• Grand Hall Zollverein in Essen
  • BayArena Eindrucksvolle Eventlocation
  • Eventlocation Hockenheimring
  • Eventlocation Stuttgart
  • Eventlocation Congress Center Essen
  • Eventlocation Frankfurt - Commerzbank Arena
  • Eventlocation Berlin - Club Goerzwerk
  • Einzigartige Glasshalle Messe Leipzig
  • Eventlocation Berlin - Wasserwerk
  • Eventlocation Mannheim - SAP Arena
  • Hafen Location - Cruise Center Altona
  • Humboldt-Carre - Berlin
  • Phantastische Eventlocation in München
  • Spektakulaere Eventlocation in Stuttgart
  • Eventlocation in Mettmann - Neanderthal Museum
Newsletter Juni 2019
Newsletter Juni 2019 BTA Logo
EventLocations
  InterGema Logo

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

der Sommer steht in den Startlöchern, und dennoch: für viele Unternehmen, Locations und Veranstalter stehen die Zeichen auf Weihnachten. Denn auch wenn sich alles rasend zu verändern schein: Die Weihnachtsfeier ist und bleibt der Event des Jahres. Und die vorausschauende Planung dafür beginnt mit der Wahl der passenden Location. Ob mit Mittelalterfeeling, szenefein, romantisch oder in rasanter Kulisse: In unserem aktuellen Newsletter präsentieren sich außergewöhnliche Locations von Düsseldorf bis zum Tegernsee mit ihren Angeboten rund um die Weihnachtsfeier 2019.

Doch auch fern ab von Tannenbaum & Co. überrascht die deutschsprachige Locationlandschaft mit spannenden Neuigkeiten. Tauchen Sie mit uns ein die Vielfalt der Event-ualitäten, lassen Sie sich auf dem FAM Trip Gunzenhausen von der Stadt und der wiederöffneten Stadthalle begeistern und von außergewöhnlichen Raumkonzepten inspirieren.


Ihr Eventlocation-Team



Zum Seitenanfang
Zum Seitenanfang
  MOBILE EVENTLOCATIONS MIT WEIHNACHTSSPECIAL
     
  23) Ihre Weihnachtsfeier deutschlandweit in 50 Metern Höhe – Dinner in the sky
     
Zum Seitenanfang
Zum Seitenanfang
Zum Seitenanfang
  SICHERHEITSKONZEPTE FüR VERANSTALTUNGEN – BEST PRACTICES
     
  29) Zulässige Besucherzahl – aktuelles Wissen für Eventmanager und Veranstalter
     
Zum Seitenanfang
-----------------------------------------------------------
 

EVENTSERVICES.

1) Machen Sie Ihre Weihnachtsfeier zu einem unvergesslichen Erlebnis

Machen Sie Ihre Weihnachtsfeier zu einem unvergesslichen Erlebnis

In geselliger Atmosphäre bei einer Quizshow rätseln? Gemeinsam bei der Kneipen-Challenge lachen? Lieber zusammen kreative Eisskulpturen erschaffen? Oder wie wäre es mit einer digitalen Schnitzeljagd, der Xmas-tabtour? Die Agentur teamgeist bietet zum Thema Weihnachtsfeiern eine Vielzahl von Möglichkeiten an, die den Event zum Jahresausklang zu einem ganz besonderen Erlebnis werden lassen. Denn der Trend geht dahin, seine Mitarbeiter zur Weihnachtsfeier mit einem besonderen Dankeschön in Form eines Teamevents zu überraschen!

Eine Weihnachtsfeier kann soviel mehr sein, als ein gemeinsames Essen und Trinken. Mit Teamaktivitäten und Spaß können Sie einen echten Mehrwert bringen. So kann z.B. das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt und die Kommunikation verbessert werden. teamgeist ist mit seiner langjährigen Erfahrung und den zahlreichen Verbindungen zu möglichen Weihnachtsfeier-Locations der ideale Partner für die Planung der Veranstaltung. Sie wollen erst im neuen Jahr zu feiern? Die erforderlichen Produkte, die mehr “Kick-Off”-Charakter haben und fernab des weihnachtlichen Bezugs für Zuversicht und Weitblick in der Belegschaft sorgen, werden von teamgeist konzipiert.

https://www.teamgeist.com/blog/weihnachtsfeier/

https://www.teamgeist.com/blog/outdoor-teamevent-checkliste/

Telefon 0800/330 3320
eMail website@teamgeist.com
Homepage www.teamgeist.com

2) Design Betonmatten für den ökologischen Messebau

Design Betonmatten für den ökologischen Messebau

PIONEER TRADING lässt dank PTC Stone einen Stein auf dem anderen: Die Design Betonmatten des kreativen Konzeptpartners für Einzelhandel, Laden- und Messebau schaffen durch ihre originale Optik und Haptik im Handumdrehen eine realistische Bauhaus-Atmosphäre. Gleichzeitig erfüllen sie höchste Ansprüche an Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit. Die Bio-Beton-Matte besteht zum größten Teil aus natürlichen und nachwachsenden Rohstoffen. Zudem gibt es keinerlei Zusatz von Chlor, Weichmachern, Lösungsmitteln oder anderen bedenklichen Stoffen.

Dazu kommt: Die handgefertigten Oberflächen in zwei Millimeter Stärke sind „made in Germany“, biegsam und extrem strapazierfähig. Die Design Betonmatten sind gleichzeitig flexibel und dimensionsstabil, eignen sich für die Anbringung an Wänden genauso wie für eine Aufbringung an Boden oder Decke.

Telefon +49/7244/6080 80
eMail info@pioneer-trading.de
Homepage www.pioneer-trading.de

3) degefest-Fachtage – 27.-29.06.2019 in der Filderhalle bei Stuttgart

degefest-Fachtage – 27.-29.06.2019 in der Filderhalle bei Stuttgart

Der deutsche Kongressfachverband degefest widmet sich auf seinen diesjährigen Fachtagen den Veränderungen in der Arbeitswelt durch die Digitalisierung. Im Mittelpunkt stehen dabei die Themen Personal-Recruiting, die Veränderungen im Vertrieb durch digitale Tools, arbeitsrechtliche Konsequenzen sowie die auch daraus resultierenden Anforderungen an Arbeitgeber und Unternehmen.
Zeitgemäß formatiert präsentieren sich die Fachtage 2019 vom 27. bis 29. Juni 2019 in der neuen Filderhalle Leinfelden-Echterdingen als Mix von Keynotes, Workshops und weiteren partizipativen Formaten. Der Fachtag wird wie in den Vorjahren ergänzt durch eine Fachausstellung sowie die Jahreshauptversammlung. Die Veranstaltung richtet sich an die Mitglieder des degefest, ist aber auch offen für alle, die an der Thematik interessiert sind. Die komplette Programmübersicht finden Sie auf der degefest-Website.

Eine Anmeldung zum Fachtag am 28.06.2019 und den beiden Abendveranstaltungen am 27. und 28.06.2019 ist unter folgendem Link möglich: https://teilnehmermanagement.durable.de/degefest-fachtage-2019

 

 

Telefon 0800/2288 227
eMail info@degefest.de
Homepage www.degefest.de

4) SWOOFLE Mietmöbel – innovativer Messestand auf der Stage|Set|Scenery

SWOOFLE Mietmöbel – innovativer Messestand auf der Stage|Set|Scenery

Vom 18. bis 20. Juni 2019 soll in Berlin auf der Stage Set Scenery das neuartige Konzept mit dem Fokus auf Interaktivität, Spaß und Austausch „Messe“ neu erlebbar machen! Insgesamt vier „in Szene gesetzte“ Bereiche ergeben zusammen die 220 qm „EVENT Manufaktur“ powered by SWOOFLE – in Halle 22, Stand 140. Dabei setzt SWOOFLE neben Innovation auf Flexibilität: 1 mal pro Stunde soll der Messestand umgebaut werden. Zudem versorgt SWOOFLE den ganz Stand 140 sowie die anliegenden Stände unabhängig von der Messe Berlin mit nachhaltigem Solarstrom.

Vier Areas, um die Produkte tatsächlich „erlebbar“ zu machen

Ein Teil der Fläche wird zu einem SHOWROOM, dem SWOOFLE Shop, bei dem Informationen und Produkte mit SWOOFLE-eigener Währung erworben werden können. Auf der VORTRAGSFLÄCHE der EVENT Manufaktur interagieren Partner der Eventbranche zu den verschiedensten aktuellen Themen mit dem Publikum. Neben Vorträgen werden Showacts wie Diana Maria Krieger und die Berliner Fashion Week erwartet. Zu den Referenten gehören u.a. Michael Stober, Sophie Jungbauer, Georg Winkel, Jürgen May, Tobia Grebing, aber auch Firmen wie eventmobi oder 4billion years of sun.
In der „WOHNZIMMERAREA“ wartet die Messe-Weltneuheit schlechthin: Ein von SWOOFLE kreiertes ESCAPE Game schenkt den Besuchern in diesem Bereich eine Menge Spaß und knifflige Aufgaben. Dort können die Messebesucher in kleinen Gruppen (2-4 Personen) spielen und Informationen und Produkte mal ganz anders kennenlernen. Hier können Sie sich kostenlos anmelden.

Der COWORKING SPACE schließlich bietet kreativen Platz zum Arbeiten und Spinde, um seine Sachen einzuschließen.  Diese Fläche steht jedem Messe Besucher und jedem Aussteller zur Verfügung. Last but not least, gibt es am Ende des ersten Messetages eine verbindende Abendveranstaltung auf der EVENT Manufaktur von SWOOFLE.

Ansprechpartner: Georg Winkel
Telefon +49/30/39 82 13 13-4
eMail g.winkel@swoofle.net
Homepage www.swoofle.de

5) LOCATIONS kommt in die Liederhalle Stuttgart – neues Messekonzept und neues Programm

LOCATIONS kommt in die Liederhalle Stuttgart – neues Messekonzept und neues Programm

Dort wo normalerweise Kongresse, Konferenzen oder Konzerte inszeniert werden, findet in diesem Jahr auch die LOCATIONS Messe statt. Die MICE-Branche der Metropolregion Stuttgart präsentiert sich am 2. Juli 2019 in bester Innenstadtlage und Erreichbarkeit: im Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle. Der Focus der LOCATIONS Region Stuttgart liegt auch auf den Special Event Locations.

Mit dem Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle hat man nicht nur eine zentrale, verkehrsgünstige Messelocation, sondern auch perfekte Räumlichkeiten für die Umsetzung neuer Ideen und Messefeatures gefunden. Neben intensiven Networking-Möglichkeiten wird das Rahmenprogramm für viele inspirierende Überraschungen sorgen. Was sind die neuen Ansätze und Entwicklungen der Tagungs- und Eventbranche, und wie kann man sie für sich adaptieren und umsetzen? Interaktive Workshops und Learning Labs lassen die Besucher zu einem Teil der Veranstaltung werden. In unterschiedlichen Innovations- und Kreativ-Sessions können Erfahrungen ausgetauscht werden. Und Experten geben den Teilnehmern echte Learnings und konkrete Tipps für ihr Eventbusiness. Top-Speaker sind u.a. Digital Evangelist Lukas-Pierre Bessis und Fiona Joan Beenker. Bildquelle: LOCATIONS Messe / Ronny Barthel

Termin:
LOCATIONS Region Stuttgart
02. Juli 2019
10:00 – 16:30 Uhr
Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle
Berliner Pl. 1-3
70174 Stuttgart

Ansprechpartner PR: Martin Stegmann
Telefon +49/7941/98411-42
eMail martin.stegmann@locations-messe.de
Homepage www.locations-messe.de
 

EVENTLOCATIONS DEUTSCHLAND MIT WEIHNACHTSSPECIAL.

6) Dresden: Das Ostra-Areal bringt Sie in Weihnachtsstimmung

Dresden: Das Ostra-Areal bringt Sie in Weihnachtsstimmung

Eine Weihnachtsfeier für die ganze Firma ist eine schöne Gelegenheit, Ihre Dankbarkeit und Zufriedenheit gegenüber Ihren Mitarbeitern und Kunden auszudrücken. Nur 5 Minuten vom Stadtzentrum entfernt, überzeugt die Eventlocation in Dresden sowohl durch ihren industriellen Charme, als auch mit dem direkten Blick auf das Seeufer mit Grünanlage und Terrasse.

Insgesamt steht Ihnen eine Gesamtfläche von fast 40.000 qm zur Verfügung:
Die drei modernen Räumlichkeiten Erlwein Forum mit zirka 4500 qm, Erlwein Capitol mit 2000 qm und das Seehaus mit rund 250 qm bieten eine wegweisende Architektur, modernste sanitäre Anlagen, eine sehr gute technische Infrastruktur und bis zu 800 Parkplätzen direkt auf dem Gelände. Eine Straßenbahnhaltestelle des öffentlichen Nahverkehrs vor den Gebäuden sorgt zusätzlich dafür, dass Weihnachtsfeiern für 50 bis 2000 Gäste ideal inszeniert werden können. Von der Location über die weihnachtliche Dekoration inklusive Weihnachtsbaum, Tischdekoration, maßgeschneidertem Entertainmentprogramm bis hin zur passenden kulinarischen Begleitung ist an alles gedacht. Handbuch 2019 S. 86

Ansprechpartnerin: Lisa Blonkowski
Telefon +49/351/ 418 85 330
eMail hallo@goldendoor.group
Homepage www.goldendoor.group

7) Dresden: Weihnachtsfeier im Eventwerk Dresden – individuell und besonders

Dresden: Weihnachtsfeier im Eventwerk Dresden – individuell und besonders

Können Sie sich etwas Schöneres vorstellen, als mit Kollegen und Freunden in der besinnlichen Weihnachtszeit das Jahr auf einer Weihnachtsfeier gemeinsam ausklingen zu lassen? In Dresden bietet Ihnen das Eventwerk Dresden eine flexible Eventlocation im industriellen Design, in der von der trendigen Weihnachtsparty bis zur stillvollen Weihnachtsfeier mit Gala-Dinner keine Wünsche offenbleiben.

Das Eventwerk Dresden: 3800 qm kombiniert in 3 Räumen auf zwei Ebenen in einer Location:

Die drei miteinander verbundenen Veranstaltungslocations sind die Halle, das Studio und der Club. Somit können Sie in den verschiedenen Räumen Ihre Ideen sprießen lassen und ganz nach Ihren Vorstellungen einrichten. Für das einzigartige Ambiente sorgt eine gelungene Mischung aus Clubflair und Industriedesign mit rustikalem Charme. Durch Illumination und freie Ausstattungskonzeptionen lassen sich individuelle Weihnachtsfeiern umsetzen, die durch eine effiziente Infrastruktur vor Ort unterstützt werden.
Somit realisiert sich Ihr Traum vom einzigartigen Event für 100 bis 2500 erwartungsvolle Gäste. Damit Ihre nächste Weihnachtsfeier für Ihre Firma auch sicher gelingt, berät sie die Golden Door GmbH ganz individuell und stimmt die Feierlichkeiten genau mit Ihnen ab. So wird Ihre nächste Weihnachtsfeier sowohl für Mitarbeiter als auch für Kunden garantiert ein Erfolg. Fangen Sie noch heute mit der Planung an! Das Golden Door Event-Team freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme. Handbuch 2019 S. 89

Ansprechpartnerin: Lisa Blonkowski
Telefon +49/351/418 85 330
eMail hallo@goldendoor.group
Homepage www.goldendoor.group

8) Berlin: Wohlig-warme Weihnachtsfeiern im Club Goerzwerk

Berlin: Wohlig-warme Weihnachtsfeiern im Club Goerzwerk

Ein Indoor-Weihnachtsmarkt taucht den Club Goerzwerk bereits ab Ende November in festlichen Glanz. Liebevoll gestaltete Marktstände eigenen sich als Stationen für Leckereien ebenso wie für originelle Produktpräsentation. Im exklusiven Vintage-Ambiente wird Ihre Veranstaltung für Kunden, Freunde oder Mitarbeiter zu einem Höhepunkt am Jahresende.

Durch variable Raumkonzepte können Flächengröße und Ausstattung des Event-Lofts exakt Ihren Wünschen angepasst werden. Neben reichlich Platz für ausgelassenes Feiern sorgt ein kuscheliges Kaminzimmer für wohlig-warme Atmosphäre. Ganz gleich, ob für 100 oder 300 Gäste: Individuell zusammengestellte Weihnachtsangebote und Menüs verwöhnen Sie und Ihre Gäste auch kulinarisch. Das Event-Team stellt auf Anfrage auch gerne All-Inclusive-Weihnachtspakete zusammen. Bereiten Sie Ihren Gästen ein unvergessliches Weihnachtsfest! Handbuch 2019 S. 81

Ansprechpartnerin: Annemarie Rainer
Telefon +49/30/290 27 68 16
eMail club@goerzwerk.de
Homepage www.goerzwerk.de

9) Düsseldorf: Ufer 8 – exklusive Eventlocation für Weihnachtsfeiern im Herzen Düsseldorfs

Düsseldorf: Ufer 8 – exklusive Eventlocation für Weihnachtsfeiern im Herzen Düsseldorfs

Zur Weihnachtszeit verwandelt sich Düsseldorf in ein bezauberndes Lichtermeer. Ob auf der Königsallee, in den Gassen der Altstadt oder am Rheinufer – in NRWs Landeshauptstadt wird Weihnachten zelebriert. So wird schon die Anreise zur Location, die im Düsseldorfer Rathausgebäude direkt auf der Rheinuferpromenade liegt, zum Erlebnis. Wer seinen Mitarbeitern und Kollegen eine besondere Weihnachtsfeier bieten möchte ist hier ganz sicher richtig. Das Ufer 8 liegt keine zwei Minuten Fußweg vom vielleicht schönsten Weihnachtsmarkt Düsseldorfs entfernt. So lässt sich ein gemeinsamer Gang über den Weihnachtsmarkt trefflich mit schönen Stunden im Ufer 8 kombinieren.

Das modern designte aber nicht minder warme Ambiente der Location, ihre räumliche Flexibilität, das deliziöse Inhouse-Catering von Küchenchef Jérôme Rieth und ein professionelles Team, machen das Ufer 8 zu einem der beliebtesten Event Hotspots der Region. Zu Weihnachten wird liebevoll dekoriert. Auf Wunsch können die Terrasse oder der malerische Rathaus-Innenhof – zum Beispiel für einen Glühwein-Empfang oder einen kleinen privaten Weihnachtsmarkt – mitgebucht werden. Schon in Weihnachtsstimmung? Ihr Gastgeber Erik Ludwig freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Ansprechpartner: Erik Ludwig
Telefon +49/211/2005 140
eMail erik.ludwig@ufer8.de
Homepage www.ufer8.de

10) Düsseldorf-Lörick: Ihre Weihnachtsfeier im Café/Club del Sol

Düsseldorf-Lörick: Ihre Weihnachtsfeier im Café/Club del Sol

Der Sommer hat noch nicht richtig angefangen, doch Sie machen sich schon Gedanken über Ihre Weihnachtsfeier? Dann sind Sie im Café / Club del Sol in Düsseldorf genau richtig. Die wandlungsfähige und exklusive Location verzaubert Sie und Ihre Gäste mit einer besonderen Atmosphäre und einem ganz auf Ihre Wünsche angepassten, leckeren Weihnachtsmenü.

Die passende Location für 20 oder 120 Personen

Stimmen Sie Ihre Gäste z.B. mit einem Glühweinempfang auf der Terrasse ein, genießen Sie den Schnee im Palmengarten und gehen Sie anschließend zu einem abwechslungsreichen winterlichen Buffet in die große warme Pagode. In diesem schönen Ambiente werden Ihre Gäste einen unvergesslichen Abend verbringen. Sichern Sie sich jetzt Ihren Wunschtermin. Schreiben Sie oder rufen Sie an, um einen Besichtigungstermin zu vereinbaren. Handbuch 2019 S. 103

Ansprechpartner: Jochen Sonnenschein, Axel Kaufhold
Telefon +49/211/50 73 924
eMail info@cafe-del-sol.de
Homepage www.cafe-del-sol.de

11) Essen: Ihre Weihnachtsfeier auf der „Schönsten Zeche der Welt“

Essen: Ihre Weihnachtsfeier auf der „Schönsten Zeche der Welt“

Einen tollen Rahmen für Ihre nächste Firmen-Weihnachtsfeier bieten verschiedene Bereiche der Grand Hall Zollverein. Ob für 100 oder 1000 Personen, klassisch oder ausgefallen oder gar mit einem eigenen Weihnachtsmarkt: Gemeinsam mit Partnern wird das passende Profil für Sie erstellt.

Im Außenbereich des Kokerei-Areals und Innenbereich der ehemaligen Sauger- & Kompressoren-Halle befinden sich denkmalgeschützte Maschinenelemente, welche einen poetischen Blickfang bieten und Ihren Event zu einem außergewöhnlichen Ereignis werden lassen. Die inspirierenden Raum-Installationen werden geschickt mit einer individuellen Einrichtung und Ausstattung sowie der perfekten technischen und gastronomischen Begleitung in Szene gesetzt.

Wie wäre es denn vorweg mit einer Runde Schlittschuhlaufen? Oder fordern Sie Ihre Kollegen beim Eisstockschießen heraus. Das große Wasserbecken am ehemaligen Druckmaschinengleis [C74] auf der Kokerei Zollverein verwandelt sich im Winter in die 150 Meter lange ZOLLVEREIN® Eisbahn. Eine separate Fläche wurde für das Eisstockschießen ergänzt. Handbuch 2019 S. 95

Telefon +49/201/ 27 89 66 0
eMail info@grand-hall.de
Homepage www.grand-hall.de

12) Das Bergheimer Weihnachts-Special – exklusiv für Gruppen!

Das Bergheimer Weihnachts-Special – exklusiv für Gruppen!

Das Weihnachts-Special des MEDIO.RHEIN.ERFT bietet Ihnen eine stilvolle Location, hervorragenden Service und – als optionales Highlight – den Besuch einer erstklassigen Kulturveranstaltung. Machen Sie Ihre Weihnachtsfeier zu einem unvergesslichen Erlebnis. In einem festlich eingedeckten Saal mit persönlicher Atmosphäre können Sie das alte Jahr ganz entspannt mit Freunden und Kollegen ausklingen lassen.

Starten Sie den Abend mit einem Gläschen Glühwein oder Sekt, z.B. auf der Dachterrasse. Anschließend genießen Sie neben dem weihnachtlichen Buffet ein kühles Kölsch oder einen guten Wein. Lehnen Sie sich zurück und genießen den Abend, um den Rest kümmert sich das Team vor Ort. Für Reservierungen ab 30 Personen und Fragen steht Ihnen das MEDIO.TEAM jederzeit gerne zur Verfügung. Zum Weinachtsangebot

Ansprechpartnerin: Nadine Knichel
Telefon +49/2271/98685-10
eMail vermietung@medio-rhein-erft.de
Homepage www.medio-rhein-erft.de

13) Nürburg / Eifel: Weihnachtsfeiern an der legendärsten Rennstrecke der Welt

Nürburg / Eifel: Weihnachtsfeiern an der legendärsten Rennstrecke der Welt

Sie suchen für die Weihnachtsfeier Ihrer Firma eine unvergessliche Location? Der Nürburgring bietet einzigartige Möglichkeiten – und das an der weltberühmten Nordschleife, der „Grünen Hölle“ inmitten der herrlichen Eifel-Wälder. Der Nürburgring ist mehr als eine Rennstrecke. Er ist pulsierender Tagungs- und Messe-Standort, beliebtes Ausflugsziel und ein Garant für eindrucksvolle Erlebnisse. Seit der Eröffnung 1927 ist hier mit jeder Geschichte ein einzigartiger Mythos entstanden, der für jeden spürbar und erfahrbar ist.

Erleben Sie zusammen die Faszination Nürburgring im Rahmen Ihrer Weihnachtsfeier – ob bei einer gemeinsamen Winterwanderung über den geschichtsträchtigen Asphalt, bei einem spektakulären Kart-Grand-Prix, einem begeisternden Dinner zwischen historischen Siegerfahrzeugen oder einem actionreichen Team-Duell-Rennen. Entscheiden Sie sich für eines der Pakete oder wählen Sie aus verschiedenen Modulen, die Ihre Jahresabschlussfeier unvergesslich machen werden. Entdecken Sie den Mythos Nürburgring!

Ansprechpartnerin: Carina Montermann
Telefon +49/2691/302 9666
eMail business@nuerburgring.de
Homepage www.nuerburgring.de

14) St. Goar: Erleben Sie Ihre Weihnachtsfeier im romantischen Mittelalterfeeling

St. Goar: Erleben Sie Ihre Weihnachtsfeier im romantischen Mittelalterfeeling

Weihnachten auf der Burg: Direkt bei der Ankunft erwartet das Event-Team von Schloss Rheinfels Sie mit Gebäck und heißem hausgemachtem Glühwein im illuminierten Burghof. So kommt im Flackern des Lagerfeuers die Weihnachtsstimmung von ganz allein. Im Anschluss feiern Sie direkt im historischen „Hansensaal“ der Burg Rheinfels. Ob mittelalterliches Rittermahl oder festliches 4-Gänge-Menü, diese vielseitige Location lässt keine Wünsche offen.

Im „Hansensaal“ finden bis zu 120 Personen Platz um bis in die Morgenstunden zu feiern. Um nach der Feier majestätisch auszuschlafen, stehen bis zu 64 Zimmer und Suiten für Sie und Ihre Gäste bereit. Kleinere Gruppen mit bis zu 50 Personen finden in der Burgschänke „Zum Landgraf“ eine adäquate Alternative, um bei einem gemütlichen Kaminfeuer den Jahresabschluss gebührend zu feiern. Gerne erstellt das Event-Team ein individuelles Angebot für eine unvergessliche Weihnachtsfeier auf Schloss Rheinfels. Handbuch 2019 S. 110

Ansprechpartner: Stephanie Blatt, Anna Becker
Telefon +49/6741/802-730
eMail verkauf@schloss-rheinfels.de
Homepage www.schloss-rheinfels.de

15) Frankfurt: Ihr Weihnachtsfeier-Wohlfühl-Paket im Museum für Kommunikation

Frankfurt: Ihr Weihnachtsfeier-Wohlfühl-Paket im Museum für Kommunikation

Für Ihre ganz besondere Weihnachtsfeier für bis zu 200 Personen hat das Museum für Kommunikation dieses Jahr gemeinsam mit seinen Cateringpartnern ein Rundum-Wohlfühl-Paket geschnürt. Ihr Abend beginnt mit einem stimmungsvollen Glühweinempfang auf dem Museumsvorplatz mit Main- und Skylineblick. Genießen Sie das winterliche Frankfurt und das Spiel der Lichter auf dem Wasser.

Im Museum erwarten Sie ein köstliches winterliches drei Gänge Buffet im exklusiv für Sie geöffneten Haus und leckere Weine der Region. Damit keine Langeweile aufkommt, können Sie neben exklusiven Führungen oder einem individuellen Rundgang durch die Ausstellungen, kreative Weihnachtskarten und Geschenke für die Lieben gestalten. Zum Abschluss darf getanzt werden. Das Museum für Kommunikation freut sich über Ihre Anfrage! Handbuch 2019 S. 113

Ansprechpartnerin: Julia Strätz-Koppetsch
Telefon +49/69/60 60 331
eMail j.straetz-koppetsch@mspt.de
Homepage www.museumsstiftung.de

16) Eppstein: Weihnachten auf PERCUMA & BOTANICAL

Eppstein: Weihnachten auf PERCUMA & BOTANICAL

Lieben Sie nicht auch eine Winterwunderwelt, in der sich die weiße Pracht in wildem Treiben behutsam auf die Erde legt, den friedvollen Klang von Weihnachtsglocken, den Duft von Bratäpfeln, Glühwein, heißen Kastanien und das Geräusch eines knisternden, wärmenden Kaminfeuers? Dann sind Sie auf PERCUMA & BOTANICAL genau richtig. Jeden Winter erstrahlen die beiden Locations in weihnachtlichem Glanz: Der legendäre HirschGeweihLüster leuchtet, das Kaminfeuer lodert und der Duft von hausgemachtem Glühwein schwebt durch die Räume der Locations.

Eine perfekte Atmosphäre, um sich auf Weihnachten einzustimmen und mit Ihren Kollegen das Jahr mit einem Highlight abzuschließen. Lassen Sie sich mit einem exquisiten Weihnachtsmenü sowie passenden edlen Tropfen und hausgemachtem Glühwein verwöhnen. Genießen Sie den Abend gemeinsam in der weihnachtlichen Lounge und lassen Sie das Jahr Revue passieren. Das Weihnachtsspecial gilt für Gruppen zwischen 50 bis 200 Teilnehmern sowohl im PERCUMA wie auch im BOTANICAL an. Handbuch 2019 S. 116/117

Ansprechpartner: Markus Rösmann
Telefon +49/172/61 61 316
eMail info@percuma.de
Homepage www.percuma.de

17) Stuttgart: Feierlicher Boxenstop – Adventszeit im Porsche Museum

Stuttgart: Feierlicher Boxenstop – Adventszeit im Porsche Museum

Mit einem gemütlichen Sektempfang, einer exklusiven Besichtigung der Ausstellung und einem speziellen Weihnachtsbuffet oder Weihnachtsmenü können Sie Ihre Gäste im Porsche Museum in der hektischen Zeit entschleunigen. Legen Sie in der schnelllebigen Zeit einen Boxenstopp ein. Erleben Sie besinnliche Momente inmitten von 23 000 PS und genießen Sie mit Ihren Kolleg/innen oder Geschäftspartnern – abseits von Trubel – die adventlichen Momente.

Das Porsche Museum bietet in der Adventszeit Empfänge, Buffets oder Menüs für Gruppen von 20 bis 200 Gästen als Pauschale an. Die Pauschalen sind gültig im Zeitraum von 26. November 2019 bis 11. Januar 2020 – außer Sonntag und Montag. Selbstverständlich wird Ihre Veranstaltung nach Ihren Wünschen individualisiert. Handbuch 2019 S. 132

Telefon +49/711/911 21 911
eMail events.museum@porsche.de
Homepage www.porsche.de/museum

18) Karlsruhe: „Palazzo im Wunderland“ – 7 Stunden feiern zur Winter-Wunder-Pauschale

Karlsruhe: „Palazzo im Wunderland“ – 7 Stunden feiern zur Winter-Wunder-Pauschale

Erleben Sie eine verdrehte Welt voller Geheimnisse im verwunschenen Ambiente der Palazzo Halle. Lassen Sie sich mitreißen und verzaubern. Reservieren Sie gleich einen Termin zwischen November 2019 und Februar 2020.

Das Palazzo Angebot „Palazzo im Wunderland“ beinhaltet neben einer reichhaltigen Speisenvielfalt, die Exklusiv-Nutzung der Palazzo-Räumlichkeiten für eine Veranstaltungsdauer von sieben Stunden, die umfangreiche Dekoration im Wunderland Stil,  Koch-, Bar- und Servicepersonal, sowie die Vorab-Beratung und Rundum-Betreuung Ihrer Feier. Das alles zum Pauschal-Preis von 68,00 Euro pro Person zuzüglich Getränkeverbrauch und 19 % MwSt. Buchbar für 50 bis 450 Personen in der Palazzo Halle. Handbuch 2019 S.138

Telefon +49/721/944330
eMail info@palazzo-halle.de
Homepage www.palazzo-halle.de

19) Taufkirchen b. München: Weihnachtsfeiern im HOFQUARTIER – Vielfalt des Besonderen

Taufkirchen b. München: Weihnachtsfeiern im HOFQUARTIER – Vielfalt des Besonderen

Ob stilvolle Weihnachtsfeier, Foto-Shooting, Firmen-Event oder Autopräsentation – das POOLHAUS im HOFQUARTIER ist ganzjährig Ihre hochwertige Full-Service Location vor den Toren von München. Gemeinsam mit dem „Hofcaterer“ HACKBARTH’s PARTYSERVICE werden Sie rund um Ihre Weihnachtsfeier gut beraten und begleitet. So wird Ihre Veranstaltung zu einem besonderen Erlebnis.

Das lichtdurchflutete gläserne POOLHAUS, umgeben von der eleganten Pool-Landschaft, die durch eine stimmungsvolle Beleuchtung ein einzigartiges Ambiente bietet, eignet sich im Winter für bis zu 50 Gäste. Das POOLHAUS ist mit Fußbodenheizung gut beheizt. Für einen weihnachtlichen Glühweinempfang stehen im Außenbereich installierte Heizelemente zur Verfügung. Eames Chairs und urbane Holztische sowie Stehtische für bis zu 20 Personen sind vorhanden, weiteres Mobiliar kann gerne nach Absprache organisiert werden. Auf dem Gelände stehen ausreichend kostenfreie Parkplätze zur Verfügung.

Telefon +49/89/61 21 102
eMail kontakt@hofquartier.de
Homepage www.hofquartier.de

20) München: Weihnachtszauber im upside east

München: Weihnachtszauber im upside east

Mit zwei zauberhaften Weihnachtsangeboten stimmt das upside east auf die Weihnachtszeit ein: Mit dem Weihnachtsspecial at the rooftop auf level 10 und dem Weihnachtsspecial glamour & style auf level 9. Dauer der Weihnachtsfeiern ist jeweils von 19:00 bis 01:00 Uhr. Getränke nach Vereinbarung und Verbrauch.

at the rooftop: level 10 (120 qm) + Dachterrasse (150 qm²):
Hier können Sie wählen zwischen einer Weihnachtsfeier mit 40 - 50 Gästen gesetzt oder mit Flying/Buffet, gemischt bestuhlt bis 89 Personen. Der Paketpreis inklusive Raummiete, Technik einem 3-Gänge-Menü und vereinbarten Getränken sowie Dekoration und Servicepersonal beträgt 139, 00 Euro netto pro Person. Das gleiche Arrangement ab 90 Gästen mit Flying/Buffet, gemischt bestuhlt ist buchbar für 129,00 Euro netto pro Person.
glamour & style: level 9 (550 qm):
Elegant „in black“ bestuhlt, Technik und Service wie oben sowie mit 2 Weihnachtsbäumen stimmungsvoll in Szene gesetzt haben Sie die Wahl zwischen einem kulinarischen Weihnachtsbuffet oder einem 3-Gang Dinner. Von 96 bis 156 Personen, gesetzt zum Preis von 139,00 Euro netto oder von 156 bis 246 Personen, gesetzt sowie bis 350 Personen mit Mischbestuhlung und Flying/Buffet zum Preis von 129,00 Euro netto pro Person. Handbuch 2019 S. 160

Weitere Details entnehmen Sie dem beigefügten PDF

Ansprechpartnerin: Martina Rockstroh
Telefon + 49/89/79 08 66 44
eMail martina.rockstroh@upside-east.com
Homepage www.upside-east.com

21) München: Firmen-Weihnachtsfeiern über den Wolken im The Brainlab Tower

München: Firmen-Weihnachtsfeiern über den Wolken im The Brainlab Tower

Sie wollen das Jahr 2019 erfolgreich mit der perfekten Weihnachtsfeier für Ihre Kollegen und Mitarbeiter abschließen? Sie wollen diesen Event in einer Location durchführen, die noch nicht allseits bekannt ist, jedoch allen Gästen in 35 m Höhe den Atem rauben wird? Sei es ein gesetztes Gala-Dinner im Kerzenschein oder eine ausschweifende Party über den Dächern von München: Im The Brainlab Tower, einer der schönsten und exklusivsten Eventlocations in München, lassen sich Ihre Vorstellungen ideal umsetzen. So schnell wird diese Weihnachtsfeier niemand vergessen!

Für Ihre gelungene Veranstaltung übernimmt die 10 GRAD EVENT GMBH die komplette Planung, Organisation und Durchführung – damit keine Wünsche offenbleiben! Gerne erhalten Sie ein individuelles Angebot für Dekoration, ein exzellentes Catering, einen DJ oder eine Live Band. Eine unvergessliche Weihnachtsfeier ist somit garantiert. Handbuch 2019 S. 161


Ansprechpartner: Florian Hoffmann
Telefon +49/89/9915 68 – 0
eMail contact@10grad.de
Homepage www.10grad.de

22) Gmund am Tegernsee: Mangfallblau – das Fabrikrestaurant

Gmund am Tegernsee: Mangfallblau – das Fabrikrestaurant

Das Mangfallblau ist nicht nur eine gute Adresse, wenn es um besondere Küche geht, sondern eignet sich durch seine einmalige Atmosphäre auch als außergewöhnliche Location für Ihre Weihnachtsfeier. Mit dem Restaurant wurde dem ehemaligen Zellstofflager neues Leben eingehaucht. Heute empfangen dort freigelegte Deckenrohre und teils unverputzte Wände den Gast. Die Räumlichkeiten können für Ihre Weihnachtsfeier je nach Wunsch individuell gestaltet werden.

Food, Drinks & Fabrikbesichtigung

Das Mangfallblau eignet sich sowohl für Firmenevents als auch für kreative Meetings. Bestuhlt finden im Mangfallblau 80 Personen Platz, mit Stehtischen bis zu 200 Personen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit einer Fabrikbesichtigung. Gmund Papier gewährt einen ausführlichen Blick hinter die Kulissen der Papierherstellung und tiefe Einblicke in alle interessanten Produktionsprozesse.

Ansprechpartnerin: Elisabeth Birmoser
Telefon +49/8022/7500-615
eMail events@gmund.com
Homepage www.mangfallblau.com
 

MOBILE EVENTLOCATIONS MIT WEIHNACHTSSPECIAL.

23) Ihre Weihnachtsfeier deutschlandweit in 50 Metern Höhe – Dinner in the sky

Ihre Weihnachtsfeier deutschlandweit in 50 Metern Höhe – Dinner in the sky

Wollten Sie schon immer einmal, dass Ihr Unternehmen durch die Decke geht? Beflügeln Sie Ihre Mitarbeiter und bieten Sie ihnen einen Event der Extraklasse! Mit „Dinner in the sky“ können bis zu 22 Personen gleichzeitig abheben und eine unvergessliche Weihnachtsfeier über den Dächern der Stadt erleben.

Sie bestimmen wo Ihre Feier stattfindet, denn das „Dinner“ ist mobil und kommt als einzigartige Location deutschlandweit zu Ihnen! Das Catering wird auf Ihre Wünsche zugeschnitten und reicht von Glühweintrinken, über Gin-Tasting bis hin zum 5-Gänge Dinner. Ihrer Vorstellungskraft sind dabei keine Grenzen gesetzt. Ob als alleinstehender Event oder aber als Highlight im Rahmen eines ganztägigen Programmes – mit „Dinner in the sky“ werden Ihre Mitarbeiter die kommende Weihnachtsfeier sicherlich nicht so schnell vergessen und beflügelt ins neue Geschäftsjahr starten!

 

NEWS EVENTLOCATIONS DEUTSCHLAND.

24) Bergheim: Neue Ansprechpartnerin für Medio.Rhein.Erft & Bürgerhaus. Quadrath

Bergheim: Neue Ansprechpartnerin für Medio.Rhein.Erft & Bürgerhaus. Quadrath

Seit Kurzem verstärkt Nadine Knichel das Team der BM.CULTURA. Als Projektleiterin ist sie die zentrale Ansprechpartnerin der Locations MEDIO.RHEIN.ERFT und BÜRGERHAUS.QUADRATH in Bergheim/Köln. Nach einem Auslandsjahr in Paris absolvierte Nadine Knichel ihre Ausbildung als Hotelfachfrau im Holiday Inn in Mönchengladbach. Danach war sie in den Bereichen Veranstaltungsmanagement und Hotellerie in Düsseldorf, Trier und Köln tätig. Nun freut sich das Team der BM.CULTURA, dass sie die Federführung in der Vermietung und Projektplanung übernommen hat.
 

25) Leinfelden-Echterdingen: Die FILDERHALLE 2.0: Europa vereint im Ländle

Leinfelden-Echterdingen: Die FILDERHALLE 2.0: Europa vereint im Ländle

Das Kongress- und Tagungszentrum präsentiert sein sowohl optisch als auch inhaltliches Update. Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten der bestehenden Räumlichkeiten und der Erstellung eines neuen Anbaus mit 400 qm Fläche, ist die FILDERHALLE 2.0 bereit, Europa im Ländle zu empfangen. Für einen Blick hinter die Kulissen öffnet die FILDERHALLE am 15. Juni 2019 von 14 Uhr bis 18 Uhr ihre Pforten.

Angrenzender Neubau fertiggestellt

Die Konstruktion zeichnet sich mit einer großen Glasfassade, lichtdurchfluteter Foyer-Fläche und sich anschließender Terrasse mit Blick in den Stadtpark Leinfelden aus. Auch der Außenbereich rund um den Anbau wurde neugestaltet. Im Inneren des Anbaus stehen den Gästen rund 400 zusätzliche Quadratmeter zur Verfügung. Ein einladender Empfangsbereich, die innovative Holzkonstruktion und das ausgeklügelte Lüftungssystem sind weitere Bestandteile der FILDERHALLE 2.0.

Flexible Nutzung und Digitalisierung

Ob klassische Nutzung für Referenten und Zuhörer, flexible, kompakte Raumkonzepte für kleinere Teams, eine innovative Infrastruktur und modernste Veranstaltungstechnik – all diesen Entwicklungen wurde mit den umfangreichen Sanierungsarbeiten und der Umsetzung des neuen Brandschutzkonzepts der Studios I und II begegnet. Darüber hinaus wurden zahlreiche technische Einrichtungen auf den neuesten Stand gebracht: Kamera- und Livestream-Technik, 10 GB Glasfaser-Internetanbindung mit leistungsfähigem WLAN-System, in welches bis zu 2000 Endgeräte gleichzeitig angemeldet sein können und eine Event-App für mobile Endgeräte machen Video-Konferenzen oder interaktive Kongresse möglich. Handbuch 2019 S. 133

Ansprechpartner: Nils Jakoby
Telefon +49/711/758575 0
eMail n.jakoby@le-mail.de
Homepage www.filderhalle.de

26) Künzelsau: CARMEN WÜRTH FORUM in Künzelsau wird vollendet

Künzelsau: CARMEN WÜRTH FORUM in Künzelsau wird vollendet

Künzelsau. Die Adolf Würth GmbH & Co. KG investiert in den Standort Künzelsau und vollendet das im Juli 2017 eröffnete CARMEN WÜRTH FORUM. Das Kultur- und Kongresszentrum wird um einen flexibel nutzbaren Konferenzbereich sowie ein Museum ergänzt. Der Erweiterungsbau schafft ideale Voraussetzungen für erfolgreiche Kongress- und Konferenzveranstaltungen auf höchstem Niveau. Die Investitionssumme beläuft sich auf rund 39 Millionen Euro. Die Eröffnung ist für April 2020 geplant.

Die Erweiterung umfasst insgesamt eine Fläche von 5550 qm. Geplant sind zehn unterteilbare Konferenzräume, in denen insgesamt bis zu 700 Personen Platz finden. Vor allem parallel ablaufende und mehrtägige Veranstaltungen lassen sich im CARMEN WÜRTH FORUM in Zukunft problemlos durchführen. Begünstigt wird dies durch einen weiteren Eingang. Die zusätzlichen Räumlichkeiten ermöglichen in Verbindung mit dem seitherigen Bestand viele neue Veranstaltungsformate und eignen sich ausgezeichnet für Kongresse, Konferenzen, Messen und Ausstellungen im großen Rahmen. Zudem sieht der zweite Bauabschnitt ein Museum für eine Dauerausstellung mit Highlights aus der Sammlung Würth vor.

 

Das Museum kann bei der Anmietung des Kultur- und Kongresszentrums von Veranstaltern bei Abendveranstaltungen als exklusive Eventfläche genutzt werden. Handbuch 2019 S. 129

Ansprechpartnerin: Cristina Berberich
Telefon +49/7940/1544 09
eMail info@carmen-wuerth-forum.de
Homepage www.carmen-wuerth-forum.de

27) München: BMW Brand Experience – Fahrfreude hautnah erleben

München: BMW Brand Experience – Fahrfreude hautnah erleben

Mit seinen ikonischen und weltbekannten Gebäuden, der BMW Welt, dem BMW Museum und der BMW Group Classic, bietet das BMW Group Event Forum ein vielseitiges und einzigartiges Angebot an Eventlocations. Die rund 20 individuell bespielbaren Eventflächen können miteinander kombiniert werden und schaffen für jede Veranstaltung die passende Realisierungsmöglichkeit.

Individuelle Leistungen für maßgeschneiderte Veranstaltungen

Passend zum flexiblen und innovativen Raumkonzept haben Eventplaner und Veranstaltungskunden die Möglichkeit, für alle drei Locations aus einem umfangreichen Paket aus Eventleistungen zu wählen. Kunden steht von Beginn an ein erfahrener Projektmanager zur Seite, der sie individuell berät und unterstützt.

Fahrfreude mit einzigartigen Incentiveprogrammen hautnah erleben

Individuell gestaltete Incentiveprogramme machen jeden Event zu einem einzigartigen Gesamterlebnis. Die Angebotsvielfalt reicht von Führungen innerhalb der drei Gebäude über einen Blick hinter die Kulissen im BMW Group Werk bis hin zu fahraktiven Angeboten. Wer seinen Gästen das gewisse Extra bieten möchte, findet bei der BMW und MINI Driving Academy in Maisach das passende Angebot. In der BMW Group Classic sind auf Wunsch ein Shuttle Service oder Ausfahrten mit klassischen Fahrzeugen möglich. Die BMW Brand Experience bietet Gruppen bis zu 20 Teilnehmern die Möglichkeit an einem Tag gleich in mehrere, verschiedene Erlebniswelten einzutauchen. Handbuch 2019 S. 157

Telefon +49/89/38 25 72 62
eMail eventforum@bmw.com
Homepage www.bmw-welt.com
 

FAM TRIP.

28) Gunzenhausen: FAM Trip 20./21.07.2019 – Wiedereröffnung Stadthalle

Gunzenhausen: FAM Trip 20./21.07.2019 – Wiedereröffnung Stadthalle

Die Stadthalle Gunzenhausen bildet einen „Kristall“ in der Silhouette der Stadt. Es ist zum einen hervorragend gelungen, durch großzügige Glasfronten die Natur der Altmühlaue ins Haus zu holen und zum anderen mit einer überdachten Außenbühne die Möglichkeit zu schaffen, Kongresse, Tagungen und Seminare in die Natur zu bringen.

 

Am 20./21.07.2019 lädt die Stadt Gunzenhausen im Rahmen der Wiedereröffnung zu einem FAM Trip in die Stadt ein, um die vielfältigen Möglichkeiten für Veranstaltungsorganisatoren der MICE Branche am Altmühlsee zu präsentieren.

Leistungsfähige Infrastruktur

Die leistungsfähige IT-Infrastruktur und schnelle Internetverbindungen sind für die Umsetzung von modernen Veranstaltungsformaten essentiell. Die vollständige WLAN-Abdeckung der Veranstaltungsräume bietet eine leistungsstarke Internetverbindung mit hohen Datenübertragungsraten. Hohe Bandbreiten bis zu 10 GB im lokalen Netz der Halle ermöglichen Übertragungen mit einer hohen Performance. Hochwertige AV-Technik, vorbereitete Kamerastandorte und digitale Aufnahmetechnik unterstützen Sie bei Ihrer Veranstaltung und schaffen Nutzen und Wertschöpfung über die eigentliche Veranstaltung hinaus.

Für interessante Eventformate

Barrierefrei und auf einer Ebene eignen sich alle Räume hervorragend für zukünftige neue Veranstaltungsformate, die die Kommunikationsintensität und das Netzwerken der Teilnehmer mit weiterwachsenden hybriden Formaten und einer Interaktivität ermöglicht. Die Ausstattung der Stadthalle als Veranstaltungsraum der Zukunft wird den Anforderungen an flexible Flächen- bzw. Raumsysteme, das Mobiliar sowie die Veranstaltungstechnik in jeder Hinsicht gerecht. Es stehen in der Stadthalle und im benachbarten, direkt mit der Stadthalle verbundenen, Hotel flexible Räume unterschiedlicher Größe bis zu 800 Personen zur Verfügung. Handbuch 2019 S. 148

Bei Interesse melden sich bitte unter stadthalle@gunzenhausen.de mit dem Stichwort „FAM Trip“ an.

Ansprechpartner: Holger Syhre
Telefon +49/9831/508-345
eMail +49/9831/508-567
Homepage www.stadthalle-gunzenhausen.de
 

SICHERHEITSKONZEPTE FüR VERANSTALTUNGEN – BEST PRACTICES.

29) Zulässige Besucherzahl – aktuelles Wissen für Eventmanager und Veranstalter

Zulässige Besucherzahl – aktuelles Wissen für Eventmanager und Veranstalter

Wie verhindert man von Anfang an, dass zu viele Menschen einen Event besuchen? Eine wichtige Größe bei der Veranstaltungsplanung ist die maximal zulässige Besucherzahl (PAXmax). Diese ergibt sich „… zum einen aus dem Bestuhlungsplan bzw. bei Veranstaltungen mit Stehplätzen aus der zulässigen Personendichte von zwei Personen je Quadratmeter auf der Nettobesucherfläche. Diese berechnet sich aus der gesamten zulässigen Fläche abzüglich aller Verkaufs- bzw. sonstiger Nutzflächen wie z.B. den Backstagebereich, Zuwegen, Aufbauten für Technik und Rettungswege. Zum anderen kann sich die zulässige Besucherzahl aus Anzahl, Position und Breite der Rettungswege ergeben“. BEUTH Sicherheitskonzepte für Veranstaltungen – Best Practices von Thomas Sakschewski, Kerstin Klode, Siegfried Paul, 1. Auflage 2016, S. 276. Herausgeber: DIN Deutsches Institut für Normung e.V., ISBN  978-3-410-25614-4

-----------------------------------------------------------
Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihren Besuch effizienter zu machen und Ihnen mehr Benutzer­freund­lichkeit bieten zu können mehr Informationenschließen