EVENT KNOW-HOW WENNS
46 EVENT KNOW-HOW beispielsweise ein Barcamp? Selten wird ein Unternehmen intern Kenntnisse und Erfahrungen dazu besitzen, was im Rahmen solcher Veranstaltungen möglich ist und wie sie durch- mit speziellen Event-Arten lässt den Einsatz einer Agentur als sehr sinnvoll erscheinen. WENNS ZEITLICH UND PERSONELL ENG WIRD Ich komme noch einmal zurück auf das Beispiel mit der Chef- sekretärin. Was, wenn der Verantwortliche des selber planen- den Unternehmens plötzlich krank wird? Spätestens hier käme eine Agentur zum Zug, die diesen Fall noch schnell lösen könnte. Bei komplexen Events gibt es ohnehin kaum eine Alternative für Kommunikations-Spezialisten. Das wichtigste Argument für den Einsatz einer Eventagentur ist immer dann gegeben, wenn meine eigenen zeitlichen wie personellen Ressourcen für die Planung und Durchführung einer Veranstaltung in Eigenregie zu knapp sind! Gerade die so genannten heißen Phasen, wenn der Termin naht, stellen viele Unternehmen vor Probleme. Besonders dann, wenn auf Leute im Unternehmen Aufgaben vorgesehen sind. Das hat schon vielen verantwortli- WENN DAS EVENT ZUM POLITIKUM WIRD Ein weiteres Argument für die Agentur: Sie hilft bei der inter- nen Legitimation von Maßnahmen. Nicht selten ist das Event ein Politikum im Unternehmen, bei dem verschiedene Abtei- lungen zur Konsensbildung begleitet werden müssen. Die Multimediale Show auf dem Volkswagenstand bei der Auto China in Peking Ausgelassene Stimmung bei dem angesagten Lifestyle-Event Holi Festival of Colours