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Newsletter September 2011
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EventLocations
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Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

unsere ausgewählten Eventlocations bieten Ihnen auch in diesem Jahr das gewisse Etwas für Weihnachtsfeiern jeder Größenordnung: kunstvoll oder abenteuerlich, mit Walen oder mit Piraten. Traditionell haben wir auch in dieser September-Ausgabe unseres "Newsletters Eventlocations" all diese Ideen und Locations für Sie in unserem Weihnachsspecial kompakt verpackt. Und noch viel mehr: Freuen Sie sich auf informative News aus dem Eventservice-Bereich, entdecken Sie unseren Event-Begriff des Monats aus dem "Lexikon Eventmanagement" und lernen Sie beim zweiten FAM-Trip Meet Potsdam noch mehr Eventlocations auf einen Streich kennen.

Das ist Ihnen nicht genug? Dann freuen Sie sich auf zwei Buch-Neuerscheinungen rund um die Trends des Event- und Social-Media-Marketings und natürlich auf unser brandneues Handbuch Eventlocations 11 als eHandbuch. http://www.eventlocations.org/eK11/


Ihr Eventlocations Team



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  EVENTSERVICES MIT WEIHNACHTSSPECIALS
     
  10) Weihnachtsspecial Torfhuhnjagd
  11) Ein Adventliches Musikkabarett, das ankommt, oder doch?
     
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  EVENTLOCATIONS SCHWEIZ
     
  42) Bern: Ihr Event in der Schweizer Bundeshauptstadt Bern
     
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  BEGRIFF DES MONATS
     
  47) Delay: Unser Begriff des Monats aus dem aktuellen Lexikon Eventmanagement
     
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EVENTSERVICES

1) LOCATIONS Rhein-Main präsentiert außergewöhnliche Veranstaltungsorte

LOCATIONS Rhein-Main präsentiert außergewöhnliche Veranstaltungsorte

Die LOCATIONS Rhein-Main findet am 27.10.2011 von 10-17.30 Uhr in der Alten Lokhalle in Mainz statt. Außergewöhnliche Locations aus dem Rhein-Main-Gebiet stellen sich vor. Veranstaltungsplaner haben freien Eintritt.

Feiern im Weingut, tagen im Museum oder einfach einmal ein Schloss mieten? Oder wollen Sie Ihre Gäste auf einer Burg empfangen? Wer für ausgefallene Events den passenden Veranstaltungsort sucht, ist auf der LOCATIONS Rhein-Main genau richtig. Denn hier präsentieren sich insbesondere solche Locations, die durch ihr besonderes Flair und Ambiente, ihre außergewöhnliche Geschichte, oder durch ihre exponierte Lage überzeugen.

Im Blickpunkt stehen vor allem die Veranstaltungsorte, die noch nicht jeder kennt. „Es ist unser Anspruch, echte Geheimtipps zu präsentieren, und aus dem vielfältigen Angebot der Region die besonderen Highlights vorzustellen. Wir freuen uns besonders darüber, dass auch in diesem Jahr wieder viele neue Locations an der Veranstaltung teilnehmen, die sonst auf keiner anderen Messe vertreten sind“, so der Veranstalter Michael Sinn.

Begleitend zur Ausstellung findet ein kostenfreies Vortragsprogramm statt. Das Themenspektrum reicht von "Eventcatering" über "Green Meetings" bis hin zu "Inszenierung und Dramaturgie von Veranstaltungen" und weiteren aktuellen Themen aus dem Veranstaltungsbereich.
Weitere Informationen über die LOCATIONS Rhein-Main finden Sie unter www.locations-messe.de
Wollen Sie die LOCATIONS Rhein-Main als Fachbesucher kostenfrei besuchen? Dann registrieren Sie sich unter www.locations-messe.de/rhein-main und sichern Sie sich Ihre Freikarte.

Telefon +49/611/445 01 42   eMail info@m-sinn.de
Fax +49/611/445 73 14   Homepage www.m-sinn.de
Ansprechpartner: Michael Sinn

2) Losberger wird Mitglied im Verband direkte Wirtschaftskommunikation e.V. (FAMAB)

Losberger wird Mitglied im Verband direkte Wirtschaftskommunikation e.V. (FAMAB)

Der FAMAB ist die organisatorische Plattform für Unternehmen, die im Bereich Live-Marketing und Event-Services erfolgreich sind. Seit August dieses Jahres ist auch Losberger als Spezialist für kreative Zeltarchitektur im Outdoorbereich Mitglied im Forum Leistungspartner (FLP) und damit Teil des Netzwerkes der FAMAB. Als einer der weltweit führenden Zeltehersteller und -vermieter bietet Losberger unterschiedliche Zelteinheiten in exklusiver Qualität für hochemotionale Live-Kommunikation. Leistungsorientiert und leidenschaftlich werden dabei für jeden Bedarf optimale Lösungen für mobile Locations erarbeitet, perfekt in das jeweilige Konzept eingebunden und individuell gestaltet. Losberger steht für hohen Qualitätsanspruch von der Beratung über die Planungsphase bis zur reibungslosen Abwicklung. Der 1963 gegründete Verband FAMAB engagiert sich stark in der Lobbyarbeit, der Schaffung branchenspezifischer Berufsbilder und Fortbildungsmöglichkeiten. Er unterstützt Unternehmen bei der Auswahl des richtigen Partners für eine Messebeteiligung, ebenso für die emotionale Markenführung. FAMAB-Mitglieder sind die Profis der Branche und werden nach rein qualitativen Kriterien in den Verband aufgenommen. Eine Mitgliedschaft im FAMAB versteht sich als Gütesiegel.

Telefon +49/70 66/98 03 61   eMail m.stegmann@losberger.com
Fax +49/70 66/98 02 32   Homepage www.losberger.com
Ansprechpartner: Klaus Martin Stegmann

3) AVData launcht neue Website für Pinwände

AVData launcht neue Website für Pinwände

AVData aus Karlsruhe präsentiert auf der neuen Internetseite www.pinwand-mieten.de Pinwände und Metaplanwände, die in praktischen und rollbaren Transportboxen vormontiert sind. Auch den schnellen und kurzfristigen Bedarf an größeren Mengen qualitativ neuwertiger Pinwände für Ausstellungen, Gruppenarbeiten, Brainstormings, Messen und Seminararbeiten, speziell in Spitzenzeiten, kann das Unternehmen abdecken. Die Transportboxen sind so konzipiert, dass sie durch Normtüren passen und somit eine schnelle Verteilung sowie Einsparungen bei den Aufbauzeiten ermöglichen. Als Platz sparendes Zwischenlager können die Wände auf Wunsch sogar im Außenbereich eingesetzt werden.

Telefon +49/721/61 40 65   eMail Andrea.Schuehrer@avdata.de
Fax +49/721/61 63 33   Homepage www.pinnwand-mieten.de
Ansprechpartnerin: Andrea Schührer

4) Neue Leuchtskulpturen. Einzigartige Effekte.

Neue Leuchtskulpturen. Einzigartige Effekte.

Brandneu im Sortiment von hms easy stretch sind die aufblasbaren Leuchtelemente SWAN & LOOP. In jeder Größe garantieren die leuchtenden Eyecatcher höchste Aufmerksamkeit und einmalige Effekte. Die aufblasbaren Leuchtskulpturen SWAN & LOOP eignen sich hervorragend für den Einsatz auf Messen und Events, als Dekorationselement oder als Wegweiser. Ebenfalls neu: Ab sofort kann das easy air system mit einer Akkulösung oder über einen Netzanschluss betrieben werden. Ob leuchtend oder leicht: Mit den hms easy stretch Produkten werden Räume zu Möglichkeiten. Mehr

Telefon +49/71 31/982 55 0   eMail info@hms-easystretch.com
Fax +49/71 31/982 55 55   Homepage www.hms-easystretch.com
Ansprechpartner: Steve Otto

5) Neuen Produktkatalog von hms easy stretch jetzt downloaden oder bestellen!

Neuen Produktkatalog von hms easy stretch jetzt downloaden oder bestellen!

Der neue Produktkatalog von hms easy stretch verspricht noch mehr Bilder, noch mehr Infos und noch mehr Produkte. Highlight sei unter anderem das aufblasbare GATE B1. Mit einer Höhe von 4,85 m können sogar Fahrzeuge darunter durchfahren. Besonders geeignet ist der formschöne leuchtende Torbogen für die Inszenierung von Eingangs- und Durchgangsbereichen. Der Katalog kann online downgeloadet oder per Post als Printausgabe bestellt werden. Der Code für den Download lautet: ieBlfes. Auch in diesem Katalog können Sie sich darauf verlassen: Von klassisch bis modern bietet hms easy stretch Lösungen für Räume und Leistungen für Events. Mehr

Telefon +49/71 31/982 55 0   eMail info@hms-easystrech.com
Fax +49/71 31/982 55 55   Homepage www.hms-ea.....
Ansprechpartner: Steve Otto

6) Alles rund um tolle Tische von Top-Event Equipment für Top-Events

Alles rund um tolle Tische von Top-Event Equipment für Top-Events

Stilvollen Glanz auf den ersten Blick versprechen die thematisch völlig unterschiedlich eingedeckten Bankett- und Festtische in dem 210 Seiten starken Online-Blätterkatalog von Top-Event Equipment. Seite für Seite ein festlicher Genuss: Vom Porzellan über die Tischwäsche bis hin zu Gläsern und Besteck ist das Blättern am Bildschirm geprägt von Eindrücken herrlicher Eleganz. Ebenso im Sortiment des Eventausstatters enthalten sind Küchentechnik, Tische, Stühle, Zelte und Mobiliar für alle Eventualitäten und Anlässe. Auch für Ihren Top-Event hat Top-Event Equipment sicher die passende Eventausstattung. Gleich online blättern!

Telefon +49/231/77 70 77 0   eMail info@top-event.net
Fax +49/231/77 70 77 7   Homepage www.top-event.net
Ansprechpartner: Andreas Wilfert

7) amiando macht nach XING nun auch Facebook zum Verkaufskanal für Events

amiando macht nach XING nun auch Facebook zum Verkaufskanal für Events

Im Februar dieses Jahres wurde das amiando Tool nun auch in XING, dem führenden Business Netzwerk im deutschsprachigen Raum, integriert. Diese Integration ermöglicht es bereits mehr als 11 Millionen Nutzern, die Reichweite der Business Plattform zu nutzen und den Ticketvorverkauf für Veranstaltungen darüber abzuwickeln. - Mit dem neuen Facebook Ticketshop können Eventveranstalter ab sofort auch Facebook als weiteren Verkaufskanal nutzen. Facebook bietet mit weltweit fast 700 Millionen Nutzern, davon über 20 Millionen in Deutschland, ein enormes Potenzial für die Vermarktung von Events. Jetzt ist es möglich, sowohl die erfolgreiche Vermarktung als auch den tatsächlichen Ticketvorverkauf mit einer einzigen integrierten Lösung über das größte soziale Netzwerk abzuwickeln. amiando ist damit das einzige Online-Tool für Eventveranstalter, mit dem der Ticketvorverkauf für Veranstaltungen sowohl im weltweit größten Sozialen Netzwerk als auch im führenden Business Netzwerk D-A-CH möglich ist.

Telefon +49/800/264 26 36   eMail stefan.schuele@amiando.com
Fax   Homepage info.amiando.com/facebook-app
Ansprechpartner: Stefan Schüle

8) H.I.G. Europe erwirbt Mehrheit an der Losberger-Gruppe

H.I.G. Europe erwirbt Mehrheit an der Losberger-Gruppe

H.I.G. Europe, europäischer Arm der auf mittelständische Unternehmen fokussierten Beteiligungsgesellschaft H.I.G. Capital, hat eine Mehrheitsbeteiligung an der Losberger GmbH erworben. Mit einem Umsatz von mehr als 100 Mio. Euro ist die in Bad Rappenau ansässige Losberger-Gruppe ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung, Produktion, Vermietung sowie dem Verkauf von modularen Zelt- und Hallensystemen. Seit Mitte der 90er Jahre hat sich das Unternehmen gezielt eine Reihe von Auslandsmärkten erschlossen und verfügt heute über Tochtergesellschaften in Frankreich, Großbritannien, Italien, China und den USA. Losberger liefert ihre hochflexiblen, modularen Systeme zum einen an Kunden aus dem Bereich der Event-Organisation, zum anderen auch an Kunden aus den Bereichen Industrie, Messe, Katastrophenschutz und Militär sowie an humanitäre Hilfsorganisationen. H.I.G. Europe setzt auf den in der Zeltindustrie starken Markennamen „Losberger“ und wird das Management-Team der Losberger-Gruppe in den kommenden Jahren dabei unterstützen, den Wachstumskurs in den bereits heute erschlossenen Märkten fortzusetzen und das Dienstleistungs- und Produktportfolio, ggf. auch durch weitere Akquisitionen im In- und Ausland, konsequent zu erweitern.

Telefon +49/70 66/98 02 69   eMail d.schimmel@losberger.com
Fax +49/70 66/98 02 32   Homepage www.losberger.com
Ansprechpartner: Dieter Schimmel

9) Der neue Top 100 Excellent Speakers Katalog 2012: Jetzt kostenlos bestellen!

Der neue Top 100 Excellent Speakers Katalog 2012: Jetzt kostenlos bestellen!

Er ist da, der neue Top 100 Excellent Speakers Katalog 2012. Und das gleich doppelt, denn der Guide mit den 100 renommiertesten Trainern und Referenten kann sowohl als Printkatalog bestellt, als auch online im Blätterkatalog eingesehen werden. Ausführlich werden auch im neuen Katalog die Referenten in Wort und Bild mit Themenschwerpunkten und Referenzen vorgestellt. Gleich online bestellen unter  http://www.speakers-excellence.de/servi.... Und mit Sicherheit entdecken Sie auch im neuen Speaker Excellence Katalog Ihren Moderator, Motivator, Redner oder Referenten für Ihre Firmenveranstaltung. Mehr

Telefon +49/711/75 85 84 0   eMail info@speakers-excellence.de
Fax   Homepage www.speakers-excellence.de
 

EVENTSERVICES MIT WEIHNACHTSSPECIALS

10) Weihnachtsspecial Torfhuhnjagd

Weihnachtsspecial Torfhuhnjagd

Die Hirschfeld Touristik Event GmbH & Co.KG bietet auf ihrer Website auch ausgefallene Event-Ideen für Weihnachtsfeiern. Wie wäre es zum Beispiel in diesem Jahr mit einer Torfhuhnjagd? Ähnlich wie bei einer Schnitzeljagd sind die Teilnehmer bei diesem abenteuerlichen Jagdvergnügen dazu aufgerufen, mittels GPS, Geländekarten und Jagdplänen möglichst viele 'Torfhühner' zu finden und zu 'erlegen'. Dies geschieht mit Pfeil und Bogen, Blasrohren, Steinschleudern, Wurfmessern und Hufeisen. Natürlich geht es bei diesem spielerischen Vergnügen um keine richtige Jagd, sondern um Spaß, Sport und Geschicklichkeit. Ab 12 bis 60 Teilnehmern dürfen Sie sogar klettern. Angebot buchbar für ganz Deutschland, Dauer der Jagd zirka 3 Stunden. Sie wollen mehr? Weitere Weihnachts-Ideen auf der Website der Eventagentur. Foto Hirschfeld.

Telefon +49/361/55 8 11 96   eMail info@hirschfeld.de
Fax +49/361/55 8 11 81   Homepage www.hirschfeld.de
Ansprechpartnerin: Janin Czeke

11) Ein Adventliches Musikkabarett, das ankommt, oder doch?

Ein Adventliches Musikkabarett, das ankommt, oder doch?

Zwei Kabarettisten, Text und Gesang, fertig ist das Adventsprogramm. Für das gelungene Programm Ihrer Weihnachtsfeier liefern Ihnen Achim Meyer die Melodie und Peter Gorges Texte, Gedichte, Sketche und Lieder. Gemeinsam sind sie als der Weihnachtsmann und sein Knecht Ruprecht bereits seit 2003 ein Paar auf der Weihnachtsbühne.
Und natürlich geht es den beiden um das Thema Weihnachten, all seine Möglichkeiten und auch Unmöglichkeiten.
Zur Einstimmung gibt es auf der Website der Weihnachts-Männer Seh- und Hörproben. Foto Jan Potente

 

WEIHNACHTSLOCATIONS DEUTSCHLAND

12) Dresden: Kunstvolle Weihnachten

Dresden: Kunstvolle Weihnachten

Der Besuch der traditionsreichsten Weihnachtsausstellung in Dresden kann zu Ihrem Rahmenprogramm gehören: Im spätbarocken Landhaus erwartet Gruppen bis zu 150 Personen nicht nur ein stilvolles Ambiente, sondern auch ein kunstvolles Begleitprogramm.
Auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten werden Führungen durch die Weihnachts- und Kunstausstellungen in Kleingruppen bis maximal 25 Personen angeboten. Dies vor oder nach dem gesetzten Essen im Festsaal oder Stehempfang im Foyer, ganz nach Ihren Wünschen.
Bei Bedarf vermittelt das Veranstaltungsteam der Museen der Stadt Dresden bewährte Servicepartner aus dem Catering- und Veranstaltungstechnikbereich.


Telefon +49/351/4 88 73 72   eMail joachim.vocke@museen-dresden.de
Fax +49/351/4 88 73 03   Homepage www.museen-dresden.de
Ansprechpartner: Joachim Vocke

13) Leipzig: Eiszeit im Zoo Leipzig

Leipzig: Eiszeit im Zoo Leipzig

Entdecken Sie die Schönheit des Zoos Leipzig im Winter und feiern Sie mit Ihren Kollegen, Mitarbeitern und Kunden einen Event der anderen Art auf der 200 Quadratmeter großen Eisbahn im Konzertgarten. Wärmen Sie sich mit einem heißen Punsch am Zooeingang auf und erfahren Sie von den Zoolotsen während einer 60minütigen Tour durch den abendlichen Zoo viele spannende und unterhaltsame Geschichten über die tierischen Bewohner. Das Team der Marché GmbH stärkt Sie anschließend im Restaurant Marché im Gründer-Garten mit einem vielseitigen und leckeren Buffet, bevor Sie nach Herzenslust mit Ihren Gästen auf der Eisbahn schlittern können. Ab 30 Personen können Sie das Veranstaltungspaket auch an einem individuellen Termin buchen. Im Preis von 35,00 €  pro Person sind Zooeintritt, Weihnachtspunsch, geführte Zootour, Schlittschuhausleihe und das Buffet enthalten. Freie Termine für Kleingruppenweihnachtsfeiern sind Montag, 06.12., Donnerstag, 08.12. und Donnerstag, 15.12. 2011.

Telefon +49/341/5933-379 oder -380   eMail abendveranstaltung@zoo-leipzig.de
Fax +49/341/59 33 303   Homepage www.zoo-leipzig.de
Ansprechpartnerin: Anja Pluciennik; Kathleen Kuschel

14) Berlin: Weihnachten im Turm

Berlin: Weihnachten im Turm

Drei Ebenen des historischen Borsigturms stehen für Ihre Events zur Verfügung: Die zweigeschossige Lounge in der Turmspitze und der charmante historische Meistersaal im Erdgeschoss. Kuscheln Sie sich auf 60 Meter Höhe in die stimmungsvoll ausgeleuchtete Lounge bei Glühwein und Weihnachtsbraten wohlig ein, während draußen der Winterwind den Turm umheult und erste Schneeflocken Dächer, Straßen und Seen umher in ein glitzerndes Traumland verwandeln. Oder feiern Sie eine ausgelassene Weihnachtsparty mit eindrucksvoller Licht- und Bühnenshow im Meistersaal. Günstige Pauschalen und eine perfekte Planung für ein ganz persönliches Fest nach Ihren Wünschen gibt es ebenfalls alle Jahre wieder in der Berliner Location Borsingturm. Buchen sie jetzt und sichern Sie sich den Wunschtermin für Ihre Weihnachtsfeier, denn der Dezember hat jedes Jahr dann doch wieder weniger Tage als man so denkt. Mehr

Telefon +49/30/43 03 77 77   eMail info@meistersaal.de
Fax +49/30/43 03 77 78   Homepage www.meistersaal.de
Ansprechpartnerin: Franziska Karhausen-Singer

15) Berlin: Weihnachtsfeiern mit Erlebnis-Charakter

Berlin: Weihnachtsfeiern mit Erlebnis-Charakter

Wenn Sie Weihnachten auf ganz besondere Weise feiern möchten, ist das Estrel die richtige Adresse! Ab Ende November verwandelt sich das Atrium in eine glitzernde Weihnachtswelt. Tausende Lichter schmücken die meterhohen Bäume auf der Piazza und eine Heerschar Engel schwebt unter dem Glasdach: Weihnachten im Estrel – das ist ein Erlebnis aus köstlichem Essen und einzigartigem Entertainment. Genießen Sie das Christmas-Menü oder -Buffet und erleben Sie im Anschluss das „Stars in Concert“ Christmas-Special im Estrel Festival Center. Während in der ersten Showhälfte die Interpreten die beliebtesten No1-Hits präsentieren, werden nach der Pause die bekanntesten amerikanischen Weihnachtssongs zelebriert! Die Termine für das Weihnachts-Show-Menü sind vom 25.11. bis 30.12.2011, Beginn 18.00 Uhr, 28,00 € pro Person sowie inklusive Showticket von Sonntag bis Donnerstag 63,00 € pro Person, freitags und samstags 66,00 € pro Person. Das Weihnachts-Show-Buffet kann vom 25.11. bis 17.12.2011, Beginn 18.00 Uhr zum Preis von 29,50 € pro Person gebucht werden. Inklusive Showticket kostet das Ticket pro Person von Sonntag bis Donnerstag 63,00, freitags und samstags 66,00 €. Die Solo-Künstler aus dem Show-Portfolio sowie die gastronomischen Leistungen des Estrel-Küchenteams sind aber auch individuell buchbar, entweder im Estrel oder an einem Ort Ihrer Wahl. Mehr

Telefon +49/30/68 31/225 66   eMail estrelcc@estrel.com
Fax +49/30/68 31 23 45   Homepage www.estrel.com

16) Potsdam: Aufregend vielfältig Weihnachten feiern

Potsdam: Aufregend vielfältig Weihnachten feiern

Erleben und genießen – diese perfekte Kombination zum Jahresausklang bietet 2011 das Kongresshotel Potsdam. Lust auf „Teamgeist-Glühweinsegeln“, „Nachtbogenschießen“ oder auf eine „Weihnachtsmarkt-City-Rallye“? Das Kongresshotel Potsdam wartet in diesem Jahr mit vielen aufregenden, aber auch traditionellen Ideen für Weihnachtsfeiern auf. Je nach Event sind die Feiern buchbar ab 10 bis hin zu 45 oder 100 Personen, wahlweise mit Buffet, Menü und auch mit Übernachtungsarrangements sowie zu attraktiven Weihnachtspreisen. Bild © Kongresshotel Potsdam.

Telefon +49/331/907 75 555   eMail veranstaltung@hukg.de
Fax +49/331/907-75 777   Homepage www.kongresshotel-potsdam.de

17) Stralsund: Weihnachten unter den Walen

Stralsund: Weihnachten unter den Walen

Um Ziele zu erreichen, bringt das OZEANEUM Stralsund Menschen zusammen. Manchmal viele, manchmal einen exklusiven Kreis. Weihnachtsfeiern sind Anlässe, frei zu denken und das Wir-Gefühl zu stärken, das Jahr Revue passieren zu lassen und Kraft für das neue Jahr zu tanken. Ihre Kunden, Mitarbeiter und Partner verdienen besondere Aufmerksamkeit. Ein Museum wäre ein guter Ort? Darf es Europas Museum des Jahres 2010 sein? Natürlich individuell entdeckt und mit exklusivem Blick hinter die Kulissen, denn nicht nur Ihr Produkt hat eine Botschaft, auch Ihr Veranstaltungsort sollte etwas zu sagen haben. Spezielle Themenführungen durch das OZEANEUM leiten Ihren Besuch ein, bevor Sie eine kulinarische Reise vor der Kulisse der nördlichen Meere genießen oder Sie unter Walen in ihrer Originalgröße tanzen. Buchbar 210 Personen als Bankett, 400 Personen als Stehempfang. Mehr Handbuch S. 61

Telefon +49/38 31/26 50 601   eMail christine.wulf@ozeaneum.de
Fax +49/38 31/26 50 609   Homepage www.ozeaneum.de/veranstalt.......
Ansprechpartnerin: Christine Wulf

18) Hamburg: Galadinner und Hüttengaudi - die besten Weihnachtsevents

Hamburg: Galadinner und Hüttengaudi - die besten Weihnachtsevents

Die Tage werden kürzer, die Kalenderblätter fallen, aber Ihre Weihnachtsfeier ist noch nicht geplant? Kein Problem. Denn die Nord Event GmbH bietet Ihnen auch zur Vorweihnachtszeit unvergessliche Eventideen. Ob mit 10 oder 500 Gästen, stimmungsvoll oder abgefahren: Im Rentierflug schnüren Ihnen die Eventexperten Ihr Wunschpaket. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Galadinner im Penthouse Elb-Panorama hoch über den Dächern Hamburgs? Echte Weihnachtsstimmung kommt auch in der Speicherstadt auf. Gehen Sie auf Fackelwanderung durch das historische Viertel, entlarven Sie einen Mörder beim Krimidinner oder feiern Sie eine zünftige Hüttengaudi mit Kaiserschmarrn und Fetenhits. Und da in Hamburg nichts ohne Wasser geht, organisiert Ihnen Nord Event auch gern eine Seemannsweihnacht auf der Elbe. Wunschliste geschrieben? Dann nichts wie los! Mehr

Telefon +49/40/20 00 640   eMail Jochen.Reichel@nord-event.de
Fax +49/40/200 064 264   Homepage www.nord-event.de
Ansprechpartner: Jochen Reichel

19) Hamburg: Tropische Weihnacht

Hamburg: Tropische Weihnacht

Auch in diesem Jahr können Sie sich auf Weihnachtsfeiern in der einmaligen exotischen Atmosphäre des Tropen-Aquariums Hagenbeck freuen. Für tropisches Flair sorgen imposante Nilkrokodile, gefährlich anmutende Rochen und Riffhaie, fantastische Vögel in der Farbenpracht ihrer Heimat Afrika, flinke Echsen sowie respekteinflößende Schlangen. Das alles können Sie für einen Preis pro Person von 115,00 € zuzüglich gesetzlicher Mehrwertsteuer erleben und noch viel mehr. Des Weiteren im Preis enthalten sind ein afrikanisches Begrüßungsgetränk vor der imposanten Panorama-Scheibe des Großen Hai-Atolls, ein reichhaltiges Buffet mit exotischen Köstlichkeiten in der Makalali-Lodge, freie Getränkeauswahl aus einem Angebot aus Wein, Prosecco, Bier, Softdrinks und Kaffee, ein tierischer Überraschungsgast sowie bis 21:00 Uhr ein Rundgang im Tropen-Aquarium. Gleich Termin sichern am Dienstag, den 29.11.11, 6.12.11, 13.12.11 oder am 20.12.11. Mehr

Telefon +49/40/53 00 33 252   eMail nadine.vlasak@stockheim.de
Fax +49/40/35 69 31 36   Homepage www.hagenbeck.de
Ansprechpartnerin: Nadine Vlasak

20) Hamburg: Weihnachtsfeiern rundum sorglos unter Palmen

Hamburg: Weihnachtsfeiern rundum sorglos unter Palmen

Sie möchten sich bei Ihren Mitarbeitern oder Kunden mit einer Weihnachtsfeier in einer aussergewöhnlichen Eventhalle bedanken? Dann kommen Sie an den Strand und feiern Sie Weihnachten unter Palmen. Stecken Sie einfach die Füße in den Sand und entfliehen Sie dem bürokratischen Alltag. Lassen Sie das Jahr Revue passieren und genießen Sie das besondere Flair – und das am besten mit einer Beachparty ab 80 bis 1.500 Personen.http://www.eventlocations.org/eK11/?startpage=75&target=091131

Telefon +49/89/379480   eMail info@event-locations.de
Fax +49/89/306804   Homepage www.beachhamburg.de

21) Soltau: Weihnachten unter Piraten

Soltau: Weihnachten unter Piraten

Mit kreativen Konzepten, perfekter Organisation, erstklassigem Catering und dem passenden Ambiente hat sich das Heide-Park Resort einen Namen gemacht. Der Piratenstützpunkt Port Royal ist dabei ein ganz besonderer Veranstaltungsort. Feiern Sie mit Ihrer Mannschaft im Heide-Park Resort Weihnachten und machen Sie Ihr Event zum unvergesslichen Erlebnis – und das ab nur 39€ mit Buffet, Entertainment-Programm und spannendem Julklapp, auch bekannt als Wichteln. Fordern Sie Ihre Kollegen zu einer Partie Eisstockschießen heraus oder buchen Sie einfach die komplette Winterolympiade zur Weihnachtsfeier dazu. Beweisen Sie, dass Sie ein starkes Team sind. Nehmen Sie die Herausforderung an?

Telefon +49/51 91/91 250   eMail mara-melina.mercken@heide-park.de
Fax +49/51 91/91 397   Homepage www.heide-park.de/Weihnachten
Ansprechpartnerin: Frau Merckens

22) Essen: Weihnachtsfeiern von festlich bis zum Kochevent

Essen: Weihnachtsfeiern von festlich bis zum Kochevent

Ganz gleich, ob Glühweinempfang, nostalgische Weihnachtsmarktstände, Eisstockschießen oder „Bayrischer Hüttenzauber“ – der Stadtgarten Steele realisiert Ihre Wünsche! Das denkmalgeschützte Gebäude verfügt über attraktive Räume für kleine und große Gesellschaften. Fordern Sie Ihr individuelles Angebot an – das Veranstaltungsteam steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite! Vielleicht möchten Sie sich aber auch ganz einfach in eines der kulturellen Koch-Events einbuchen? Der Kultur Kochtopf bietet Ihnen eine Live-Kochshow im historischen Ambiente des Kuppelsaals, mit einem köstlichen 4-Gang-Menü und künstlerischer Darbietung. Kosten: 55,00 € pro/Gast, ab zehn Personen 49,00 € pro Gast. Für eine Weihnachtsfeier eignen sich insbesondere die Termine am 17.11.11, 08.12.11 und am 19.01.12! Schauen Sie doch mal in den Kultur Kochtopf unter www.kulturkochtopf.de
Mehr

Telefon +49/201/878 59 59   eMail info@stadtgarten-steele.de
Fax +49/201/878 59 9   Homepage www.stadtgarten-steele.de
Ansprechpartnerin: Sabrina Lohschelder; Julian Koch

23) Köln: Weihnachten & Wissen

Köln: Weihnachten & Wissen

Der einzige interaktive Abenteuerpark-Wissenspark Deutschlands, das Odysseum Köln, will es auch zur Weihnachtszeit wissen. Deshalb bietet die Location mit unglaublichen 5.500 qm Experimentierfläche eine Kombination aus Unterhaltungsprogramm und Gastronomie – und das in jeweils drei Programm- und Menüvariationen. Standardmäßig sind in allen Weihnachtsangeboten enthalten: der Zugang zur Ausstellung, die Raummiete, die Betreuung durch das Personal sowie verschiedene Vorspeisen, Hauptspeisen und ein Dessert. Ergänzt werden kann die Feierlichkeit beispielsweise mit einer Einführung durch einen Entertainer, einer Wissenrallye mit Siegerehrung sowie einem kleinen Weihnachtspräsent. Mehr
 

Telefon +49/221/690 68 302   eMail melanie.frings@odysseum.de
Fax +49/221/690 68 290   Homepage www.odysseum.de
Ansprechpartnerin: Melanie Frings

24) Köln: Weihnachtszeit in der VILLA KÖLN

Köln: Weihnachtszeit in der VILLA KÖLN

Den Locationvermarktern "Locationfreunde" aus Köln ist es gelungen, die einmalige VILLA KÖLN jetzt auch bis 2012 als Event-, Film- und Hochzeitslocation vermarkten zu können. In exklusiver Lage am Rhein in der Innenstadt Kölns, bietet die VILLA KÖLN alles, was ein Event der Spitzenklasse verlangt. Elegante Innenräume mit einzigartiger Atmosphäre, eine herrschaftliche Terrasse mit Rheinblick und eine exakt auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmte Ausstattung. Auch zur Weihnachtszeit: So bietet Ihnen die VILLA KÖLN mit ihrem einmaligen Weihnachtsangebot pro Person ein Komplettpaket, bereits ab 89,90 EURO zzgl. MwSt. bei 100 Personen an, welches jede Feierlichkeit zu einem wirklich exklusiven Ereignis werden lässt. Im Paket bereits enthalten sind die Raummiete, modernste Lichttechnik, DJ Equipment, eine festliche Bestuhlung sowie ein weihnachtliches Themenbuffet inklusive einer Getränkepauschale. Fragen Sie auch nach Weihnachtsangeboten von 80 Personen bis hin zu 350 Personen oder einer Veranstaltungsmappe. Mehr

Telefon +49/221/997 150 17   eMail info@locationfreunde.de
Fax +49/221/997 150 18   Homepage www.villa-koeln.de
Ansprechpartner: Frank Haaring

25) Enzlösterle-Poppeltal: Abenteuerlichen Rallye & Weihnachts-Winterolympiade

Enzlösterle-Poppeltal: Abenteuerlichen Rallye & Weihnachts-Winterolympiade

Auch in diesem Jahr heißt Sie die Poppel-Mühle mit bis zu 350 Gästen herzlich willkommen zum winterlichen Team-Event im Schwarzwald. Nach der Begrüßung in der 300 Jahre alten Schwarzwald-Mühle mit frischem selbstgebackenen Brot aus dem traditionellen Holzbackofen und hausgemachtem Kräuter-Zwiebelschmalz aus dem Schmalzhafen, werden Sie je nach Personenzahl in kleinere Gruppen eingeteilt, die im Wettbewerb an der Winterolympiade teilnehmen. Lustig wird es zugehen beim Motorschlitten-Geschicklichkeitsrennen, Eisstockschießen, Schneeschuh-Biathlon, Schneegolf, Eishockey-Zielschießen, beim Schlittenrennen und vielem mehr. Gerne kann man auch diesen Event mit der beliebten "Poppeltaler Waldweihnacht" kombinieren. Mehr

Telefon +49/70 85/78 70   eMail info@poppelmuehle.de
Fax +49/70 85/16 97   Homepage www.poppelmuehle.de
Ansprechpartner: Herbert Wedenig

26) München: Hier geben Sie den WeihnachtsTON an

München: Hier geben Sie den WeihnachtsTON an

Die TonHalle München eignet sich hervorragend, um im großen Stil eine wunderschöne Weihnachtsfeier in einer grandiosen Eventhalle zu erleben und bietet Raum für jede Menge Dekoration und traditionelles Klimbim. Ob als Verein, mit Arbeitskollegen oder Kunden – feiern Sie Ihr ganz individuelles Fest zum Jahresende in der TonHalle München. In der Wahl Ihres Caterers sowie Ihrer Dienstleister sind Sie in dieser wandelbaren und flexiblen Location frei. Bei festlicher Tafelbestuhlung mit oder ohne Tanzfläche können 250 bis 600 Personen geladen werden. Gerne bietet Ihnen das Team der TONHalle München auch alles aus einer Hand: von der Vermietung bis zur Planung und Umsetzung, und garantiert auf Ihre individuellen Vorstellungen abgestimmt. Auf der Bühne können Sie Emotionen wecken und bleibende Erinnerungen schaffen. Auf Anfrage erhalten Sie ein attraktives Angebot ganz nach Ihrem Geschmack. Mehr

Telefon +49/89/62 83 44 0   eMail veranstaltungen@kultfabrik.de
Fax +49/89/62 83 44 17   Homepage www.kultfabrik.de
Ansprechpartnerin: Sandra Leshoff

27) München: Exklusiv und nur im Dezember buchbar: die whiteBOX

München: Exklusiv und nur im Dezember buchbar: die whiteBOX

Die whiteBOX macht Ihr Event zum Highlight. Und das nur einmal im Jahr, bei festlicher Tafelbestuhlung, als Stehempfang oder Weihnachtsparty für 200 Gäste. Die lichtdurchflutete Kunsthalle auf dem Gelände der Kultfabrik mit einer Höhe von 8 m erstreckt sich auf zwei Ebenen. Die Location ist ganzjährig mit namenhaften Kunstausstellungen belegt und für Events nur im Dezember buchbar. Eine exklusive Location wie kein zweites Mal in München. Mehr 

Telefon +49/89/62 83 44 0   eMail veranstaltungen@kultfabrik.de
Fax +49/89/62 83 44 17   Homepage www.kultfabrik.de
Ansprechpartnerin: Sandra Leshoff

28) München: Lets dance on Christmas

München: Lets dance on Christmas

In DIE BAR können Sie mit Kunden und Kollegen zum Jahresende das Tanzbein schwingen. Die Location bietet ein grandioses Ambiente für eine lockere Weihnachtsparty. Vom Flying Buffet bis zum Showbarkeeper, DIE BAR bietet dafür die besten Voraussetzungen. Die Location eignet sich für eine Größenordnung bis zu 100 Personen sehr gut. Sie haben eine gemütliche Bar mit Clubatmosphäre exklusiv für sich und Ihre Kollegen/Mitarbeiter. Für eine unvergessliche Weihnachtsfeier mit guter Stimmung und ein wenig Partyflair genau das Richtige. Die Bar ist ausgestattet mit Lounge-Möbeln sowie Sitzmöglichkeiten an der Theke. Gerne bietet das Eventteam Ihnen zusätzlich geschmackvolle Stehtische mit weißen Hussen sowie silberne Kronleuchter mit weißen Kerzen für eine weihnachtliche Stimmung an. Mehr 

Telefon +49/89/62 83 44 0   eMail veranstaltungen@kultfabrik.de
Fax +49/89/62 83 44 17   Homepage www.kultfabrik.de
Ansprechpartnerin: Sandra Leshoff

29) München: Weihnachten am Strand – mitten in der Stadt

München: Weihnachten am Strand – mitten in der Stadt

Lassen Sie mit Ihren Kunden und Kollegen den Alltag hinter sich! Statt Schneematsch und Shoppingstress erwarten Sie feiner Sandstrand, exotische Cocktails, eine festliche Dekoration, Live Music und Shows ganz nach Ihren Wünschen. Statt Gänsebraten und Knödel gibt es traumhafte Buffets mit Sunshine Cooking, als X-mas-Specials wird die winterliche Küche ergänzt mit sonnigen Urlaubsaromen. Und wie wäre es, wenn Sie sich passend zum Summerfeeling statt Feiertagslethargie vielleicht ein Beachsport-Turnier gönnen? Schon ab 30 Personen können Sie im beach38° in jedem Fall richtig groß feiern. Mehr

Telefon +49/89/63 89 95 113   eMail events@beach38
Fax +49/89/63 89 95 115   Homepage www.beach38.de
Ansprechpartnerin: Sarah Becker

30) Weimar: Weimarer Weihnacht in der UNESCO-Welterbestadt

Weimar: Weimarer Weihnacht in der UNESCO-Welterbestadt

Weimar vor dem Fest: Die Stadt mit den vielen auf der UNESCO-Welterbeliste verewigten Denkmalen verwandelt sich im Advent in einen vom Lichterglanz erhellten Weihnachtsmarkt, der sich vom Theaterplatz mit dem berühmten Denkmal von Goethe und Schiller bis hin zum historischen Marktplatz erstreckt. Ein Kinder-Geschichtenzelt bietet jeden Nachmittag beste Unterhaltung für die kleinen und großen Besucher des Weihnachtsmarktes. Auf dem Marktplatz wird die „Weihnachtswerkstatt“ aufgebaut: Hier zeigen Handwerker aus der Region, darunter Designer, Tischler und Schneider, ihr Können und bieten eine gute Gelegenheit, nicht alltägliche Weihnachtsgeschenke zu kaufen. Museen, Schlösser und Dichterhäuser laden auch in der Adventszeit zu einem Streifzug durch Weimars reiche Geschichte ein. Weihnachtliche Orgelmusik, Adventssingen in den Kirchen und auf dem Markt – das ist die besinnliche Seite der UNESCO-Welterbestadt Weimar. Verbinden Sie Ihre Weihnachtsfeier mit einem Besuch dieses Weihnachts-Erlebnisses. Termin 2011: 24. November bis 22. Dezember 2011, Öffnungszeiten: montags bis donnerstags von 10:00 bis 19:00 Uhr, freitags bis sonntags von 10:00 bis 20:00 Uhr, Glühweinhütten bis 21:00 Uhr.

Telefon +49/3643/74 50   eMail touristinfo@weimar.de
Fax   Homepage www.weimar.de

31) Noch mehr Weihnachtsspecials in unserem August-Newsletter

Noch mehr Weihnachtsspecials in unserem August-Newsletter

Bereits in unserem Newsletter Eventlocations für den Monat August haben wir vier Top-Locations mit besonderen Specials für Firmenfeiern vorgestellt. Darunter die Biosphäre Potsdam und das Zelt von „Dinner for fun“.
Hier vereint sich Varieté mit kulinarischen Genüssen zu einem gemeinsamen Paket für Gruppen ab 15 Personen. In „Dinner und Biosphäre for fun“ lernen Ihre Gäste die Herkunft und Verwendung weihnachtlicher Gewürze kennen, trommeln unter fachlicher Anleitung oder starten eine lustige Dschungel-Rallye.

 

Ebenfalls in Potsdam wartet der Filmpark Babelsberg auf Sie und Ihre Weihnachtsgäste: Wo sonst Stars wie Quentin Tarantino, Kate Winslet oder Brad Pitt arbeiten, können Sie hinter die Kulissen blicken eine spannende Mischung aus feierlichem Ambiente, teambildenden und unterhaltsamen Aktivitäten erleben.
Ob 20er-Jahre-Party in authentischer Nachtclub-Atmosphäre, glamouröse Gala mit rotem Teppich und Las-Vegas-Entertainment oder gar die Werkstatt des Weihnachtsmannes für die Firmenfeier – die außergewöhnlichsten Erlebniswelten liegen direkt vor den Toren Berlins.
Handbuch S. 135
Hier  get´s direkt zur Meldung


Das Portland Forum am Herrenberg bietet genau den Rahmen, den eine Weihnachtsfeier in Heidelberg bieten muss: eine innovative Ausstattung in traditionellem Ambiente! Für den Schnee kann die Location im Süden von Heidelberg zwar keine Garantie geben.
Sie können aber sichergehen, dass das Portland Forum am Herrenberg auch für Ihre Weihnachtsfeier in festlichem Glanz erstrahlen wird. Der Große Festsaal ist für bis zu 650 Personen buchbar. Gleich Wunschtermin sichern!
Handbuch S. 209
Hier gehts direkt zur Meldung


Zünftig wird Ihre Weihnachtsfeier im Avalon-Kraftwerk.de. Denn die Location nahe München präsentiert sich zur Weihnachtszeit mit einer integrierten authetischen Almhüttn.
Altes Holz, echte Bohlen, uriges Mobiliar, eine liebvolle Dekoration und leckere Schmankerl sorgen für den besonderen alpenländischen Charme und ein garantiert einmaliges Hüttnfeeling.
Handbuch S. 261
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Zu guter Letzt noch den Link zu unserem Newsletter April mit nochmals 10 Meldungen über Weihnachtslocations.
Zum Newsletter April:


 

 

 

 

WEIHNACHTSLOCATIONS ÖSTERREICH

32) Wels: So klein. So fein. Weihnachten feiern im lebensspuren.museum

Wels: So klein. So fein. Weihnachten feiern im lebensspuren.museum

Für zehn bis 64 Personen ist das lebensspuren.museum in Wels gerne der Gastgeber für Ihren Weihnachtsevent. Festlich und feierlich sorgen nicht nur ein Punschempfang im Garten oder das Knistern des Kaminfeuers für weihnachtliche Stimmung, sondern auch eine attraktive Kulturpauschale. Für 676 € zuzüglich einer Cateringpauschale von 150,00 €, inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer, bietet das Museum Firmen einen stimmungsvollen und festlichen Rahmen, die Miete, die Bestuhlung für maximal 64 Personen,  Stehtische, Windlichter, große Laternen, festliche Dekoration, Tonanlage, einen Punschempfang im Garten und die abschließende Reinigung.

Telefon +43/72 42/706 49   eMail museum@lebensspuren.at
Fax +43/72 42/706 49 22   Homepage www.lebensspuren.at

33) Bad Ischl: Majestätischer Glanz für stilvolle Weihnachtsfeiern

Bad Ischl: Majestätischer Glanz für stilvolle Weihnachtsfeiern

Mit einer spektakulären neuen Winterbeleuchtung erstrahlt die Kaiserstadt Bad Ischl im Salzkammergut, rund 50 km von Salzburg entfernt, in majestätischem Glanz und überrascht mit einem perfekten Ambiente für eine stilvolle Weihnachtsfeier abseits großstädtischen Advent-Trubels. Im Theatersaal des historischen Kongress & TheaterHauses lassen sich auf der großen Bühne mit aufwendiger Theatertechnik tolle Shows choreographieren. Und für die Weihnachtsgäste 2011 wartet das Kongresshaus Bad Ischl mit einem attraktiven Weihnachts-Special auf: Ab 105,00 Euro pro Person können Sie weihnachtlich feiern. Mit im Angebot enthalten sind eine Übernachtung im 4* Hotel im Doppelzimmer mit Frühstücksbuffet, ein Weihnachtsdinner im Theatersaal, Raumiete und Technik. Das Angebot ist gültig ab 100 Personen. Der Angebotszeitraum ist Ende November bis 22.12.2012.

Telefon +43/613 42/234 20   eMail ebli@kongress.badischl.at
Fax   Homepage www.kongresshaus.badischl.at
Ansprechpartnerin: Elisabeth Ebli

34) Salzburg: Ihre Weihnachtsfeier inmitten des Hellbrunner Adventzaubers

Salzburg: Ihre Weihnachtsfeier inmitten des Hellbrunner Adventzaubers

Der Hellbrunner Adventzauber findet bereits seit elf Jahren vor der malerischen Kulisse von Schloss Hellbrunn statt und ist ein vorweihnachtliches Erlebnis der ganz besonderen Art. Bereits Mitte November entsteht hier ein Märchenwald aus 400 Nadelbäumen, geschmückt mit 13.000 roten Kugeln und Lichterketten, die mit einsetzender Dunkelheit das weite Areal in besonderem Glanz erstrahlen lassen. Zahlreiche in den grünen Zweigen versteckte Adventsstände wollen dabei helfen, die lange Wartezeit bis zum Weihnachtsfest zu verkürzen. Stimmen Sie sich mit Ihren Gästen bei Glühwein und Punsch im Freien ein und erleben Sie in den festlich geschmückten Räumen im Gasthaus zu Schloss Hellbrunn Ihre Weihnachtsfeier in würdevollem Rahmen. Alle Räume sind Mietkosten frei! Buchbar für bis zu maximal 300 Personen. Mehr

Telefon +43/662/82 56 08 16   eMail m.kaiser@schlosshellbrunn.at
Fax +43/662/82 56 08 42   Homepage www.schlosshellbrunn.at

35) Zell am See: Alle Jahre wieder: Der Salzburger Alpenadvent

Zell am See: Alle Jahre wieder: Der Salzburger Alpenadvent

Eine verlässliche und festliche Größe ist auch in diesem Jahr der Salzburger Alpenadvent im Ferry Porsche Congress Center in der beliebten Urlaubsregion Zell am See-Kaprun. Warmer Kerzenschein und der Geruch von Zimt und Lebkuchen - schon der Gedanke an die Weihnachtszeit lässt das Herz vor Freude höher schlagen, ebenso wie die Salzburger Adventgala mit Claudia Jung und dem Salzburger Kinderchor am Freitag, den 09.12.2011, Beginn: 20.00 Uhr. Ein weiteres weihnachtliches Highlight in der exklusiven Eventlocations ist das Pinzgauer Adventsingen „Ein Engel war von Gott gesandt“ mit der Adventlesung mit Gerhart Lippert am Samstag, den 10.12.2011 um 16.00 und 20.00 Uhr. Feiern Sie Weihnachten mit Geschäftspartnern oder Kollegen einfach mal besinnlich. Nicht nur der Salzburger Alpenadvent überzeugt durch hochwertige Darbietungen - auch die Destination Zell am See-Kaprun ist eine wunderschöne Region, um ein paar besinnliche Urlaubstage in der Vorweihnachtszeit zu verbringen.
Mehr

Telefon +43/65 42/474 75 0   eMail info@fpcc.at
Fax +43/65 42/474 75 75   Homepage www.salzburgeralpenadvent.at
Ansprechpartner: Alexander Höller

36) Hall in Tirol: Drei Locations. Einmalige Räumlichkeiten. Exklusive Weihnachts-Events

Hall in Tirol: Drei Locations. Einmalige Räumlichkeiten. Exklusive Weihnachts-Events

Tag für Tag wird die Altstadt von Hall in Tirol mit unterschiedlich bunten Lichtern der Vorfreude auf dem Haller Adventmarkt inszeniert. Die Zahlen des Adventkalenders werden an die Fassaden am Oberen Stadtplatz projiziert. Einmalig und über die Jahre expandiert, zeigt sich auch im Jahr 2011 der Haller Adventmarkt. Tauchen Sie ein und mischen Sie sich unter Einheimische und Gäste. Fühlen Sie sich wohl und stimmen Sie sich gemeinsam auf Weihnachten am Haller Adventmarkt ein und verbinden Sie Ihren Besuch an einem der schönsten Weihnachtsmärkte Tirols mit Ihrer Veranstaltung im SALZRAUM.Hall! SALZRAUM.Hall eventlocations bietet Raum für Geschichte und verdankt seine Tradition dem weißen Gold, wie das wertvolle Salz auch früher genannt wurde. Das weiße Gold wurde im Halltal gefördert, in der Burg Hasegg gesotten, im Salzlager gelagert und im Kurhaus zur Genesung der Kurgäste eingesetzt. Auch die Verlegung der landesweiten Münzproduktion nach Hall wäre ohne den Wirtschaftsfaktor Salz niemals möglich gewesen. Aber natürlich wurde auch das Silber aus dem nahegelegenen Schwaz benötigt, um die Millionen von Talern in der Burg Hasegg zu prägen.
Salzraum.Hall sind die drei Locations Burg Hasegg, Salzlager und Kurhaus, in denen Event, Kultur und Architektur verschmelzen. Salzraum.Hall sind einmalige Räume, jeder für sich mit seiner einmaligen Geschichte und seiner einmaligen Architektur. Diese Zutaten sind die Stärke von Salzraum.Hall, die Ihren Event einmalig machen. Mehr Handbuch S. 284

Telefon +43/52 23/58 55 173   eMail info@salzraum.at
Fax +43/52 23/58 55 166   Homepage www.salzraum.at
Ansprechpartner: Andreas Ablinger
 

WEIHNACHTSLOCATIONS üBERREGIONAL

37) Weihnachtsfeiern an Bord der KD – und Sie bestimmen den Kurs!

Weihnachtsfeiern an Bord der KD – und Sie bestimmen den Kurs!

Eventlocations Köln - Klassische Weihnachtsfeier, Jahresabschlussevent oder ausgelassene Party – die Schiffe der Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt bieten für Veranstaltungen aller Art das richtige Ambiente, und an Bord dieser mobilen Location wird jeder Anlass zu einem ganz besonderen Erlebnis. Ob kleine exklusive Feiern mit 50 Gästen oder Events mit bis zu 1.500 Personen: Perfekte Abläufe, Komfort und Service auf hohem Niveau, beste Stimmung und begeisterte Gäste sind garantiert. Fordern Sie noch heute ein Angebot für Ihre Veranstaltung an. Die attraktiven Pauschalangebote starten schon ab EUR 99,00 Euro pro Person inklusive Sektempfang, Getränkepauschale, Buffet oder 3-Gang Menu, DJ mit Licht- und Tonanlage, Menükarten, Tischdekoration, Schiffsmiete und stimmungsvoller Schiffstour auf Rhein oder Main. Mehr 

Telefon +49/221/20 88 245, +49/221/20 88 401   eMail charter@k-d.com
Fax +49/221/20 88 403, +49/221/20 88 403   Homepage www.k-d.com
Ansprechpartner: Karla Apel, Andreas Albani

38) Weihnachtsfeiern in den Center Parcs ab 54,00 €

Weihnachtsfeiern in den Center Parcs ab 54,00 €

Garantiert gutes Weihnachtswetter steuern die Center Parcs Hochsauerland, Bispinger Heide und Sunparks Nordseeküste zu Ihrer Firmenfeier einfach mit dazu, und das bereits ab 54,00 € pro Person für die Dauer von vier unvergesslichen Stunden, ohne Übernachtung, inklusive festlichem Dinner sowie Bier, Wein und Softdrinks. Sie wollen mehr? Dann freuen Sie sich auf eine Übernachtung im Hoteleinzelzimmer mit Frühstück, eine Weihnachtsfeier in dem einzigartigen Ambiente der Center Parcs, einem festlichem Dinner sowie auf Bier, Wein und Softdrinks für die Dauer von vier Stunden zum Preis von nur 129, 00 € pro Person. Prüfen Sie gleich die Verfügbarkeit in den Center Parcs Hochsauerland, Bispinger Heide, Sunparks Nordseeküste und freuen Sie sich auf Weihnachten! Mehr

Telefon +49/221/97 30 30 60   eMail business.solutions@centerparcs.com
Fax   Homepage www.centerparcs.de/DE/DE/Geschaeftskunden/Startseite
Ansprechpartner: Günter Disch
 

EVENTLOCATIONS DEUTSCHLAND

39) Dresden: Neue Location: OSTRAPARK – Zentrum für Eventkultur

Dresden: Neue Location: OSTRAPARK – Zentrum für Eventkultur

Gegenüber der Messe Dresden entsteht bis Dezember 2011 auf dem ehemaligen Viehhof von 1906 ein neues Zentrum für Eventkultur. Damit erweitert die Dresdner Eventagentur First Class Concept GmbH ihr Portfolio um eine einzigartige Location. Mit 1.500 qm Nutzfläche gehört das „Erlwein-Capitol“, benannt nach dem Dresdner Stadtbaumeister Hans Erlwein, zu den größten Veranstaltungshallen vor Ort. Durch ein sieben Meter breites, gläsernes Rolltor, das sich bei Bedarf seitlich zum Seehaus hin öffnet, wird eine direkte Verbindung zum Außengelände geschaffen. Die Halle lässt sich für Ausstellungen, Tagungen und Präsentationen nutzen. Die flexible Ausstattung gewährt jedem Veranstalter den Spielraum, den er für die Umsetzung seiner Ideen benötigt. Das Seehaus, eine weitere Location im OSTRAPARK, ist eine Symbiose aus Café, Lounge und Event-Location. Die Süd-West Ausrichtung lässt die Gäste die Sonne auf der Terrasse und den Grünflächen fast ganztägig genießen. Die variable Seebühne unterstreicht die Einzigartigkeit der Location und formt jedes Event, jede Präsentation, jede Inszenierung bildlich gesprochen zu einem Unikat. In Planung für 2013 ist zudem ein Hotel. Mehr 

Telefon +49/351/21 52 77 2   eMail vonmetzger@first-class-concept.de
Fax +49/351/21 52 77 22   Homepage www.ostrapark.de
Ansprechpartner: Michael von Metzger

40) Berlin: Eventen vorm Panorama der antiken Metropole Pergamon

Berlin: Eventen vorm Panorama der antiken Metropole Pergamon

Es ist die erste Gesamtschau zur Geschichte und Kultur der antiken Stadt mit dem wohl berühmtesten Altar der Welt: „Pergamon – Panorama der antiken Metropole“ erweckt die Legende zu neuem Leben. Im Pergamonmuseum werden zum großen Teil noch nie gezeigte Exponate aus dem Bestand der Berliner Antikensammlung ausgestellt. Parallel dazu ist auf dem Ehrenhof des Museums das neue monumentale 360°-Panorama der Asisi Visual Culture GmbH zu sehen: Das 25 x 100 Meter große fotorealistische Rundbild macht die antike Kultur, die Architektur und den ganz normalen Alltag der griechisch-römischen Stadt erlebbar. Das Panorama eignet sich für Stehempfänge bis zu 500 Personen und für gesetzte Essen bis zu 250 Personen. Im Foyer finden zusätzlich 100 Personen für einen Stehempfang Platz. Unter Einbeziehung der Außenfläche können Veranstaltungen von bis zu 1.200 Personen realisiert werden. Auch eine Bühne kann im Panorama untergebracht werden. Werbeveranstaltungen und Produktpräsentationen sind nicht gestattet. Mehr 

Telefon +49/30/26 39 48 826   eMail kontakt@museum-location.de
Fax +49/30/26 39 48 829   Homepage www.museum-location.de
Ansprechpartnerin: Mildred Salz, Claudia Nawroth

41) Köln-Mülheim: Neu und nur von September bis Dezember 2011 buchbar: „Sion Loft“

Köln-Mülheim: Neu und nur von September bis Dezember 2011 buchbar: „Sion Loft“

Im Carlswerk in Köln-Mülheim trifft Tradition auf Moderne: Gegründet 1874, wurden hier über viele Jahrzehnte Kabel für den weltweiten Markt produziert. Heute befindet sich auf diesem eindrucksvollen Industrie-Areal ein spannendes Quartier zum Arbeiten und Leben. Es entwickelt sich zu einem neuen „Hot Spot“ für Medien, Agenturen und TV-Produktionen. Das „Sion Loft“ befindet sich als temporäre Location im Zentrum dieser charmanten Mischung aus Industrie- und Gegenwartskultur. Vier Monate lang – von September bis Dezember 2011 – ist das „Sion Loft“ Kölns neuer In-Schauplatz für besondere Events jeglicher Couleur, von der Lesung über die Party bis hin zu gesetzten Bankettessen. Je nach Bestuhlung ist die Location buchbar für 200 bis 600 Personen. Eine 18 qm große Bühne kann zur Verfügung gestellt werden. 150 Parkplätze sowie ein Rundum-Service vom Parkplatzeinweiser über Security-Personal bis hin zur technischen Veranstaltungsbetreuung stehen für Ihre Gäste schon bereit. Das „Sion Loft“ bietet ebenfalls eine gastronomische Betreuung an – und das sogar bis zur brandneuen 0,25 l Klarglas-Reliefflasche – ein einzigartiges Erinnerungsstück auch für Ihre Gäste.

 

EVENTLOCATIONS SCHWEIZ

42) Bern: Ihr Event in der Schweizer Bundeshauptstadt Bern

Bern: Ihr Event in der Schweizer Bundeshauptstadt Bern

Der Kursaal Bern bietet für jeden Anlass den perfekten Rahmen. Mitten in der Schweizer Bundeshauptstadt befinden sich unter demselben Dach zudem das 4* Superior Lifestyle Hotel Allegro mit 171 Zimmern und einer Penthouse Etage, ein Fitnessbereich, ein eigenes Parkhaus, verschiedene Restaurants und Bars sowie das Grand Casino Bern. Im größten Konferenz- und Eventzentrum der Region stehen 25 großzügig konzipierte und mit modernster Infrastruktur und Technik ausgestattete Räume mit einer Kapazität von bis zu 1.400 Personen für Events, Konzerte, Bankette und Feste zur Verfügung. Auch ein neues, 2.000 qm großes Foyer mit Glasfassade bietet die ideale Plattform für Ausstellungen, Cocktails, Produktpräsentationen und vieles mehr. Der einmalige Blick auf das UNESCO Weltkulturerbe und die entfernten Alpen runden den Aufenthalt im Kursaal Bern ab. Die wunderschöne und historisch bedeutsame Hauptstadt liegt im Herzen der Schweiz und genießt dank ihrer zentralen Lage eine hervorragende Anbindung ans internationale Eisenbahnnetz.

Telefon +41/31/339 53 13   eMail info@kursaal-bern.ch
Fax +41/31/339 50 10   Homepage www.kursaal-bern.ch
Ansprechpartner: Eventabteilung
 

NEWS & FAM TRIPS FüR EVENTMANAGER

43) Jetzt noch mehr Locations & Geheimtipps auf der Potsdam-Tour am 6. Oktober 2011!

Jetzt noch mehr Locations & Geheimtipps auf der Potsdam-Tour am 6. Oktober 2011!

Am 6. Oktober 2011 lädt MEET BERLIN Veranstaltungsplaner aus dem gesamten Bundesgebiet zu einer erlebnisreichen Besichtigungstour nach Potsdam ein. Unterwegs gibt es "Histotainment": Historische Bilder und Filme erlauben eine Zeitreise durch Berlin und Brandenburg. Für erstklassige Verpflegung unterwegs wird natürlich ebenfalls gesorgt. Während der Bustour erkunden wir das alte und neue Potsdam. Mit dabei sind unter anderem der Kutschstall, die Schiffbauergasse, CuisinEvent, Teamgeist, Trust Promotion,  Redwalk Coach Charter, die Biosphäre Potsdam, der Filmpark Babelsberg, BerlinMobil und das Kongresshotel Potsdam. Mehr über diese Veranstaltung erfahren Sie hier: http://www.meet-berlin.net/tour

Noch mehr vom Anbieter!

Telefon +49/30/63 37 20 78   eMail tour@meet-berlin.net
Fax +49/30/63 37 89 32   Homepage www.meet-berlin.net
Ansprechpartnerin: Simke Leifert

44) In Alpbach/Tirol Rent a village by xnet® kennen lernen

In Alpbach/Tirol Rent a village by xnet® kennen lernen

„Rent a village by xnet®“ lädt vom 07.10. bis zum 09.10.2011 nach Alpbach in Tirol ein. Besichtigen Sie Alpbach mit seinem Congress Centrum Alpbach und seinen Hotels und Lokalitäten.
Lernen Sie das Konzept „rent a village by xnet®“ bei einer Präsentation sowie den Bürgermeister von Alpbach bei einem köstlichen Abendessen kennen.
Genießen Sie eine Gondelfahrt zum Hornboden und freuen Sie sich auf gemütliche Tage und Abende in Tirol. Anmeldeschluss ist der 30.09.2011. Einfach dem Einladungslink folgen und buchen.
Hier geht es direkt zur Einladung
Noch mehr vom Anbieter im eKatalog auf Seite 37

Telefon +423/230 16 96   eMail info@rentavillage.com
Fax +423/230 16 95   Homepage www.rentavillage.com

45) Neues Buch: „Event-Marketing: Trends und Entwicklungen“

Neues Buch: „Event-Marketing: Trends und Entwicklungen“

16 Expertenbeiträge und ein Vorwort von Matthias Horx bietet das Fachbuch „Event-Marketing: Trends und Entwicklungen“ aus der Reihe “Messe-, Kongress- & Eventmanagement”, Herausgeber: Prof. Stefan Luppold. Der Band befasst sich mit den veränderten Anforderungen an die Kommunikation mit Kunden und Agenturen wie auch an Events als wichtiges Marketingtool bedingt durch das Web 2.0. Auf insgesamt 160 Seiten bündelt das Fachbuch vielseitige  Einblicke in wichtige Themenfelder des Event-Marketings heute und in Zukunft sowie praktische Tipps für Marketing- und Eventverantwortliche. Die 16 Autoren die an dem Fachbuch mit Beiträgen mitgewirkt haben: Prof. Stefan Luppold; IMKEM, Karlshochschule, Karlsruhe, Dagobert Hartmann; Uniplan, Joachim Kortlepel und Lutz Nebelin; Jung von Matt/relations, Günter Baumgartner; Siemens AG, Theodoros Reumschüssel; E.ON Energie AG, Nils Haupt und Carolin Biebrach; Lufthansa Cargo AG, Oliver Klein; cherrypicker, Ralf Specht; McCann momentum, Andreas Grunszky; Beeftea Group, Axel Siebenkittel; atkon AG, Christoph Kirst; insglück, Colja M. Dams; Vok Dams, Dr. Björn Held; decode Marketingberatung, Holger Pütting; Nest one GmbH, Peter Redlin, Milla & Partner, Peter Cramer; Panem et Circenses, Vorwort: Matthias Horx; Zukunftsinstitut. Erschienen im Verlag “Wissenschaft & Praxis“, Sternenfels, ISBN 978-3-89673-589-8, Preis 28,00 Euro.

46) Neues Buch: Social Media und Event – Strategien für die Veranstaltungsplanung 2.0

Neues Buch: Social Media und Event – Strategien für die Veranstaltungsplanung 2.0

Wie Event und Social Media optimal verknüpft werden können, darüber hat der langjährige ebam-Referent Peter Cramer nun ein Buch geschrieben. Zielgruppe für das Nachschlagewerk sind  Veranstaltungsplaner, Event- oder Marketingmanager sowie Social Media Marketing-Interessierte.
Als Marketing- und Kommunikationsberater, so die ebam-Akademie, sei Peter Cramer seit vielen Jahren im Event- und Veranstaltungsbusiness tätig und beschäftige sich seit mehreren Jahren intensiv mit der Verbindung von Event- und Social Media Marketing-Maßnahmen. In seinem Buch zeige Peter Cramer Strategien, Werkzeuge und Herangehensweisen auf und verdeutliche die Notwendigkeit der Veränderung der Kommunikationsstrategien innerhalb der Eventbranche. Als praktisches Plus stellt der Autor Checklisten zur erfolgreichen Umsetzung des Lesestoffs zur Verfügung. In Kürze können Interessierte das vermittelte Wissen in der  ebam media business library nachschlagen.

Telefon +49/89/54 88 47 91   eMail Nico.Wilhelm@ebam.de
Fax +49/89/54 88 47 99   Homepage www.ebam.de/Social......
Ansprechpartner: Nico Wilhelm
 

BEGRIFF DES MONATS

47) Delay: Unser Begriff des Monats aus dem aktuellen Lexikon Eventmanagement

Delay: Unser Begriff des Monats aus dem aktuellen Lexikon Eventmanagement

Im Eventbereich hat der Begriff „Delay“ eine ganz besondere Bedeutung: „Bei der Wiedergabe des Originaltons über mehrere Lautsprecher und größere Entfernungen entsteht eine Laufzeitverzögerung (Delay). Um diese Verzögerung auszugleichen, verwendet man die Delay Line.
Mann kann den Delay aber auch als gestalterisches Element nutzen. Dazu wird in der Musikproduktion das Delay-Effektgerät der Laufzeitstereofonie eingesetzt.
Der Effekt gibt eine oder mehrere verzögerte Kopien des Eingangssignals aus und erzielt so einen echoähnlichen Klang.“ Aus: (Beuth Wissen) Lexikon Eventmanagement. Strategie, Kreativität, Logistik, Verwaltung. Hg. von Oliver Henschel. 2., überarb. Auflage 2010. 128 S. 67.
Gebunden. 48,00 EUR | ISBN 978-3-410-16718-1.
Handbuch S. 53

Telefon +49/30/26 01 22 60   eMail info@beuth.de
Fax +49/30/26 01 12 60   Homepage www.beuth.de/scr/veranstaltungstechnik
 

DIE LETZTEN UND BESTEN MELDUNGEN

48) München: Weihnachten feiern in der EventTram

München: Weihnachten feiern in der EventTram

Sie suchen in München nach einem wirklich besonderen Event und Highlight für Ihre Weihnachtsfeier? Etwas ganz Einmaliges und Besonderes für Ihre Kollegen, Mitarbeiter oder Kunden.
Ein Event von man noch Jahre danach darüber redet? Dann hat SH Events genau das Richtige für Sie - die EventTram! Fahren Sie durch die weihnachtliche Bayernmetropole und erleben Sie eine Eine unvergessliche Feier mit guter Musik und Stimmung.
Lassen Sie sich kulinarisch verwöhnen -  ob bayerisch, italienisch bis exotisch ausgefallen, ob Bier, Prosecco, italienischer Rotwein, Glühwein oder einfach Longdrinks und diverse Softdrinks – alles ist möglich. Und noch viel mehr, denn während der Fahrt erleben Sie ein wunderbares Münchner Sightseeing Erlebnis vom botanischen Garten über die Innenstadt bis nach Grünwald  – in Bayerisch, Deutsch oder Englisch und als Zugabe werden Sie mit besonderen SH-Weihnachts Specials überrascht.
Noch mehr vom Anbieter im eKatalog auf Seite 250

Telefon +49/89/809 11 1050   eMail info@shevents.de
Fax   Homepage www.SHevents.de

49) „MS Santa Claus“ jetzt als Weihnachtslocation buchbar!

„MS Santa Claus“ jetzt als Weihnachtslocation buchbar!

Die „MS Santa Claus“ ist nach Ende einer Deutschlandtour vom 15.11.-31.12.2011 als mobile Weihnachtslocation buchbar. Anlässlich eines 100-jährigen Firmenjubiläums wurde im Sommer 2011 ein Binnenschiff aufwändig ausgebaut. Im Unterdeck befinden sich nun auf über 350 qm eine voll ausgestattete Diskothek mit Bühne und Bar, eine Lounge und ein Catering-Bereich. Auf dem Oberdeck stehen ein weiterer Catering- und Barbereich, sowie ein Foyer für Garderobe und Akkreditierung zur Verfügung. Maximale Zulassung für 350 Personen, Paketpreise inklusive Getränke, Speisen, Dekoration und firmeneigenem Branding sind ab 110,00 € möglich. Kommen Sie an Bord und lassen Sie Ihre Weihnachtsfeier  zu einem unvergesslichen Erlebnis werden!
Jetzt das Angebot als PDF herunterladen

Telefon +49/221/80 10 88 0   eMail stephan.ullmann@37-grad.de
Fax +49/221/80 10 88 37   Homepage www.schiffevents.de
Ansprechpartner: Stephan Ullmann

50) BEST OF EVENTS AUSTRIA

BEST OF EVENTS AUSTRIA

Am 19. und 20. Oktober 2011 findet die Eventmesse BEST OF EVENTS AUSTRIA statt. Gastgeber ist das Messezentrum Salzburg. Von Veranstaltungstechnik und Catering über Eventlocations, Zeltbauten, Event-Dekoration sowie rund um die Planung und das Management von Events, bietet die BEST OF EVENTS AUSTRIA eine attraktive Informations-Plattform für die gesamte Eventbranche. Geplant sind zudem ein Vortrags- und Seminarprogramm mit angesehenen Fachreferenten, ein „Live-Forum“ sowie eine BEST OF EVENTS Night. Als Aussteller mit dabei sind unter anderem das Salzburg Convention Bureau (SCB) mit 10 Partnern, die visuell-Gruppe, Steiner Medien Systeme mit seinem Partner Gahrens & Battermann, die hms easy stretch GmbH, No Problaim, Concept Solutions und viele mehr.

Telefon +49/40/52 90 10 65   eMail info@boe-messe.de
Fax +49/40/52 90 10 67   Homepage www.boe-messe.at
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