stadion Atmosphäre der ring°arena – flexible und hochmoderne Locations für nahezu alle Veranstaltungsgrößen und -formate sowie große Hotelkapazitäten direkt an der Rennstrecke stehen zur Verfügung. Alles ist durch die räumliche Nähe zueinander innerhalb kürzester Zeit zu Fuß zu erreichen. Nutzen auch Sie den Mythos. Für Ihr Business.

 

Telefon +49/2691/302 9666
eMail business@nuerburgring.de
Homepage www.nuerburgring.de

11) Hockenheim: Mobilitätstraining auf der Grand-Prix-Rennstrecke

Hockenheim: Mobilitätstraining auf der Grand-Prix-Rennstrecke

Dieses Training ist das kleine Einmaleins der Fahrsicherheit. Auf der Grand-Prix-Rennstrecke Hockenheimring lernen Sie im ganztägigen Basis-Fahrsicherheitstraining grundlegende Fahrtechniken kennen, um somit Ihr Auto in unvorhergesehenen und kritischen Situationen sicher beherrschen zu können. Darüber hinaus erfahren Sie auf modernen Anlagen unter Anleitung kompetenter Trainer, wie Sie aufmerksamer fahren, Gefahren im Straßenverkehr frühzeitig erkennen und in Notsituationen richtig reagieren. Melden Sie sich gleich an und multiplizieren Sie Ihr Fahrkönnen! Die Kurse sind noch bis Ende Februar buchbar, danach wieder ab dem 1. Dezember 2023 bis Ende Februar 2024.

Und nach dem Training ein delikates Catering im Baden-Württemberg-Center, hoch oben in der „Starlounge“ mit Blick durch die bodentiefen Fenster auf das weltberühmte Motodrom. Wer möchte, kann ein abwechslungsreiches Ganztages-Event daraus machen, in Kombination mit den Eventbausteinen: Elektro-Kartbahn, Formel 1 Pitstop-Station, RaceRoom Seats, Rettungssimulator und vieles andere mehr!
Besuchen Sie auch die virtuelle Tour auf der Website https://files.hockenheimring.de/tour/HHR.html

Ansprechpartner: Marco Corbari
Telefon +49/6205/950 184
eMail marco.corbari@hockenheimring.de
Homepage www.hockenheimring.de

12) Stuttgart: Ehemalige Reithalle mit Freiraum für diverse Event-Konzepte

Stuttgart: Ehemalige Reithalle mit Freiraum für diverse Event-Konzepte

Mit über 1.500 qm Indoor-Veranstaltungsfläche und einem zirka 1.000 qm großen Außenbereich bietet die Eventlocation Phoenixhalle im Römerkastell viel Freiraum für unterschiedlichste Event-Konzepte. Ob Firmenveranstaltung, Privatfeier oder öffentliche Großveranstaltung. Ob 50 oder 1.500 Gäste: Neben der Phoenixhalle zählen weitere stilvolle Nebenbereiche zum weiteren Raumangebot: Die ehemalige Beschlagsschmiede Castello begeistert mit mediterranem Flair. Das Castello mit Wintergarten kann in Kombination mit anderen Räumlichkeiten genutzt werden, z.B. dem Kreativraum. Das kreative Ambiente und eine Sonnenterrasse eignen sich optimal für kleinere Workshops und Meetings. Und die Foyers I und II rücken mit lichtdurchflutetem Ambiente Präsentationen, B2B-Veranstaltungen, Empfänge oder Tagungen in ein wundervolles Licht.

Aufgrund der flexiblen Eventflächen findet hier jeder Anlass den passenden Rahmen. Eine weitere Besonderheit der ehemaligen Reithalle ist der einzigartige architektonischer Charakter: Historie und Moderne verschmelzen in einer Bausubstanz aus Sandstein, Klinker, Holz und Stahl und bieten Events und Ihren Gästen ein ganz besonderes Ambiente. Bis zu 450 exklusive Parkplätze stehen direkt vor der Location zur Verfügung. Darüber hinaus besteht auch eine gute öffentliche Anbindung. Der Stuttgarter Hauptbahnhof ist nur 5 km entfernt.

 

Telefon +49/711/553 484 40
eMail kontakt@exometa-gmbh.de
Homepage www.phoenixhalle-stuttgart.de

13) München: Was für ein Theater! Firmen-Events mit WOW-Effekt

München: Was für ein Theater! Firmen-Events mit WOW-Effekt

Wenn Sie einen Grund zum Feiern haben – Kolleg:innen, dem Team oder Geschäftspartner:innen ein ganz besonderen Erlebnis bescheren wollen, dann gibt es kaum einen besseren Platz als das GOP Varieté-Theater in München. Das GOP ist sicher alles Andere als ein nüchterner Ort. In den traditionsreichen Räumen hinter der neogotischen Fassade in Herzen Münchens ist schon allein die Umgebung inspirierend. Mit seiner repräsentativen Lage in der Maximilianstraße und dem Zauber eines traditionsreichen Theaters ist der Rahmen perfekt gewählt.

 

Modernste Technik, gastronomische Raffinesse und Entertainment-Idee von der Live-Musik bis hin zur kompletten Show: hier können Sie sowohl im kleinen Kreis feiern als auch das ganze Theater exklusiv anmieten und Ihren Abend gemeinsam mit unserem Event-Team frei nach Ihren Wünschen gestalten. Und falls Sie den Anlass mit Showelementen garnieren wollen, sind Sie hier natürlich direkt an der Quelle. Ob für Tages- oder Abendveranstaltungen, privat oder geschäftlich - das GOP Event-Team freut sich auf Herausforderungen.

Ansprechpartnerin: Lena Heinemann
Telefon +49/89/210 288 455
eMail l.heinemann@variete.de
Homepage www.variete.de
 

NEWS EVENTLOCATIONS DEUTSCHLAND

14) Chemnitz: Das Leben feiern! Im Oberdeck Chemnitz

Chemnitz: Das Leben feiern! Im Oberdeck Chemnitz

Hinter ODC Oberdeck Chemnitz steht eine hochwertige Eventlocation mit eigenem Catering und hochwertiger Bar. Bei der Ausgestaltung verschiedenster Veranstaltungen legen wir besonderen Wert auf Spitzenqualität, Regionalität und Individualität.

Ob Festlichkeit, Workshop oder Tagung: gemeinsam mit Ihnen planen und gestalten wir Ihr Event für bis zu 100 Personen an Tische gesetzt und bis zu 150 Personen in lockerer Atmosphäre.  Auf über 220 qm bieten einen Raum für Begegnungen, Austausch und gute Verbindungen. Der lichtdurchflutete Saal ist mit modernster Tagungstechnik ausgestattet, sowie Klimaanlage und professionelle Licht- und Tontechnik.

Die große Terrasse mit Blick auf den wunderschönen Innenhof lädt zwischendurch zum Luftholen ein. Die zentrale Lage machen die eine Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln unkompliziert, zudem sind ausreichend Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe vorhanden. Kommunizieren und Genießen in einzigartiger Umgebung. Der perfekte Raum für Begegnungen, Austausch und gute Verbindungen. In einen lichtdurchfluteten Saal über den Dächern von Chemnitz in zentraler Lage wird jedes Event zum besonderen Erlebnis. Übernachtung im benachbarten Hotel möglich.

Ansprechpartner: Fritz Tuffner
Telefon +49/1525/2473 502
eMail oberdeck@fritzculinar.de
Homepage www.oberdeck.events

15) Berlin: IntercityHotel Berlin Airport BER direkt am BER eröffnet

Berlin: IntercityHotel Berlin Airport BER direkt am BER eröffnet

Mit einem symbolischen Banddurchschnitt hat am 19. Januar 2023 das IntercityHotel Berlin Airport BER direkt am Willy-Brandt-Platz des Flughafens Berlin Brandenburg eröffnet. Das sechsgeschossige 3-Sterne-Hotel bietet Gästen aus aller Welt rund 360 Zimmer, fünf Tagungs- und Konferenzräume, einen Sauna- und Fitnessbereich sowie Restaurant und Hotelbar. Die Terminals 1 und 2 des Flughafens BER sind fußläufig erreichbar.

Das neue IntercityHotel mit einer Bruttogeschossfläche von rund 14.000 qm ist neben dem Steigenberger Hotel das zweite Hotel in direkter Nähe der Terminals und ergänzt das Hotelangebot am BER um die 3-Sterne-Kategorie. Es gehört ebenso wie das Steigenberger Airport Hotel zum Portfolio der Deutschen Hospitality. Ebenfalls in der Nähe des Flughafens angesiedelt ist ein weiteres IntercityHotel, das IntercityHotel Berlin-Brandenburg Airport. Es befindet sich unweit des Bahnhofs Flughafen BER–Terminal 5 (Schönefeld). Bildrechte: Deutsche Hospitality

Ansprechpartner: Sven Hirschler
Telefon +49/69/66564 422
eMail sven.hirschler@deutschehospitality.com
Homepage www.deutschehospitality.com

16) Hanau: Nicole Rautenberg als „Maître de Secours“ ausgezeichnet

Hanau: Nicole Rautenberg als „Maître de Secours“ ausgezeichnet

Die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V. (IGHA) hat Nicole Rautenberg, Geschäftsführerin von Congress Park Hanau (CPH) und Comoedienhaus Wilhelmsbad, bei ihrem Neujahrsempfang im Januar dieses Jahres mit dem Titel „Maître de Secours 2022“ ausgezeichnet. Gemeinsam mit ihrem Team und mit seit 20 Jahren ungebremster Motivation habe Nicole Rautenberg den Congress Park Hanau, auch liebevoll ‚Hanaus Gudd Stubb‘ genannt, zu einem pulsierenden Zentrum für Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur inmitten der Hanauer Altstadt entwickelt.

„Nicht umsonst konnten seit 2003 mehr als 5.000 Veranstaltungen mit fast 1,2 Millionen Besuchern realisiert werden. Das nennen wir gerne Frauenpower“, hob IGHA-Gründer und Vorsitzender Werner Bayer in seiner Laudatio hervor. CPH und IGHA sind langjährige Kooperationspartner. Seit ihrer Gründung vor 20 Jahren hat die Initiative zur Belebung der Altstadt schon über hundert Vorträge, diverse Konzerte, zahlreiche Jahreshauptversammlungen und Neujahrsempfänge durchgeführt. „Gerne blicke ich auf unsere langjährige Partnerschaft zurück und bin mir sicher, dass wir auch in Zukunft die Weiterentwicklung und Belebung der Altstadt gemeinsam noch weiter voranbringen“, bedankte sich Nicole Rautenberg für die Auszeichnung. Bild: Nicole Rautenberg.

 

Ansprechpartnerin: Lisa Wegmann
Telefon +49/6181/2775-0
eMail info@cph-hanau.de
Homepage www.cph-hanau.de
 

FAM TRIPS

17) ILLERHAUS MICE Networking Termine 2023

ILLERHAUS MICE Networking Termine 2023

Nach dem Auftakt-Event am Ammersee am 20. April geht es dann bereits zum 18. Mal auf den Starnberger See. Der MICE Branchentreff Starnberger See ist sozusagen das „Must Have“ von ILLERHAUS, bei dem die MS Starnberg die perfekte Plattform fürs Netzwerken mit außergewöhnlichem Seeblick bietet. Nicht umsonst zieht dieses Event einzigartige Locations aus der ganzen DACH-Region sowie überregionale Fachbesucher an. Diese können zusätzlich am Fam Trip um die Region Starnberg mit all ihren phantastischen Tagungsmöglichkeiten teilnehmen.

 

Nach dem erfolgreichen MICE Branchentreff Köln im Herbst 2022 an Bord der MS RheinGalaxie geht es auch diesen Herbst wieder aufs Schiff der Superlative. Diesmal wird in Düsseldorf genetzwerkt – und das am 26. Oktober. Das Fam Trip Programm wird gerade in Zusammenarbeit mit dem Düsseldorf Convention Bureau erstellt, das Planern & Agenturen die Highlights für Tagungen & Events vorstellen wird.

 

Auch Österreich ist im diesjährigen Terminkalender wieder vertreten, wobei ILLERHAUS Premiere in einer brandneuen, bezaubernden Location in Kufstein feiert, der Panorama 1830 – Skybar. In luftiger Höhe mit Blick auf den „grünen Inn“ und die imposante Festung lassen sich am 30. November Fachbesucher von Kollegen aus dem MICE-Business beim Advent-Special inspirieren. Beim anschließenden Fam Trip lernen interessierte Event-Organisatoren alle Möglichkeiten kennen, in der schmucken Stadt Tirols feine Meetings und anderes umzusetzen. Alle Events findet man auf der Homepage von Illerhaus Marketing. Außerdem kann man ILLERHAUS vom 7. Bis 9. März auf dem ITB MICE HUB am Stand des VDVO (Halle 3.1, Stand 112) persönlich treffen und das machen wofür sie bekannt sind – netzwerken.

 

Ansprechpartnerin: Doreen Feldmann
Telefon +49/8151/7397 000
eMail d.feldmann@illerhaus-marketing.com
Homepage www.illerhaus-marketing.com
 

EVENTMANAGER

18) Studieninstitut ruft neue Corporate Academy ins Leben

Studieninstitut ruft neue Corporate Academy ins Leben

Modular, modern, mitarbeiterorientiert: Für die Fachbereiche Eventmanagement, Digital Marketing, Leadership und Kommunikation können Unternehmen ab sofort nach Bedarf einzelne Wissens-Module für Mitarbeiter*innen buchen.

Gute Gründe, um sich weiter zu qualifizieren, gibt es viele: Doch immer mehr Unternehmen haben den Wunsch nach einem individuellen und flexiblen Angebot für ihre Mitarbeiter*innen – denn nicht jede*r hat die gleichen Bedürfnisse oder die Zeit für eine 9 oder 18-monatige Fortbildung. Das Studieninstitut für Kommunikation reagiert auf diesen Bedarf und bietet für Unternehmen und deren Mitarbeiter*innen ab sofort das neue Weiterbildungsmodell in Form der Corporate Academy an. Dieses zeitgemäße Lernen bietet die gewünschte Flexibilität: Aus allen bestehenden Bildungsangeboten des Studieninstituts können einzelne Module frei ausgewählt und miteinander kombiniert werden – ein ideales Tool für den projektorientierten Know-how-Erwerb bzw. die selbst bestimmte Inhaltsauswahl.

Mit Hilfe eines Leistungs-Packages erwerben die Unternehmen Lern-Kontingente, welche nach einer einfachen Punkte-Verteilung, auf einzelne MitarbeiterInnen oder aber auch ganze Abteilungen angewendet werden. So lassen sich alle Bildungsangebote unter einem Dach bündeln und die Leistungen punktgenau abrechnen. Das Studieninstitut bietet sowohl Unterstützung im Bereich der Themenauswahl als auch eine engmaschige Betreuung im Aufbauprozess, der Durchführung und in der Nachbereitung an. Mit der mittlerweile 25-jährigen Erfahrung des Weiterbildungsanbieters, einem breit aufgestellten Experten-Netzwerk und aktuellen Weiterbildungsthemen liegen die Vorteile einer Corporate Academy auf der Hand.

 

Telefon 0800/4477 70679
eMail beratung@studieninstitut.de
Homepage www.studieninstitut.de