Autor BLEIBT DIGITALE
47 Der Autor Wolfgang Altenstrasser ist Director Corporate Commu- nications bei der Agentur für Events und Live-Marketing Vok Dams. Nach dem Studium der Germanistik und Philo- sophie in Düsseldorf hat er sich zunächst mit Methodik und Didaktik beschäftigt. 1983 stieg er bei Vok Dams ein und übernahm 1989 den Bereich Projektmanagement. Seit 1992 ist er Mitglied der Geschäftsleitung. Seit 1999 steht Wolfgang Altenstrasser für die Vok-Dams- Kommunikation ein und zeichnet für die strategische Aus- richtung des Unternehmens mit verantwortlich. Seit 2005 führt er das Vok Dams Institut für Live-Marketing. Darüber hinaus ist er seit 2011 Unternehmenssprecher für PR und Corporate Communications für Vok Dams. Abteilungen streiten beispielsweise darüber, welche von ihnen beim gemeinsamen Messeauftritt des Unternehmens besonders hervorgehoben werden soll. In Fällen wie diesen bringt eine Agentur die externe Kompetenz in die Planung ein und ent- wickelt das Konzept vor allem am Interesse der Zielgruppen orientiert. Ein Satz wie Die Agentur hat es so vorgeschlagen glättet oft interne Wogen. WO BLEIBT DIE DIGITALE VERNETZUNG? Ein weiterer Punkt ist die Veränderung der medialen Kommu- nikation. Wir erleben einen absoluten Paradigmenwechsel, vor allem durch das mobile Internet. Die Verbindung von Live- Erlebnis und onlinegestützten Kommunikations-Kanälen bereichert nicht nur das Event, sondern kommt auch den Bedürf- nissen junger Zielgruppen entgegen. Man spricht inzwischen auch vom User Generated Event, denn die Eingeladenen wollen eingebunden werden und sich beteiligen. Ein Beispiel aus dem Guest-Management: Auf einer eigenen, passwortge- schützten Homepage können die Gäste im Vorfeld des Events Angaben machen, welche Themen ihnen am wichtigsten sind, welche Verköstigung sie wünschen oder welche Musikstücke die Showband spielen soll. Diese Kombination aus Live-Perfor- mance und Online-Einbindung nennen wir Hybrid-Events. DIE KOSTENVERANTWORTUNG WIRD AUSGELAGERT Zum Schluss noch ein weiteres Argument, das nicht zu verach- ten ist: Die Eventagentur trägt die Kostenverantwortung für die Veranstaltung. Besonders bei höheren Budgets arbeitet eine Agentur mit einem eigenen Etat-Manager, der darauf achtet, dass die einzelnen Etats der Gewerke eingehalten werden. Fazit: Bei einem erfolgreichen Event müssen interne und externe Spezialisten zusammen arbeiten. Und diese Kooperation muss auf Augenhöhe erfolgen. Eine Agentur wird nicht nur umsetzen, was sich der Kunde wünscht, sondern ihn auf Basis ihrer Erfahrung bei der Pla- nung, Konzeption und Umsetzung beraten. Nur so entstehen außergewöhnliche Highlights in der Markenkommunikation, an die man sich noch lange erinnern wird.