Mittelgroße Städte Meeting-Markt
12 NEWS/VORSCHAU Der jährliche DDC-Wettbewerb Gute Gestaltung ist in der Branche einzigartig, denn er umfasst zehn Kategorien: Produkt, Architektur & Raum, Identität, Digital Media, Markenkommuni- kation, Unternehmenskommunikation, Geschäftsberichte, Excel- lent Arts, Bewegtbild sowie Zukunft (studentische Arbeiten). Seit seiner Gründung 1989 steht die Förderung von Design und dessen Vermittlung im Fokus des Deutschen Designer Clubs (DDC). Ausgezeichnet werden herausragende Arbeiten und die Gestaltung neuer Ideen und Designkonzepte, die Ant- worten auf die Herausforderungen der Design- und Kreativ- branche geben. Die Kreation des Client Experience Center im 20.Stock des IBM Watson IoT-Center in München konnte die interdisziplinäre Jury des DDC überzeugen. Vor allem die Entwicklung innovativer Tools sowie das zukunftsorientierte Design begeisterte die Entscheider. Eine Leistung, die nur möglich war durch die enge Zusammenarbeit zwischen Auf- traggeber und Agentur. Die Jury verlieh dem Projekt von VOK DAMS und CE+Co den Finalisten-Award in der Kategorie Architektur & Raum. VOK DAMS gewinnt DDC Award für IoT-Projekt In der neuen, von der IMEX Group be- auftragten Studie The Rise of Midsize Cities in the Meetings Industry, wird beleuchtet, warum und wie mittelgroße Städte sich erfolgreich als Innovations- und Wissens-Hubs positioniert haben. Demnach nutzen Städte ganz bewusst die Innovationskraft ihrer lokalen Wirt- schaft, um so zu Inkubatoren des Wan- dels und Treiber neuer Ideen zu werden. Zudem wurden eigene Erlebnisse für Besucher und Veranstaltungsteilnehmer geschafen und neue Koalitionen mit regionalen Partnern entwickelt. Die IMEX Group, Organisator der Mes- sen IMEX in Frankfurt und IMEX America in Las Vegas, hat hierfür Skift im Rah- men des diesjährigen IMEX-Fokusthemas Legacy mit der Durchführung dieser Studie beauftragt. Es handelt sich um einen wichtigen Trend der globalen Meeting- und Event- Branche, den wir auch bereits auf der IMEX America im letzten Jahr gesehen haben, erklärt Carina Bauer, CEO der IMEX Group. Wir wollen mit dieser Stu- die Planern, Agenturen und anderen Destinationen neue Wege und Perspek- tiven aufzeigen und beleuchten, wie die- se für die Vermarktung genutzt werden können. Damit ist nicht gemeint, dass große, etablierte Städte Defizite aufwei- sen ganz im Gegenteil. Gerade in den Bereichen Vermarktung, Infrastruktur, Serviceangebote und Kapazitäten haben Großstädte auch heute noch Vorteile Mittelgroße Städte für den Meeting-Markt immer wichtiger Das Beakerhead Festival in Calgary ist bei den Teilnehmern sehr beliebt. Bild: Skift Die IMEX 2018 findet vom 15. bis 17.Mai auf dem Messegelände in Frankfurt/Main statt. Bild: IMEX gegenüber ihren mittelgroßen und klei- nen Pendants. Trotzdem zeigt die Studie, wie gerade die kleineren Städte unter einer Million Einwohner individuelle Mehrwerte entwickeln und innovative Wege der Vermarktung gefunden haben, um so Besucher anzuziehen. Für die Studie wurden folgende Städte untersucht, die sich fast alle auf der dies- jährigen IMEX in Frankfurt präsentieren: Albuquerque, Belfast, Brisbane, Bristol, Calgary, Hamburg, Den Haag, Monterey, Nashville, Newcastle, Portland, San Anto- nio, Raleigh, Stuttgart und Victoria.