Event-Know-How-Akustik
EVENT KNOW-HOW 30 Edurch ine Raumakustik kann künstlich eine Beschallung aus vielen Lautsprechern und Mikrofonen sowie geeigneten Signalprozessoren erzeugt werden. Dabei wird der Schall, der durch Mikrofone aufgenommen wurde, derart nachbildet. In den letzten Jahren machte die Technik hier enorme Fortschritte. Jetzt müssen Künstler, Dirigenten und Bau- herren überzeugt werden, dass eine syn- höchsten künstlerischen Anforderungen entsprechen kann. Der zweite Ansatz für variable Akustik ist mechanisch. Er besteht aus absorptiv mente, die auf beiden Seiten unterschied- lich wirken. Dies ist mit erheblichen bau- verbunden, erreicht aber bei weitem nicht die Bandbreite moderner Elektroakustik. THEORIE UND SOUNDEFFEKT Nur erfahrene Akustiker kennen eine Viel- zahl von Vergleichen zwischen theoreti- schem Planungsansatz und akustischem Ergebnis. Schließlich stellen Locations Für jede Veranstaltungsform lässt sich eine optimale Raumakustik bereitstellen. Etwa für eine Vortragsveranstaltung, die eine eher bedämpfende Raumakustik mit kurzer Nachhallzeit benötigt. Oder eine Veranstaltung mit klassischen Instrumenten, die bei längerer Nachhallzeit vom Raum getragen werden. Akustik Moderne Technik wie alte Fabrikhallen, moderne Konfe- renz säle, Theater oder Stadien unter- schiedlichste Herausforderungen. Allein Grundrisse und Volumen, Anordnung lien unterscheiden sich, auch wenn die Nutzung zum Beispiel immer ein Theater ist. Neben Erfahrung und Technik helfen uns Computer-Simulationsprogramme, die es ermöglichen, die früher manuellen Berech nungen viel schneller und genauer vorzunehmen. LEUCHTTURM-PROJEKTE Mit allen zur Verfügung stehenden Mit- teln plant, begutachtet und optimiert das Team um Graner + Partner Ingenieure die Akustik vieler Veranstaltungsräume. Beispiele sind der Konzertsaal in Dort- mund, der Eurogress in Aachen, das Theater in Erfurt oder das Montforthaus von Feldkirch im Vorarlberg. Die Heraus- forderung dort lag darin, allein mit mechanischen Mitteln eine wandelbare Akustik für sämtliche Veranstaltungsfor- men von Sprache bis klassischer Musik zu gestalten. Derzeit realisieren die Bergisch Glad- bacher die Akustik in den neuen Konzert- und Kongresshallen kING in Ingelheim. Dort sind die Entscheider gegenüber der ausgereiften elektroakustischen Techno- hier Planer sowohl der baulichen als auch der elektroakustischen Systeme ist. Das und ist in Deutschland derzeit einmalig. Andreas Simon Der Autor ist Ingenieur der physika lischen Technik, öf ent- lich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Beschallungen, Dozent, Fachbuch autor sowie Prokurist und Leiter der Medientechnik bei Graner+Partner Inge- nieure. Das Unternehmen ist seit 60 Jahren spezialisiert auf Raum akus tik, Beschallung, Bauphysik, Schall immis- sionsschutz und Messtechnik. Bild: iStockphoto.com/Thomas Faull