Nicole Weimer Messe
25 NACHLESE Adie nfang 2016 übernahm Nicole Weimer Leitung der Messe Locations, die acht Jahre lang von ihrem Gründer Michael Sinn erfolgreich geleitet wurde. Dem eventlocations magazin stand sie Rede und Antwort. Frau Weimer, warum ist die Locations ein Muss? Hier knüpfen Eventmanager und Marke- ting-Entscheider persönliche Kontakte und lernen an nur einem Tag die renom- mierten Häuser der Region kennen. Alles hat einen regionalen Bezug, alles dreht sich um Veranstaltungsräume und Dienst- leistungen. Und die lassen sich auf Mes- sen so anschaulich präsentieren wie durch kaum eine andere Marketing-Aktion. Was war neu an der Locations Rhein-Neckar 2016 im Unterschied zu den bisherigen Veranstaltungen? Über 140 Aussteller präsentierten sich in Mannheim. Das entspricht einem Zuwachs von 12 Prozent gegenüber 2015. Wegen der großen Nachfrage sind wir in die attraktive dritte Etage des Rosengar- tens umgezogen. Erstmals fand ein Vor- trags- und Seminarprogramm in Zusam- men arbeit mit der IECA, der Inter natio- nalen Event- & Congress-Akademie, statt. Im neuen Best-Practice-Forum vermittel- - spiel über innovative Events mit Erlebnis- kochen oder nachhaltiger Sterneküche. Und erstmalig wurden die Besucher durch ein ausgeklügeltes Standmarkierungs- herangeführt. Planen Sie weitere Neuerungen für die diesjährigen Veranstaltungen? Grundsätzlich setze ich auf eine gute Mischung von Neuem und Bewährtem, da mir das Konzept gut gefällt. Das Ziel heißt, die Messe gesund wachsen zu lassen, erfolgreich weiter zu entwickeln und den hohen Qualitätsanspruch fortzusetzen. Wo steht die Messe in drei oder fünf Jahren unter Ihrer Führung? Die Messe ist der wichtigste regionale Branchentreff, und regionale Messen entwickeln sich allgemein positiv. Die vier Locations-Standorte bieten zudem einiges an Potenzial, auch für Werbung der Region im nationalen Bereich. Es gibt noch einige Großraumgebiete, in denen ich mir vorstellen könnte, eine Messe zu initiieren. Aber zuerst sind die Potenziale einer Region auszuloten und passende Faktoren zu bestimmen immer mit Blick auf die Gesamtentwicklung der Branche. Es geht darum, Märkte mit einer optimalen Plattform sinnvoll zu ergänzen und neue Impulse zu geben. Wie entwickeln Sie die Messe weiter, Frau Weimer? Messe Locations Die Veranstaltung findet vier Mal jährlich statt als Locations Rhein-Main, Rhein-Neckar, Rhein-Ruhr und Region Stuttgart. DIE NÄCHSTEN TERMINE: Locations Region Stuttgart: 14.Juli 2016, Neckar Forum, Esslingen Locations Rhein-Ruhr: 6.Oktober 2016, Kraftzentrale Landschaftspark, Duisburg-Nord Locations Rhein-Main: 3.November 2016, Fraport Arena, Frankfurt am Main Nicole Weimer Die 34-Jährige ist schon lange in der Eventbranche zu Hause. Nach ihrem Studium war die Veranstaltungs- managerin in den Organisationsteams der Fachmessen Showtech und Inter- tent tätig. Zuletzt arbeitete sie als Projektleiterin bei Event Rent. Überblick hier, Anfragen dort: Während sich manche Besucher über das Gesamt- angebot informierten, kamen sehr viele mit konkreten Vorstellungen ihrer Events zu den Ausstellern. Bild linke Seite: Persönliche Begegnung ist Trumpf auch hier in Mannheim: Die jährlichen Locations-Veranstaltungen beweisen, dass das Marketinginstrument Fachmesse in dieser Branche unverzichtbar ist.