Event-Kow-How: Filderhalle setzt auf innovative Event-Konzepte
31 WLAN-Performance des Kongresshauses entscheidend. Die Entscheidung der potenziellen Teilnehmer, eine bestimmte Veranstal- tung zu besuchen, hängt von einer Viel- zahl von Faktoren ab, wie beispielsweise andere Hindernisse wie Streiks, ungüns- tige Witterungsverhältnisse und Natur- katastrophen. Mit der externen, inter- aktiven Teilnahme besteht jetzt eine attraktive Alternative zum Besuch des Veranstaltungsorts, erläutert Jakoby. Hybride Kongresse würden es Unterneh- men ermöglichen, die Kosten für Kunden- und Mitarbeiterveranstaltungen erheblich zu minimieren, da Reise- und Übernach- tungskosten sowie Reisezeiten entfallen. Auch durch die Skalierung des Veranstal- tungsraumes, der Ausstattung und des Ca- - den, da nicht alle Teilnehmer vor Ort sein müssten. RESPONSIVE EVENT-WEBSITES UNTERSTÜTZEN VERANSTALTUNG Seit kurzem bietet die Filderhalle neben dem technischen Support für hybride Kongresse auch die Erstellung von indi- viduell auf die Veranstaltung angepassten, responsiven Websites an den Filderhalle Event-Sites. Diese Event-Webseiten wer- den im Corporate Design des Kunden gestaltet und passen sich in der Darstel- lung an das jeweilige Endgerät an. Alle für den hybriden Kongress benötigten Funk- tionen, wie beispielsweise das Abstim- mungs-Tool oder der Livestream, werden direkt in die Webseite eingebunden. Eine Neuheit sind die integrierten E-Com- merce-Services: Die Teilnehmer erhalten - tungen wie Catering-Angebote, Tickets, Hotelkapazitäten und andere Services bereits vor oder während der Veranstaltung zu buchen und zu bezahlen. Das Beispiel der Filderhalle zeigt, wie Kongressveran- stalter mit innovativen Services neue Kun- den gewinnen und zudem den Ertrag je Kunde steigern können. Ein besonders wichtiger Aspekt für Veranstalter sind die zusätzlichen Einnah- men durch externe Teilnehmer, wodurch das finanzielle Risiko gemindert wird. Zudem nehmen inspirierte Teilnehmer, die sich aktiv in das Veranstaltungsgesche- hen einbringen konnten, mit höherer Wahrscheinlichkeit auch an den Folge- veranstaltungen teil. Partizipative Tagungs- Martin Näwig ist als Marketingberater und Event-Manager seit 1994 in der Veranstaltungsbranche tätig. Als Mitglied der Akademie für neuro- wissenschaftliches Bildungsmanage- ment (AFNB) sowie des Vorstands des dege fest e.V. transferiert er aktuelle neurowissenschaftliche Erkenntnisse in die Bildungsveran- staltungswirtschaft. Nils Jakoby, Geschäftsführer der Filderhalle, sieht die Vorteile hybrider Kongresse darin, dass Unternehmen die Kosten für Kunden- und Mitarbeiterveranstaltungen erheblich minimieren können. Bild: Markus Schwarz, schwarztexte.com Bei einem hybriden Event können externe Teilnehmer die Veranstaltung über einen Livestream verfolgen. Bild: Filderhalle Leinfelden-Echterdingen GmbH Das Kongress- und Tagungszentrum Filderhalle wird demnächst um einen Veranstaltungssaal erweitert. konzepte sind übrigens auch ein Gewinn für die gesamte Gesellschaft, da durch Mitbestimmung und Fortbildung das Gemeinwohl und somit letztlich der Wohl- stand gefördert wird. Und wenn durch den Wegfall der An- und Abreise zum Veran- staltungsort noch die Umwelt geschont wird, kommt dies allen zugute. Bild: HPP