Gesamtes Interview - Wie man sich die Eventbranche erobern kann. Eine Erfolgsgeschichte.

Tina Kottmann von der LSM GmbH und das Studieninstitut für Kommunikation verbindet eine gemeinsame Geschichte: Die Kurse Eventmanagement Basics, Eventmanager/in und Eventrecht absolvierte sie bereits beim Düsseldorfer Anbieter. Die Weiterbildung „Geprüfte Veranstaltungsfachwirt/in (IHK)“ schließt sie dort nächstes Jahr ab. Zwischen den Prüfungen hat sie sich noch Zeit für ein Interview genommen. Wir wollten von ihr wissen, was sie antreibt, was diese Branche für so besonders macht und wohin die Reise noch gehen könnte...

Frau Kottmann, der Blick auf Ihren Lebenslauf zeigt, dass Sie eine enorme Leidenschaft mit Ihrem Beruf verbindet. Was macht denn in Ihren Augen diese Branche aus?

Tina Kottmann: Es ist einfach immer wieder anders, immer wieder neu. Privatkunde, Firmenkunde, junger oder alter Kunde: Nie ist ein Tag wie der vorherige. Und wenn ich auf einer Veranstaltung stehe und mein Kunde und die Gäste zufrieden sind, dann ist das schon etwas Besonderes. Ich schaffe schöne Momente und Erinnerungen.

Wie kamen Sie dazu, für sich die Eventbranche zu erobern?

Tina Kottmann: Da gibt es durchaus einen familiären Hintergrund. Denn mein Vater führt, gemeinsam mit meinem Bruder, das Familienunternehmen in fünfter und sechster Generation. Dadurch war ich oft auf Messen und fand dort unglaublich vieles interessant. Dann fing ich an, ehrenamtlich Events mit zu gestalten, mich bei der Planung der Jubiläumsfeier des väterlichen Unternehmens zu engagieren. Ich habe selbst schon immer gerne geplant und organisiert und wollte diese Vorliebe irgendwann einfach auf professionelle Füße stellen.

Warum machen Sie jetzt nach Ihrer Qualifizierung zur Eventmanagerin noch die Weiterbildung zur Veranstaltungsfachwirtin beim Studieninstitut?

Tina Kottmann: Im Vordergrund stand eindeutig die IHK-Zertifizierung. Und das Wissen um unternehmerische Aspekte, um vielleicht später perspektivisch auch noch einmal etwas anderes kennen zu lernen. Ein Bonbon der Weiterbildung ist natürlich die Ausbildereignung. Ich arbeite gerne mit jungen Menschen zusammen und kann Inhalte auch gut rüberbringen.

Sich berufsbegleitend weiterzubilden, ist sicher eine Herausforderung. Wie schaffen Sie das?

Tina Kottmann: Das läuft alles in Phasen ab. Nach der ersten Prüfung lässt man es etwas schleifen. Je näher die zweite Prüfung kommt, umso mehr muss man sich wieder engagieren und lernen. In der Agentur wird mir alle Zeit, die ich brauche, eingeräumt. Mein Arbeitgeber trägt die Kosten für die Weiterbildung und räumt mir auch die Freizeit für die Seminare ein. Kurz vor dem Prüfungstermin wird es natürlich hart. Da ziehe ich mich auch schon mal komplett aus dem sozialen Leben zurück und verbringe das Wochenende vor dem Schreibtisch anstatt auf der Couch. Es braucht ganz viel Schokolade, das ist unsagbar wichtig.

Sie machen nun schon zum vierten Mal eine Weiterbildung beim Studieninstitut. Was macht die Lehre dort aus?

Tina Kottmann: Die Dozenten sind toll. Sie kommen aus der Praxis und haben einen unglaublichen Erfahrungsschatz. Ihr Wissen teilen sie gerne. Man baut ein wunderbares Netzwerk auf, darf alles fragen und die Dozenten immer ansprechen. Keine Frage bleibt unbeantwortet. Es gibt schnelle Informationen, ob es um die Kurse, die Unterlagen oder einfach um hilfreiche Tipps geht. Beim Eventmanager-Kurs musste ich wegen eines Unfalls die Prüfung verschieben. Das verlief alles ohne Probleme, was mich stark entlastet hat. Das Studieninstitut will, dass alles wie vorgesehen klappt, aber ermöglicht einem individuell trotzdem vieles, wenn es nötig ist.

Haben Sie nach dem Abschluss zur geprüften Veranstaltungsfachwirtin noch weitere Weiterbildungen geplant?

Tina Kottmann: Das Thema Kreation/Konzeption interessiert mich brennend. Es wird ja auch momentan in der Branche heiß diskutiert, ob diese Bereiche nicht unterschätzt werden. Die Workshops Kreation und Multisensorik würden mich sehr reizen. Da habe ich immer schon ein wenig drauf geschielt. Das Studieninstitut wird mich also nicht los…

Gab es in Ihrer jüngsten Berufslaufbahn ein von Ihnen organisiertes Event, das Sie besonders begeistert hat oder entwickelt man für jedes Projekt die gleiche Leidenschaft?

Tina Kottmann: Grundsätzlich geht ohne Leidenschaft erstmal gar nichts. Wir sind hier mit unserer Agentur weit weg von großen Städten und haben deswegen ein sehr breites Spektrum: Messen, Firmenfeiern, Hochzeiten, private Feiern und vieles mehr. 

Es ist schon ein deutlicher Unterschied, ob man jemandem für eine private Feier Zubehör vermietet oder ob man bei einer großen Veranstaltung mit dabei ist. Da ist es dann egal, ob es eine Hochzeit oder eine Firmenveranstaltung ist. Wenn man ein Event von vorne bis hinten betreut, ist das eine ganz andere Liga. Spaß an der Planung gehört bei mir dazu, nicht nur die Leidenschaft. Ich freue mich immer auf die Events, auch wenn man lange steht und irgendwann am eigenen Kräfte-Limit ist. Die Freude, dabei zu sein und den Kunden zufrieden zu sehen, wenn man etwas lange geplant hat, ist einfach schön. Auch in der Freizeit denkt man dann viel an die eigenen Ideen. Einige Events begleiten einen in den Schlaf und man wacht morgens mit ihnen auf. Wenn ich mich nicht auch in der Freizeit mit den Events beschäftigen würde, wäre ich aber, glaube ich, im falschen Beruf.


Frau Kottmann, vielen Dank für das Gespräch! Und viel Erfolg weiterhin!
Bildrechte: privat, Tina Kottmann

f

Locationsuche

Auf der Merkliste
Anfrage senden

[{"lat":"50.0019","lng":"8.27561000","data":{"drive":false,"zip":"55116","name":"Mainz Congress","uid":6057,"linkname":"Mainz-Mainz-Congress-Interessante-Raeumlichkeiten-in-3-Top-Locations","linkinfo":"eventlocation","adresse":"","city":"55116 Mainz","description":"Full-Service Event Management aus einer Hand mit nachhaltigem Konzept. ...","image":"typo3temp\/assets\/images\/csm_1671_Rheingoldhalle_-_Aussenbereich_02_729cad25c8_6e0a01ff19.jpg","mail":"l.kranz@mainzplus.com","telephone":"06131 242 140"}},{"lat":"50.110533","lng":"8.68186660","data":{"drive":false,"zip":"60311","name":"R\u00f6merhallen","uid":6072,"linkname":"Frankfurt-am-Main-Roemerhallen","linkinfo":"eventlocation","adresse":"","city":"60311 Frankfurt am Main","description":"Sie suchen f\u00fcr Ihre Veranstaltung einen besonderen Rahmen? Im Herzen der Frankfurter City bieten wie Ihnen R\u00e4ume mit historischem Flair f\u00fcr Ihre repr\u00e4sentativen Veranstaltungen. F\u00fcr vielf\u00e4ltige Veranstaltungskulissen ist der R\u00f6mer die glanzvolle B\u00fchne und Kulisse. ...","image":"typo3temp\/assets\/images\/csm_3066_Roemerfassade_e66e1bae9e_2a03bd253b.jpg","mail":"info@eventlocations.info","telephone":"Info 08106 379 480"}}]
  • 1
  • Rheingoldhalle, Außenbereich
    Rheingoldhalle, Außenbereich
  • Rheingoldhalle
    Rheingoldhalle
  • Rheingoldhalle, Außenbereich
    Rheingoldhalle, Außenbereich
  • Rheingoldhalle, Außenbereich
    Rheingoldhalle, Außenbereich
  • Kongresssaal mit Ausstellungsfläche
    Kongresssaal mit Ausstellungsfläche
  • Gutenbergsaal mit Reihenbestuhlung und Bühne
    Gutenbergsaal mit Reihenbestuhlung und Bühne
  • Gutenbergsaal als Ausstellungsfläche
    Gutenbergsaal als Ausstellungsfläche
  • Gutenbergsaal mit Reihenbestuhlung
    Gutenbergsaal mit Reihenbestuhlung
  • Gutenbergsaal als Uasstellungsfläche
    Gutenbergsaal als Uasstellungsfläche
  • Bankett im Gutenbergsaal
    Bankett im Gutenbergsaal
  • Veranstaltungsaufbau im Gutenbergsaal
    Veranstaltungsaufbau im Gutenbergsaal
  • Gutenbergsaal mit Workshop
    Gutenbergsaal mit Workshop
  • Geviertelter Gutenbergsaal mit Reihensbestuhlung
    Geviertelter Gutenbergsaal mit Reihensbestuhlung
  • Rheinfoyer, Abendveranstaltung
    Rheinfoyer, Abendveranstaltung
  • Rheinfoyer, Ausstellung
    Rheinfoyer, Ausstellung
  • Rheinfoyer mit Veranstaltungsaufbau
    Rheinfoyer mit Veranstaltungsaufbau
  • Rheinfoyer mit Hochtischen
    Rheinfoyer mit Hochtischen
  • Kongresssaal als Ausstellungsfläche
    Kongresssaal als Ausstellungsfläche
  • Kongresssaal mit Bankett
    Kongresssaal mit Bankett
  • Kongresssaal
    Kongresssaal
  • Kongresssaal
    Kongresssaal
  • Kongresssaal mit Reihenbestuhlung
    Kongresssaal mit Reihenbestuhlung
  • Kongresssaal mit Reihenbestuhlung
    Kongresssaal mit Reihenbestuhlung
  • Westfoyer mit Bankettbestuhlung
    Westfoyer mit Bankettbestuhlung
  • Westfoyer
    Westfoyer
  • Westfoyer mit Hochtischen
    Westfoyer mit Hochtischen
  • Zagrebsaal als Pressebüro
    Zagrebsaal als Pressebüro
  • Dijonsaal als Lounge
    Dijonsaal als Lounge
  • Dijonsaal in Workshopkonfiguration
    Dijonsaal in Workshopkonfiguration
  • Watfordsaal als Lounge
    Watfordsaal als Lounge
Anbieter: mainzplus CITYMARKETING GmbH

Full-Service Event Management aus einer Hand mit nachhaltigem Konzept.

[mehr Infos und Kontaktdaten]
Größter Veranstaltungsraum
1750 qm
Maximale Raumhöhe
10,50 m
Max. Personen
4999
Veranstaltungsräume:
15
Veranstaltungsräume Fläche
7000 qm
Outdoor
nein
Klima
ja
  • Bingen Rüdesheimer Flotte
    Bingen Rüdesheimer Flotte
  • Vater Rhein: Länge: 54 m - Breite: 9,50m
    Vater Rhein: Länge: 54 m - Breite: 9,50m
Anbieter: Bingen-Rüdesheimer

Genießen Sie Ihre Tagung oder Event an einem ganz besonderen Veranstaltungs-ort mit außergewöhnlichen Veranstaltungsvarianten.


Individuelle Gastronomie in Verbindung mit dem Ausblick auf das romantische Mittelrheintal.


Büro - Öffnungszeiten: Mo-Fr von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr

[mehr Infos und Kontaktdaten]
  • Reit im Winkl
    Reit im Winkl
  • Freundliche und kompetente Betreuung
    Freundliche und kompetente Betreuung
  • Kirche bleibt im Dorf
    Kirche bleibt im Dorf
  • Natur pur - Weitsee
    Natur pur - Weitsee
  • Brand, Vorarlberg, Österreich
    Brand, Vorarlberg, Österreich
  • Weltrekord Rodel bauen
    Weltrekord Rodel bauen
  • Bad Tölz - Bayern
    Bad Tölz - Bayern
  • Zeremonie, Blasmusik
    Zeremonie, Blasmusik
  • Spinnennetz
    Spinnennetz
  • Trittenheim, Mosel, Deutschland
    Trittenheim, Mosel, Deutschland
  • Winzerolympiade Trittenheim
    Winzerolympiade Trittenheim
  • Pertisau, Tirol, Österreich
    Pertisau, Tirol, Österreich
  • Video Clips drehen als Teambuilding
    Video Clips drehen als Teambuilding
  • Bogenschiessen
    Bogenschiessen
  • Engelberg, Schweiz
    Engelberg, Schweiz
  • Blind Square
    Blind Square
  • Dorfrezeption, Check-In, Schlüsseltombola
    Dorfrezeption, Check-In, Schlüsseltombola
  • Mondsee, OÖ, Österreich
    Mondsee, OÖ, Österreich
  • Die Welt in der Balance halten
    Die Welt in der Balance halten
  • Winterberg NRW
    Winterberg NRW
  • Schnitzen
    Schnitzen
  • Gramai Alm, Pertisau
    Gramai Alm, Pertisau
  • Lumberjack
    Lumberjack
  • Pixel Painting
    Pixel Painting
  • Congress Centrum Alpach
    Congress Centrum Alpach
  • Ortsschild
    Ortsschild
  • Mondsee, OÖ, Österreich
    Mondsee, OÖ, Österreich
  • Goldegg am See, Salzburg
    Goldegg am See, Salzburg
  • AKtivitäten, Bauernolympiade
    AKtivitäten, Bauernolympiade
  • Feuerlogo auf der Fahrt zum Hüttenabend
    Feuerlogo auf der Fahrt zum Hüttenabend
  • Produkt Strassenschild
    Produkt Strassenschild
  • Branding, Strassenschild, Fahnen
    Branding, Strassenschild, Fahnen
  • Aktivitäten, Rafting
    Aktivitäten, Rafting
  • Flossbau - Teambuilding
    Flossbau - Teambuilding
  • Hochseilgarten Bad Griesbach
    Hochseilgarten Bad Griesbach
Anbieter: Xnet AG Event Marketing

Mieten Sie ein ganzes Dorf für Ihre nächste Veranstaltung! Ihre Gäste werden Augen machen! Das Ortsschild trägt den Namen Ihres Unternehmens, Strassen werden nach Produkten oder Personen Ihrer Firma benannt und der Bürgermeister überreicht den Dorfschlüssel!

[mehr Infos und Kontaktdaten]
  • Rathaus Römer
    Rathaus Römer
  • Römerhalle
    Römerhalle
  • Römerhalle
    Römerhalle
  • Schwanenhalle
    Schwanenhalle
  • Schwanenhalle
    Schwanenhalle
  • Römerhöfchen
    Römerhöfchen
  • Römerhöfchen
    Römerhöfchen
  • Römerhöfchen
    Römerhöfchen
  • Ratskeller
    Ratskeller
  • Ratskeller
    Ratskeller
  • Kapellchen
    Kapellchen
  • Kapellchen
    Kapellchen
Anbieter: Stadt Frankfurt am Main

Sie suchen für Ihre Veranstaltung einen besonderen Rahmen? Im Herzen der Frankfurter City bieten wie Ihnen Räume mit historischem Flair für Ihre repräsentativen Veranstaltungen. Für vielfältige Veranstaltungskulissen ist der Römer die glanzvolle Bühne und Kulisse.

[mehr Infos und Kontaktdaten]
Größter Veranstaltungsraum
426 qm
Maximale Raumhöhe
6 m
Max. Personen
670
Veranstaltungsräume:
4
Veranstaltungsräume Fläche
1114 qm
Outdoor
ja
Klima
ja
  • 1
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihren Besuch effizienter zu machen und Ihnen mehr Benutzer­freund­lichkeit bieten zu können mehr Informationenschließen