Editorial-Es muss nicht nur Glühwein und Lebkuchen sein
3 Editorial Es muss nicht nur Glühwein und Lebkuchen sein L iebe Veranstalter, liebe Kunden, liebe Planer und Location-Betreiber, ja, ist denn schon Weihnachten? Klar, denn spätestens jetzt muss die Feier geplant und die Location reserviert werden! Übrigens, an einer Firmen- Weihnachtsfeier lässt sich ablesen, welche Wertschätzung die Geschäftsleitung ihren Mitarbeitern entgegenbringt. Die einen schmücken jedes Jahr einfach nur einen Büroraum ein bisschen aus und stellen Glühwein und Lebkuchen hin Und andere organisieren Feiern, über die Mitarbeiter, Kunden und Partner noch nach Jahren reden. Eine unvergessliche Weihnachtsfeier ist Employer Branding. Sprich, Werbung fürs eigene Unternehmen in Zeiten des Fachkräftemangels. Unsere Redaktion hat sich unter Location-Betreibern nach Ideen und Möglichkeiten erkundigt und einige exklusive Angebote erhalten ob auf einer Formel-1-Rennbahn, im Freizeitpark oder sogar auf einem Windjammer! Zu den beliebtesten Veranstaltungshäusern gehören Museen, Galerien und Kulturtempel. Deshalb haben wir unsere kleine Serie fortgesetzt und stellen Ihnen auch dieses Mal einige der sehenswertesten Event locations in ganz Deutschland vor. Wie sich ein perfekter Kunden-Event in einer Traum-Location organisieren lässt, dafür lieferte uns die Eventagentur Hagen Invent ein eindrucksvolles Beispiel mit der Ostsee als Kulisse. Außerdem haben wir uns mit einer Frage auseinandergesetzt, was neben der Idee, der Architektur und der Einrichtung zu den wesentlichen Bestandteilen eines Events gehört die Tontechnik. Zwei Experten kommen hier zu Wort und sprechen über neueste Klangdimensionen. Unseren Brennpunkt widmen wir dieses Mal dem viel diskutierten und manchmal verunsichernden Thema Compliance auf Events. Auch hierzu sind uns Experten Rede und Antwort gestanden. Viel Spaß bei der Lektüre wünscht Ihr Jens Kügler, Chefredakteur