Was tun, wenn der Redner kommt
20 BEST PRACTICE Checkliste für Veranstalter Was tun, wenn der Redner kommt Ich betrete die Location die Bühne steht bereit. Meine Assistentin lächelt mir zu. Ein Spot ist auf mich gerichtet, um mich professionell in Szene zu setzen. Klingt wie im Märchen müsste es aber gar nicht, wenn Veranstalter und Redner ihren Auftritt optimal vorbereiten. Denn der ist zugleich die Chance, Menschen für sich zu gewinnen! Und weil beide ein gemeinsames Ziel verfolgen: das Publikum zu begeistern. Von Robert Spengler NMusiksendung ach der Anmoderation in der Kult- Disco der 70er-Jahre wusste jeder: Jetzt gleich erscheint der Star im Rampenlicht. Veranstalter könnten sich bis heute von diesem Konzept inspirieren lassen. Eigentlich. In der Regel wird je- doch der Auftritt der Speaker technisch nicht optimal vorbereitet. Obwohl genau das gebucht wurde ein Redner und sein perfekter Auftritt. Mit starker Präsenz sollen Inhalte und Botschaften transpor- tiert werden, und das nachhaltig. Auf dass sich jeder an diesen Moment erinnert positiv. Wenn ich als Redner wirken möchte, sollte ich nicht im Abseits stehen. Ich muss mich auch während einer Power- Point-Präsentation sichtbar positionie- ren. Das Publikum soll sehen, was ich zu sagen habe. Und ja, Sie müssen bühnenreif sein! Warum? Diese Frage stelle ich Veranstaltern ganz bewusst. Schließlich wollen wir gemein- sam etwas auf die Bühne bringen. Genau: auf die Bühne, und nicht auf den Boden. Genau dort wurde mir aber schon oft der Wirkungsraum genommen, weil mich das Publikum nicht sehen konnte. Das Tipp Ein abgeschatteter Frontscheinwerfer rückt Redner und Referenten ins rechte Licht, beeinträchtigt aber die Präsen- tation über den Beamer nicht. ist schade, besonders für den Veranstal- ter. Denn es ist Ihr Anliegen, das ich ver- trete. Und es ist Ihr Erfolg, wenn all Ihre Gäste meinen Auftritt erleben dürfen. Ihr Gewinn, wenn Sie Ihr Auditorium mit den Rednern begeistern. Deshalb muss es heißen: Full House! Ausverkauftes Haus gefeierter Auftakt- mit dem Vortrag was für ein Erfolg! Den man noch mal Revue passieren las- sen kann, wenn der Abschlussbericht da ist. Dass auf den Fotos die erste Reihe nicht Tipp Sorgen Sie dafür, dass Redner und Referenten auf einer erhöhten Bühne agieren können. Und falls doch, wird man nicht wissen, ob sich einige Gäste verspätet hatten oder die Stühle leer blieben. Es macht auf jeden Fall keinen guten Eindruck, denn das sind die besten Plätze! Beherzigen Sie einfach meinen folgenden Ratschlag. Robert Spengler ist Kommunikations- regisseur und PowerPoint-Virtuose. In seinen interaktiven Vorträgen gelingt es ihm vom ersten Moment an zu über- zeugen und nachhaltig zu inspirieren. Sein Credo: Erfolg im Business braucht starke Auftritte und Präsentationen mit Pep. Mehr Informationen unter: www.robert-spengler.de welcomerobert-spengler.de Bild Robert Spengler Tipp Bestuhlen Sie mit zehn Prozent weniger Stühlen als den tatsächlich gebuchten Plätzen. Halten Sie die fehlenden Stühle auf Reserve gestapelt bereit. Erscheinen die letzten Gäste, bestuhlen Sie die erste Reihe. So entsteht das Gefühl einer ausverkauften Veranstaltung und die Fotografen erhalten Bilder mit einer voll besetzten ersten Reihe.