Auf der Merkliste

Anfrage senden

Gempt-Halle Lengerich

Nordrhein-Westfalen / Lengerich
  • Lengerich Gempt-Halle Lengerich Gempthalle außen
    Gempthalle außen
  • Lengerich Gempt-Halle Lengerich Gempthalle Foyer
    Gempthalle Foyer
  • Lengerich Gempt-Halle Lengerich Gempthalle Innenansicht
    Gempthalle Innenansicht

Am Anfang war das Feuer…

Die Atmosphäre in der alten Industriehalle lässt noch heute ahnen, welch schwere körperliche Arbeit hier Jahrzehnte lang verrichtet wurde. Temperaturen um 1000 Grad herrschten in der Glühofenhalle der Drahtseilfabrik Fritz Gempt. Dort, wo früher in harter Arbeit Drahtseile gezogen und Maschinenteile gegossen wurden, wird heute ...

Standort / Kontakt
Bürgerstiftung Gempt
Gemptplatz 1
D 49525 Lengerich

Julia Schröder
05481 3050-15
Anfrage sendenoder E-Mail senden
Größter Raum 740 qm
Raumhöhe 10 m
Personen 1000
Veranstaltungsräume / qm 4 / 1298
+ Nebenräume / qm 2 / 280
+ Outdoor Nein
Alles anzeigen
Alles zuklappen
Die Location

Multivariable Industrielocation mit einer Nutzfläche von über 10.000qm

Die Gempt Werke in Lengerich spezialisierten sich 1856 auf die industrielle Fertigung von Drahtseilen. Um den militärischen Bedarf sicherzustellen, wurde 1917 eine neue Glühofenhalle gebaut - die heutige Gempt-Halle.

Nach dem Niedergang der Drahtseilfertigung errichtete 1957 die Maschinenfabrik Windmöller & Hölscher in Lengerich die modernste Gießerei des Kreises Tecklenburg und nutzte hierfür die große Industriehalle der Gemptwerke. Die "alte Gießereihalle" wurde 1991 geschlossen, blieb als einziges Gebäude der ehemaligen Drahtseilwerke Gempt jedoch noch erhalten.
Im Rahmen der Regionale 2004 erfolgte, mit Mitteln der Städtebauförderung des Landes Nordrhein-Westfalen, der Umbau der Halle zum heutigen kulturellen Zentrum der Stadt Lengerich.
Zum denkmalgeschützten Ensemble „Gempt“ gehören ferner der 60 m hohe Schornstein mit dem integrierten Wasserbehälter, schon immer ein Wahrzeichen der Stadt, sowie das Pastoratsgebäude an der Münsterstraße 19.
Die Konzeption als „Multifunktionshalle“ bietet Nutzungsmöglichkeiten für jeden Bedarf und Anlass. Derzeit finden hier jährlich mehr als 160 Veranstaltungen statt.
Das Spektrum reicht von der schicken kleinen Familienfeier über eindrucksvolle Firmenevents bis hin zu Top-Musikereignissen und Messen. Die Flexibilität des Raumangebotes lässt sich dabei auch in die Dramaturgie der Veranstaltung einbauen.

Das hauseigene Bistro bietet mit seinem industriell geprägten Ambiente eine besondere Atmosphäre für kleinere Veranstaltungen oder einfach einen gemütlichen Abend. Für Gruppen ab 20 Personen öffnet sich die Tür hier auf Anfrage jederzeit.
Alle Informationen zu den Veranstaltungen in der Halle, zur Geschichte und zu den heutigen Nutzungsmöglichkeiten, findet man im Internet unter www.gempthalle.de.

Lage, Infrastruktur, Anfahrt
Klicken Sie hier oder auf die Lupe um eine Großansicht zu der Karten zu erhalten

Lage:

Entfernungen / Zeit: in Auto-km / Zeit mit dem KFZ

Entfernung nächster ICE-Bahnhof:

Osnabrück Hbf, Niedersachsen
Münster (Westf) Hbf, Nordrhein-Westfalen
Gütersloh Hbf, Nordrhein-Westfalen

Entfernung Flughafen:

Münster/Osnabrück, Nordrhein-Westfalen
Dortmund, Nordrhein-Westfalen
Paderborn/Lippstadt, Nordrhein-Westfalen

Verkehrsanbindung:




Daten bearbeiten
Wegen Wartungsarbeiten ist das Editieren nicht möglich.
Bitte versuchen Sie es in wenigen Minuten erneut.
Produktinformationen
Neues Produkt anlegen
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihren Besuch effizienter zu machen und Ihnen mehr Benutzer­freund­lichkeit bieten zu können mehr Informationenschließen