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Newsletter Februar 2016
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Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

spüren Sie ihn auch, diesen unwiderstehlichen Hauch von Frühling und Sommer? Deshalb machen wir Ihnen in unserem Newsletter EVENTLOCATIONS mit Sommerspecial einfach noch mehr Lust und Laune auf die warme Jahreszeit. Denn da heißt es: Feiern im Freien. Und das in außergewöhnlichen Sommerlocations. Das Beste: Bei den ausgewählten Locations in diesem Newsletter ist bei Regen eine Indoor-Alternative einfach mit dabei.

Schippern Sie also gemütlich den Rhein entlang, feiern Sie auf einer Alm mitten im Green, tauchen Sie ein, in das urige Ambiente eines Event-Bauernhofs, entführen Sie Ihre Gäste ins Neanderthal oder veranstalten Sie unvergessliche Eventmomente auch auf Seeterraseen über den Dächern einer angesagten Party-Metropole. Natürlich sind auch in diesem Jahr umfassende Eventservices mit dabei. Ebenso wie Messe-Termine, außergewöhnliche Team-Buildings und Top-Tipps für Eventmanager.

Freuen Sie sich mit uns auf Ihren Sommerevent und lassen Sie sich inspirieren – von unseren Sommerspecials für Ihren Event und aktuellen News aus der Welt der EVENTLOCATIONS.

Ihr Team vom Handbuch Eventlocations



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EVENTSERVICES.

1) LOCATIONS Rhein-Neckar am 01. März 2016 in Mannheim

LOCATIONS Rhein-Neckar am 01. März 2016 in Mannheim

Die Vorbereitungen für die LOCATIONS – die Messe für außergewöhnliche Veranstaltungsräume und Eventservices – laufen auf Hochtouren. Am Dienstag, den 01. März 2016 öffnet die LOCATIONS Rhein-Neckar im m:con Congress Center Rosengarten in Mannheim ihre Tore. 

Hier präsentieren sich über 120 regionale Top-Locations auf einen Blick. Wer für ausgefallene Tagungen und außergewöhnliche Veranstaltungen den passenden Rahmen sucht, ist auf dieser Messe genau richtig. Ob Kongress, Tagung, Mitarbeiterevent, Produktpräsentation, Kundenveranstaltung oder Weihnachtsfeier - hier finden Veranstaltungsplaner für jeden besonderen Anlass die passende Location! Ihnen jedes Jahr wieder Neuheiten  zu zeigen ist das Ziel dieser Messe.
Natürlich präsentieren sich hier auch ausgewählte Dienstleister der gesamten Eventbranche, wie z.B. exzellente Caterer, Künstleragenturen, Techniker u.v.m. Auf der LOCATIONS finden Sie mit Sicherheit alles, was Sie für eine gelungene, unvergessliche Veranstaltung benötigen.

Weitere Informationen zu den einzelnen Ausstellern und dem detaillierten Vortragsprogramm erhalten Sie auf der LOCATIONS-Website. Unter http://www.locations-messe.de/rhein-neckar/eventlocations  können Sie sich auch als Besucher registrieren und erhalten Ihr kostenfreies Messeticket. 

 

 

Telefon +49/7940 983 34 34   eMail info@locations-messe.de
Fax +49/7940/983 34 35   Homepage www.locations-messe.de
Ansprechpartnerin: Nicole Weimer

2) Top-Tool für Tagungen – ideal für Tagungen bis 30 Teilnehmern

Top-Tool für Tagungen – ideal für Tagungen bis 30 Teilnehmern

Die Expedia MICE-Direktbuchungsplattform MeetingMarket überzeugt durch einen zeitgemäßen und stark verkürzten Anfrageprozess. So können Veranstalter Tagungslocations inklusive Technik, Verpflegung, individuellen Bestuhlungsvarianten und Hotelzimmern direkt online vergleichen und sofort reservieren.
Dank Schnittstellen zum laufend aktualisierten Property Management System der Hotel-Partner, werden Preise und Verfügbarkeiten in Echtzeit ermittelt und übersichtlich dargestellt. Der klassische Angebotsprozess, der bisher bis zu 72 Stunden dauerte, verkürzt sich somit auf wenige Sekunden.


Brandneu ist nun zusätzlich die Möglichkeit bis zu fünf – perfekt auf die jeweilige Suchanfrage zugeschnittene – Ergebnisse in einer Favoritenliste zu speichern. Je nach Bedarf, können die jeweiligen Top-Angebote ausgewählt und an beteiligte Partner, Entscheider oder Kunden per E-Mail gesendet werden.
Eine direkte Reservierung ist somit für alle Beteiligten jederzeit möglich. Service-Plus: Die favorisierten Suchergebnisse entsprechen Echtzeit-Verfügbarkeiten und Live-Preisen. Bei Änderungen von Preis oder Verfügbarkeit werden User beim Öffnen des Suchergebnisses umgehend informiert.

Telefon +49/761/217 15 300   eMail support@meetingmarket.de
Fax   Homepage www.meetingmarket.de

3) Künstler-Katalog 2016 - jetzt kostenlos bestellen!

Künstler-Katalog 2016  - jetzt kostenlos bestellen!

Seit über 30 Jahren behauptet sich der Künstler-Katalog als erfolgreichster Werbeträger in der Show-, Event- und Veranstaltungsbranche.

Für viele Veranstalter ist er eine unentbehrliche Planungs- und Entscheidungshilfe. Der Künstlerkatalog 2016 ist jetzt erschienen und startet gleich mit einer speziellen Aktion exklusiv für Kunden des Handbuchs Eventlocations durch:
Senden Sie einfach eine E-Mail an info@gedu.com, Stichwort: "2016kostenlos" und erhalten Sie den Künstler-Katalog 2016 gegen nur 5,00 Euro Porto- und Versandkosten.

Telefon +49/7031 738 8-13   eMail info@gedu.com
Fax +49/7031 738 8-20   Homepage www.gedu.com
Ansprechpartner: Georg Dull

4) Neuer Ticketshop: Top Standard für das selbständige Online Ticketing

Neuer Ticketshop: Top Standard für das selbständige Online Ticketing

Die ticketscript GmbH, Europas Marktführer für selbständiges OnlineTicketing mit bislang mehr als 500 Millionen Euro Umsatz durch Ticketverkäufe, setzt mit dem Relaunch ihres Ticketshops neue Maßstäbe in Sachen Ticketverkauf. Das in Form und Funktion komplett überarbeitete Design des Shops bietet leistungsstarke Features, die es Veranstaltern ermöglichen, ihren Ticketabsatz weiter zu steigern.
Seit 2006 können Veranstalter mit dem Ticketshop von ticketscript mit wenigen Klicks einen datenschutzkonformen Onlineshop auf ihre Webseite integrieren. Diese disruptive Technologie, die den selbständigen Ticketverkauf ohne Zwischenhändler erlaubt, sorgt für große Veränderungen im Ticketing.

Steigerung der Marketingeffizienz mit Online Marketing

Der Ticketshop ermöglicht zielgruppenspezifische Marketingkampagnen, passt sich der Kunden-CI an, verfügt über Social Sharing, erlaubt Cross Selling und kann technisch jederzeit an die Größe jedes Events angepasst werden.


Die Merkmale des Online-Ticketshops im Überblick:
passt sich jedem Device an - vollständig an Markenbild adaptierbar - Kapazitätsanpassungen je nach Nachfrage - Social Sharing Funktionen - Anassung an lokale Anforderungen des Käufers

ticketscript ist mit bislang mehr als 20 Millionen unabhängig verkaufter Tickets bei über 125 000 Events europäischer Marktführer und versteht sich als Innovator im Vertrieb von Eintrittskarten und bei digitalen Einlass-Lösungen.

Telefon +49/30/206 16 49 0   eMail info@ticketscript.de
Fax   Homepage www.ticketscript.de

5) Ihr Dorf. Ihr Teambuilding. Ihr Weltrekord.

Ihr Dorf. Ihr Teambuilding. Ihr Weltrekord.

Die Idee ein ganzes Dorf für eine Veranstaltung zu mieten ist an sich schon etwas ganz Besonderes. Jetzt geht es noch außergewöhnlicher! Wie werden Ihre Mitarbeiter erst Augen machen, wenn Sie gemeinsam einen eigenen Weltrekord aufstellen?
In Zusammenarbeit mit Guinnes World Records unterstützt rent a village by xnet® Sie bei der Ideenfindung, Planung und Umsetzung dieses Teambuildings, welches sich für jede Gruppengröße eignet.

Der Weltrekord wird individuell gestaltet und an Ihre Bedürfnisse angepasst. Ziel ist es, Ihrer Botschaft damit nachhaltig Ausdruck zu verleihen – am besten im Zusammenhang mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen. Nachdem Ihr Weltrekord mit einer Urkunde anerkannt wurde, kann dieses Erfolgserlebnis in Ihrem Dorf gebührend gefeiert werden!

Das Ergebnis wird Sie begeistern: motivierte Mitarbeiter, Markenbindung und mediale Aufmerksamkeit (optional) sind Ihnen garantiert. Auf Wunsch hält ein Kamerateam Ihren Weltrekordversuch fest. Das Video eignet sich im Anschluss ausgezeichnet für Werbekampagnen, Social Media Kanäle oder einfach als großartiges Andenken für Ihre Teilnehmer.
Nutzen Sie Ihren Weltrekord-Versuch als einzigartiges Teambuilding auf Veranstaltungen oder als starke Marketingaktion, zum Beispiel bei Ihrem nächsten Messeauftritt. Damit heben Sie sich garantiert von Ihren Mitbewerbern ab! Sind Sie bereit, das Unmögliche möglich zu machen? Handbuch 2016 S. 36



Telefon +423 230 16 96   eMail info@rentavillage.com
Fax +423 230 16 95   Homepage www.rentavillage.com

6) Mit Musicworks zu echten „Rock Stars für eine Nacht“

Mit Musicworks zu echten „Rock Stars für eine Nacht“

Ohne langes Üben werden Sie während unserer Teambuilding-Workshops mit Ihren Kollegen zu einer echten Band! Ob als Schlagzeuger, als Gitarristin, als Bassistin, als Keyboarder oder natürlich als Sängerin: Musicworks zeigt Ihnen in kürzester Zeit, wie Sie gemeinsam mit echten Instrumenten „rocken“ – auch ohne irgendwelche musikalischen Vorkenntnisse! Das gemeinsame Musizieren in einer Band bietet Ihnen ein aufregendes Bild Ihres gemeinsamen Teamplays. Es motiviert und schafft eine völlig neue Dynamik zwischen den Teilnehmern. Der Spaß und die persönliche Herausforderung werden sich auf Ihr gesamtes Team übertragen und alle gemeinsam nachhaltig motivieren. Die Erfahrung der letzten zehn Jahre macht es möglich, selbst mit sehr großen Gruppen, gleichzeitig zu rocken. Der aktuelle Rekord liegt bei 480 Teilnehmern.

Telefon +49/40/79 69 32 95   eMail info@music-works.de
Fax   Homepage www.teambuilding-musik.de

7) Bilanz der BOE 2016: Fachmesse erfolgreich weiterentwickelt

Bilanz der BOE 2016: Fachmesse erfolgreich weiterentwickelt

Am 20. und 21. Januar fand die BEST OF EVENTS INTERNATIONAL(BOE), Fachmesse für Erlebnismarketing, erstmals als Eigenveranstaltung der Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH statt. Sie verzeichnete in diesem Jahr einen Ausstellerzuwachs von acht Prozent, insgesamt 450 ausstellende Unternehmen und mit 10.100 Fachbesuchern erstmals eine fünfstellige Besucherzahl (Vorjahr: 9.648).
Unter den ausländischen Ausstellern (zehn Länder) bildeten Anbieter aus den Benelux-Staaten die größte Gruppe. Erstmals war auch die Halle 5 in die BOE einbezogen worden. Auf Besucherseite konnte die BOE mit einem hohen Prozentsatz an Entscheidern überzeugen. Dabei entstammten die größten Gruppen der Fachbesucher den Branchenbereichen Event-Agentur, Event-Veranstalter und Veranstaltungsdienstleistung.

Erweitertes Forenprogramm

Erstmals gab es 2016 insgesamt sechs Informationsforen in sämtlichen Hallen. Rund 50 Vorträge waren somit im Eintrittspreis der BOE enthalten und machten den Messebesuch unter anderem zu einer optimalen Möglichkeit für berufliche Weiterbildung.


Karriere-Tipps und Auszeichnungen

Der Karrierebereich auf der BOE 2016 umfasste ein attraktives zweitägiges Rahmenprogramm mit Fachvorträgen und persönlicher Beratung. Das so genannte CAREER HUB wurde in Kooperation mit dem Studieninstitut für Kommunikation und der kg-u Unternehmensberatung veranstaltet. Im Rahmen der neuen TREND GALLERY wurden auf der BOE außerdem Produkte, Dienstleistungen und Konzepte ausgezeichnet, die in ihrer Innovationskraft, Qualität und Lösungsorientiertheit überzeugen und gleichermaßen noch jung am Markt sind. Die Gewinner des Wettbewerbs waren durch eine Fachjury ermittelt worden und wurden auf der Messe präsentiert. Überzeugt hatten letztlich die Unternehmen Meetoo (Produkt: Live-Voting und Messaging-Lösung), ZetaLeads (Software zur Kontakt-Qualifizierung), PAXSECURE (modulares Sicherheitssystem), Entertain.Bar (Trolleys für flexiblen Service), Truck Escape (mobiler Escape Room) und CUBOX (der nachhaltige Energie-Pavillon).

„Die BOE hat wieder einmal bewiesen, der erste und wichtige Branchentreffpunkt der Veranstaltungswirtschaft im Jahr zu sein“, bilanziert Jutta Schneider-Raith, Leiterin der degefest-Geschäftsstelle. „Für uns ist die Messe ein willkommenes Muss, um aktuelle Themen zu präsentieren sowie Mitglieder und Branchenkollegen zu treffen. Wir freuen uns schon auf die nächste Messe.“
Die nächste BEST OF EVENTS INTERNATONAL findet am 18. Und 19. Januar 2017 statt. Für kommendes Jahr hat die Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH bereits zahlreiche Gespräche mit Partnern aus Themenbereichen wie Equipment, Architecture, Technology, Locations und Services geführt. Eine strategische Partnerschaft wurde mit dem Verlag memo-media geschlossen. Das Know-how des Partners soll dabei helfen, den Themenbereich Acts konzeptionell weiterzuentwickeln.

Telefon +49/231/ 204 514   eMail andreas.weber@westfalenhallen.de
Fax   Homepage www.boe-messe.de
Ansprechpartner: Andreas Weber

8) H-Hotels AG mit bundesweitem Catering-Konzept „Gaumenfreund“

H-Hotels AG mit bundesweitem Catering-Konzept „Gaumenfreund“

Als bundesweites Netzwerk begleitet das „Gaumenfreund“-Team künftig Veranstaltungen jeder Art und Größe – von der ersten Planung über das eigentliche Catering bis hin zur Verabschiedung der Gäste – und kooperiert dabei mit Spezialisten verschiedener Servicebereiche. Zum Rund-Um-Sorglos-Paket für Veranstalter gehört zum Beispiel die passende Location, das Personal, Künstler, DJs, Technik und Floristen sowie das richtige Equipment. Das kann sowohl für einen mittelalterlichen Abend auf einer Burg sein, ein Kongress für 2000 Personen oder ein Businessfrühstück in überschaubarerer Runde.
„Qualität und Konzept finden sich bei „Gaumenfreund“ vereint. Hier genießen Gäste hochwertige Klassiker sowie regionale Spezialitäten. Ein gutes Catering muss alle Sinne ansprechen. Ein dem Anlass entsprechendes Ambiente, eine kreative Zusammenstellung des kulinarischen Angebotes und das gewisse Extra, das dem Event einen unverwechselbaren Charakter verleiht.

Telefon +49/175/269 72 84   eMail joerg.Lindenau@h-hotels.com
Fax +49/5691/878 444   Homepage www.h-hotels.com
Ansprechpartner: Joerg Lindenau

9) Gewinnerin des 11. INA Internationaler Nachwuchs Event Award - pure „Power of Women“

Gewinnerin des 11. INA Internationaler Nachwuchs Event Award - pure „Power of Women“

Über 30 junge Kreative haben die Chance ergriffen, ihr Konzept für den 11. INA Internationaler Nachwuchs Event Award zu präsentieren. Die Aufgabe stammte von der Agentur MATT CIRCUS GmbH, die einen fiktiven Geburtstag feiern wollte: 150 Jahre Lippenstift.


Gold-Gewinnerin Jasha Bories, Juniorprojektleiterin bei der STAGG & FRIENDS GmbH, überzeugte mit ihrer Idee für einen Portrait-Award für Frauen. „The Power of Beauty. The Power of me“, der Claim der Lippenstiftmarke, zeichnet besondere Frauen aus.


Silber erzielte Tobias Troendle, Projektmanager bei Trelleborg Sealing Solutions Germany GmbH, für sein dreiteiliges Konzept des „Empowering Beauty“ aus Exhibition, Show und Party. Kim Melcher, Trainee bei STAGG & FRIENDS, freute sich über Bronze für ihre Vernissage-Idee „The power of art. Zudem wurde ein INA Sonderpreis vergeben: Hier überzeugte Mona Hartz, Auszubildende zur Veranstaltungskauffrau beim FORUM Verlag Herkert GmbH, mit ihrer Storytelling-Idee „Invent your timeless beauty“.

Telefon +49/211/77 92 37-0   eMail tbarleben@studieninstitut.de
Fax +49/211/77 92 37-27   Homepage www.studieninstitut.de
Ansprechpartnerin: Tanja Barleben
 

EVENTLOCATIONS DEUTSCHLAND MIT SOMMERSPECIALS.

10) Berlin: Für Highlight-Events indoor und outdoor

Berlin: Für Highlight-Events indoor und outdoor

Die Skylounge mit ihrer weitläufigen Dachterrasse ist eines der Highlights des Gesamtensembles ewerk. Zum Einen ist es das Unerwartete, mit dem sie überrascht, der grandiose 360° Blick über Berlin. Definitiv aber ist es der einmalige Rahmen, den die Skylounge sowohl für eine sommerliche Außennutzung, als auch für eine stilvolle Innengestaltung bietet.


Hier, zwischen dem Potsdamer Platz und dem Checkpoint Charlie, lässt es sich stilvoll feiern, speisen, tagen und besprechen. Je nach Konzept ermöglicht die Location jedem Kunden individuelle Gestaltungsmöglichkeiten für Veranstaltungen mit bis zu 200 Personen.
Wer hierhin einlädt, hat die Überraschung auf seiner Seite und einen kulturellen Aspekt inklusive. Die Nettonutzfläche der zweietagigen Lounge beträgt pro Ebene 135 qm, die der Dachterrasse 430 qm. Von der Konzeption, über die Planung, Organisation und Durchführung bis zur Nachbereitung Ihrer Veranstaltung – ein Rundum-Service ist selbstverständlich.

Kapazität Indoor & Outdoor: 20 bis 200 Personen

Telefon +49/30/200 756 56   eMail event@ewerk.net
Fax +49/30/200 756 60   Homepage www.ewerk.net

11) Berlin: Rauschende Events am Grunewaldsee

Berlin: Rauschende Events am Grunewaldsee

Sie suchen eine außergewöhnliche Location für Ihre Konzerte, Festivals und Events? Paulsborn am Grunewaldsee bietet Räume und Flächen für Veranstaltungen von 20 bis über 2000 Personen. Natürlich auch draußen: Der große Biergarten, der Paulsborner Markplatz und dazu die gepflasterte Hofflächen bieten verschieden große, individuell gestaltbare Flächen für den Aufbau von Ständen, Zeltpavillons oder Bühnen mit mobiler Bestuhlung für Open-Air-Veranstaltungen.
In der Hauptstadt Berlin, mitten im Wald, direkt am Grunewaldsee liegt das Paulsborn fast in einer anderen Welt. Die einzigen Nachbarn sind die Rösser im Reitclub und die Wildschweine im Grunewald. Mit dem Auto nur sieben Minuten von Messe und Ku-Damm entfernt, Autobahnausfahrt Hüttenweg.
In der zauberhaften Location verknüpfen sich Geschichte und Gegenwart. Kaiser Wilhelm II. war hier Stammgast, David Bowie und Iggy Pop gaben Privatkonzerte – Paulsborn ist ein traditionelles Gasthaus mit Kult-Charakter, mitten im Wald und dennoch urban.


Raum für In- und Outdoorveranstaltungen.

Kapazitäten Outdoor:     bis 2000 Personen Marktplatz, Biergarten und Hofanlagen
Kapazitäten Indoor:        bis  200 Personen im Gewölbesaal
            bis 80 Personen im Festsaal mit Dachterrasse zum See
            bis 30 Personen im Kaminzimmer
            bis 16 Personen in der Tiroler Stube
            bis 20 Personen Hotelzimmer mit Frühstückservice

Dazu gibt es mehr als 200 Parkplätze, direkte Vorfahrt für Busse und Shuttleservice. Handbuch 2016 S. 90

Telefon +49/30/81 81 91 - 42   eMail demmer@paulsborn.de
Fax +49/30/81 81 91 99   Homepage www.paulsborn.de
Ansprechpartnerin: Kerstin Demmer

12) Hamburg: Feiern Sie Ihre Beachparty auf der ElbAlm!

Hamburg: Feiern Sie Ihre Beachparty auf der ElbAlm!

Warum in die Ferne schweifen, wenn Sonne, Strand und gechillte Atmosphäre auch mitten in Hamburg zu finden sind? Die ElbAlm steht direkt an den Elbbrücken in Hamburgs Top-Eventlocation – der Golf Lounge. Nur wenige Minuten von der Innenstadt entfernt können Sie gemeinsam mit Kollegen, Geschäftspartnern, Kunden, Ihren Freunden oder der Familie einen Tag in einer ungewöhnlichen Location genießen, die Ihnen ein wahres Urlaubsfeeling vermittelt. Hier lässt sich der Hamburger Sommer – sogar wetterunabhängig mit bis zu 100 überdachten Plätzen - einzigartig erleben.


Ob entspannte Gespräche an der Outdoor-Bar, relaxte Stunden im Liegestuhl, kulinarische Highlights vom Grill oder gemeinsame Erlebnisse auf dem Minigolfplatz – in der Golf Lounge ist für jeden Geschmack etwas dabei. In der besonderen Atmosphäre der ElbAlm erleben Sie gemeinsam mit Ihren Gästen ein Sommerfest, das in Erinnerung bleibt – und zurück am Schreibtisch fühlt es sich fast an wie ein kleiner „Kurzurlaub".

Kapazitäten Indoor:      max. 60 Personen
Kapazitäten Outdoor:   max. 40  Personen mit Überdachung

Telefon +49/40/819 78 79 0   eMail katrin.korte@golflounge.de
Fax   Homepage www.golflounge.de
Ansprechpartnerin: Katrin Korte

13) Hamburg: Drinnen wie Draußen – Ihr Sommerevent an der Elbe

Hamburg: Drinnen wie Draußen – Ihr Sommerevent an der Elbe


Im Cubierto  der Elbarkaden Lounge HafenCity erhält Ihr Sommerevent eine ganz besondere maritime Note.  Überdacht und doch ganz weltoffen laden die 500 qm Außenfläche der Location zu Events jeglicher Couleur. Und wenn es mal etwas mehr sein darf, lässt sich das Outdoor-Areal auf satte 2000 qm erweitern.

Immer dabei: ein traumhafter Blick über die Elbe und zusätzlich 900 qm Indoor-Eventflächen, aufgeteilt in die Eventlocations Cappuccino und Crema. Je 10 bis 199 Gäste bei Bankettbestuhlung können Sie in jedem der beiden Eventräume einfach nur begeistern – selbstverständlich auch mit modernster Bühnentechnik, zwei Bühnen mit 40 sowie 80 qm und einer integrierten Ambiente Lounge.  Die perfekte Einstimmung auf Ihren Event am Fluss bietet eine Anfahrt per Barkasse – von den Landungsbrücken direkt zur Location!

Indoor: 900 qm - Outdoor 2000 qm

Telefon +49/40/35 77 07 77   eMail anfrage@hafencity-elbarkaden.de
Fax   Homepage www.hafencity-elbarkaden.de

14) Düsseldorf: Club del Sol. Festambiente mit Urlaubsflair

Düsseldorf: Club del Sol. Festambiente mit Urlaubsflair

Sommer in der City. Sonne, Sterne, ein stimmungsvoller Abend für ein Firmenfest … in den stilvollen Café-Lounges erstklassige Menüs und Drinks genießen. In der warmen Nachmittags- oder Abendsonne auf der Wiese am Wasser entspannen. Dabei baden, chillen oder Volleyball spielen. Und alles in allerbester Lage. Das und vieles mehr ermöglicht das Café del Sol/Club del Sol.
Es ist eine der wandelbarsten Eventlocations der schicken Rheinmetropole.

Im gastronomischen Bereich können bis zu 500 Gäste stilvoll feiern – bis weit in die Nacht. 80 bis 100 Leute finden im separaten, auch einzeln buchbaren Club Platz. Doch die Location vereinigt auf einzigartige Weise für eine Citylage seine Innenräume mit einem riesigen Open-Air-Areal. Sie bietet direkten Zugang zu einem abends exklusiv reservierbaren Freibad. Selbst Großunternehmen wie E-On oder Vodafone laden hier viele Tausende von Gästen ein. 

Sonne oder Regen? Das spielt keine Rolle. Im Freigelände werden nach Belieben Zelte aufgestellt. Jede Art von Nutzung ist möglich. Und wer wünscht, bucht gleich das Rundum-Sorglos-Paket mit Top-Catering, Technik, Rahmenprogrammen und Hotelreservierungen. Warum sollte ein Event nicht auch für den Veranstalter Urlaub sein? Handbuch 2016 S. 122

Telefon +49/211/507 39 24   eMail info@cafe-del-sol.de
Fax +49/211/507 39 25   Homepage www.cafe-del-sol.de
Ansprechpartner: Peter Sonnenschein, Axel Kaufhold, Miriam Markus

15) Essen: Welterbe Zollverein – Industriekultur trifft Open Air Location

Essen: Welterbe Zollverein – Industriekultur trifft Open Air Location

Vom Frühjahr bis in den Herbst hinein verwandelt sich das UNESCO-Welterbe Zollverein in Essen in eine einzigartige Outdoor-Location mit viel Potenzial für größere Veranstaltungen. Das Zusammenspiel von Architektur, Natur und zahlreichen Outdoor-Angeboten schaffen einen Erlebnisraum, der jeden Open-Air-Event zu einem unvergesslichen Ereignis macht.


Die Magie des Wandels ist auf Zollverein überall zu spüren, hier zeigt sich Industriekultur von ihrer schönsten Seite! Von abwechslungsreichen Rahmenangeboten wie Führungen oder Soccer Golf und dem einmaligen Flair auf dem Standort profitieren alle Arten von Corporate und Public Events.
Das 100 Hektar große Gelände der stillgelegten Zeche und Kokerei eignet sich daher perfekt für Open-Air-Events im Sommer, wie zum Beispiel die ExtraSchicht. Während der Nacht der Industriekultur im Ruhrgebiet machen Hunderttausende die Nacht zum Tag und das Welterbe Zollverein ist stets mittendrin mit Musik, Theater, Führungen und außergewöhnlichen Lichtinstallationen.

Die Gourmet-Meile Metropole Ruhr lockt wenige Wochen später mit erlesenen Genüssen aus aller Welt. Auch zeigen sich die ehemalige Zeche und Kokerei gerne von ihrer sportlichen Seite: Für Läufer und Fans des VivaWest Marathons ist Zollverein mit seiner beeindruckenden Industriearchitektur der absolute Höhepunkt.
Ob Open-Air-Konzert, Festival oder Sportveranstaltung, die Special Event Location Zollverein verzaubert ihre Gäste mit nahezu unendlichen Möglichkeiten auf rund 14 000 Quadratmetern Veranstaltungsfläche. Sollte das Wetter einmal nicht mitspielen, gibt es auf dem Gelände dank 40 Veranstaltungshallen und -räumen flexible Ausweichmöglichkeiten. Handbuch 2016 S. 109 – 111


Kapazitäten Indoor: max. zirka 9500 Personen (in Räumen mit 20 bis 1280 Plätzen)
Kapazitäten Outdoor: max. 25 000 Personen (im Durchlauf/Tag)

Telefon +49/201/246 81 355   eMail locations@zollverein.de
Fax   Homepage www.zollverein-locations.de

16) Gelsenkirchen: ZOOM Erlebniswelt – Events in exotischen Welten

Gelsenkirchen: ZOOM Erlebniswelt  – Events in exotischen Welten

Die ZOOM Erlebniswelt beheimatet eine einzigartige Erlebnisgastronomie in exotischen Welten – im außergewöhnlichen Ambiente der Erlebniswelt Asien. Hier verbinden sich kulinarische Genüsse mit besonderen Naturerlebnissen.
Das lichtdurchflutete ELE Tropenparadies beherbergt ein in den tropischen Dschungel eingebettetes Restaurant: die RYOKAN Gastronomie in der ZOOM Erlebniswelt. Unter einem schützenden Membrandach können Gäste inmitten einer exotischen Landschaft in Holzpavillons eurasische Küche genießen.

Die idyllisch gelegenen Seeterrassen, direkt am Ufer einer großzügigen Seenlandschaft, laden zum Verweilen in den warmen Abendstunden des Sommers und für Sommerevents für bis zu 400 Personen ein. In Sichtweite der Orang-Utans können Besucher das unvergleichliche Freiluftgefühl und den Panoramablick über die weitläufigen Lebensräume der asiatischen Tierwelt erleben. Tagsüber bietet die Erlebnisgastronomie eine beeindruckende Kulisse für eine gutbürgerliche Rast und in den Abendstunden außergewöhnliche Küche mit besonderem Flair.

Für Events bietet die ZOOM Erlebniswelt kreative Locations mit einem professionellen Rahmen in exotischem Ambiente. Ein individuelles Programm mit Erlebnisführungen oder Musik und Künstlern ist optional möglich und vervollständigt das unvergessliche Fest für private wie berufliche Feierlichkeiten.

Kapazitäten Indoor: max. 400 Personen - Kapazitäten Outdoor: max. 400 Personen

Telefon +49/209/95450   eMail veranstaltungen@zoom-erlebniswelt.de
Fax +49/209/954-5130   Homepage www.zoom-erlebniswelt.de
Ansprechpartnerin: Jessica Ruhl

17) Mettmann: Sommer im Neanderthal Museum

Mettmann: Sommer im Neanderthal Museum

Das Neanderthal Museum in der Nähe von Düsseldorf bietet nicht nur für Ihre Indoor-Veranstaltung die passenden Räumlichkeiten. Der Museumsgarten und das wunderschöne Neandertal laden ein an den Outdoor-Programmen des Museums als Rahmenprogramm für Ihren Event teilzunehmen.
Mit GPS-Geräten ausgestattet geht es für die Teilnehmer des Angebotes „Steinzeit mit GPS“ auf archäologische Schatzsuche entlang der Düssel und zur berühmten Fundstelle des Neanderthalers. Feuermachen wie der Neanderthaler und Bogenschießen im Museumsgarten erwarten Sie, wenn Sie sich für das Programm Steinzeit-Action entscheiden. Wer das Neandertal per Segway erkunden möchte, dem empfehlen wir das Programm Segway in die Steinzeit. 

Alle Programme beinhalten eine unterhaltsame Museumsführung. Die Grillstelle im Museumgarten bietet den passenden Rahmen, um den Tag gemütlich ausklingen zu lassen. Passend dazu serviert das Team des Museumscafés Neandertaler-Grillsets und gekühlte Getränke. Handbuch 2016 S. 116


Kapazitäten Indoor: max. 100 Personen (bestuhlt) - Kapazitäten Outdoor: max. 150 Personen (Outdoor-Programme)

Telefon +49/2104/9797-14   eMail holtkamp@neanderthal.de
Fax +49/2104-9797-96   Homepage www.neanderthal.de
Ansprechpartnerin: Ulrike Krautz

18) Nürburg: Erst die Arbeit, dann das (Renn-)Vergnügen

Nürburg: Erst die Arbeit, dann das (Renn-)Vergnügen

Werten Sie Ihre Veranstaltung mit der Race Day Hospitality auf. Der Plan ist ganz einfach: Am Freitag findet Ihr Arbeitsevent statt und am Samstag danach erwartet Sie ein Motorsport-Event der Spitzenklasse: Erleben Sie atemberaubende Rennaction auf dem heißen Asphalt bei exklusivem Ambiente in einer der hochwertigen VIP-Lounges des Nürburgrings.

In Kombination mit einem Besuch der Rennveranstaltung wird Ihre Meeting oder Incentive zum unvergesslichen Event für alle Teilnehmer. Ob einzelne VIP-Tickets für die Nürburgring°Lounge über der Boxengasse oder ein ganzes Segment der TÜV Rheinland business°lounge für Ihre Gruppe – Sie haben die Wahl!

Zum Beispiel: Die VLN Langstreckenmeisterschaft – 10 x im Jahr!
Die traditionelle Langstrecken-Rennserie bestreitet in 2016 ihre 40. Saison auf der schönsten Rennstrecke der Welt, dem Nürburgring. In diesem Zuge werden immer wieder samstags rund 150 Rennfahrzeuge – vom seriennahen Kleinwagen bis hin zum ausgewachsenen Rennboliden - die ‚Grüne Hölle’ in Angriff nehmen. Die Zuschauer können die Arbeit der Teams in den Boxen wieder hautnah erleben – solange die Motoren ruhen, denn danach gilt die volle Konzentration dem Geschehen auf der Strecke.

Start: 12:00 Uhr
Zugang zum Fahrerlager und allen geöffneten Tribüne/ Freie Sitzplatzwahl
Preis: € 15,00 pro Person

VIP-Tickets Nürburgring°Lounge

VIP-Card für den Zutritt zur Nürburgring°Lounge am Samstag
Veranstaltungsticket inkl. Fahrerlagerzugang
Hochwertiges Catering inkl. Getränke
Flatscreenwand in der Lounge inkl. TV Streckensignal
Optional buchbar: Reservierte Parkplätze
Preis pro Person: 79,00 EUR (regulär: 129,00 EUR) - zzgl. MwSt.

Nur in Verbindung mit der Tagung Race Day Meeting am Freitag buchbar.
Gilt nur bei der VLN Langstreckenmeisterschaft und dem Porsche Sports Cup.

Exklusivanmietung einer VIP-Lounge (in der TÜV Rheinland business°lounge) oberhalb der BMW M     Power Tribüne
Balkon mit ca. 80 gepolsterten business°seats
Veranstaltungsticket inkl. Fahrerlagerzugang
Hochwertiges Catering inkl. Getränke
Flatscreenwand in der Lounge inkl. TV Streckensignal
Optional buchbar: Reservierte Parkplätze
Preis pro Person: 99,00 EUR  - zzgl. MwSt.

Auch ohne die Tagung Race Day Meeting am Freitag buchbar. Handbuch 2016 S. 146

Telefon +49/2691/306 9666   eMail julia. pckard@nuerburgring.de
Fax   Homepage www.nuerburgring.de
Ansprechpartnerin: Julia Pickard

19) Stuttgart: Exklusive Open Air Events auf der Porsche Museum- Dachterrasse

Stuttgart: Exklusive Open Air Events auf der Porsche Museum- Dachterrasse

„Wie gut ein Cabrio im Sommer ist, merkt man im Winter“ (Werbeanzeige Porsche 944 von 1990): Stets offen zu sein gehört seit jeher zur Unternehmenskultur von Porsche. Schon deshalb haben Cabriolets bei Porsche eine lange Tradition. Diese Offenheit bietet Ihnen auch das Porsche Museum. Auf dem Dach des Museums, von der Veranstaltungsfläche durch eine große Glaswand getrennt, wartet eine 800 Quadratmeter große Terrasse darauf, von Ihnen für Veranstaltungen genutzt zu werden. Verwöhnen Sie Ihre Gäste mit einem sommerlichen Buffet beim Get together in Lounge-Atmosphäre mit entspannter Musik oder laden Sie Ihre Gäste zu einem rustikalen Grillbuffet bei gemütlichem Beisammensein unter freiem Himmel ein - auf unserer Dachterrasse bleiben keine Wünsche offen. Nutzen Sie den Bereich als Abschluss einer Veranstaltung oder für Ihren individuellen Event – witterungssichere Ausweichmöglichkeiten stehen Ihnen ebenfalls exklusiv zur Verfügung. Alternativ steht auch gerne ein Zelt auf der Terrasse bereit – sturmsicher versteht sich. Das hauseigene Eventteam berät Sie gerne. Handbuch 2016 S. 163


Kapazitäten Indoor:       max.  1000  Personen (inkl. anderer Flächen)
Kapazitäten Outdoor:    max.  800 Personen

Telefon +49/711/911 21 911   eMail events.museum@porsche.de
Fax +49/711/911 21 356   Homepage http://www.porsche.com/museum/de/
Ansprechpartner: Philipp Schumm

20) München: Draußen über den Dächern der Stadt – eventen im MS-Weitblick

München: Draußen über den Dächern der Stadt – eventen im MS-Weitblick

Mit einer 220 qm großen und umlaufenden Dachterrasse bietet die Top-Floor Location im MS-Weitblick einen beeindruckenden Ausblick über München und den Olympiapark. Genießen Sie den Sonnenuntergang auf der Terrasse am Ende eines anstrengenden Konferenztages oder beim Start in eine unvergessliche Event-Nacht über den Dächern der Bayernmetropole. Dank weiterer Eventflächen und eigener Produktionsküche im Erdgeschoss bieten sich für Events jeder Couleur verschiedenste Kombinationsmöglichkeiten und Serviceleistungen aus einer Hand, Outdoor und Indoor. Handbuch 2016 S. 190


Kapazitäten Indoor Panorama Lounge DG:        120 Personen
Kapazitäten Outdoor Panorama Lounge DG:     150 Personen
Kapazitäten Leib&Seele EG:                               600 Personen
Kapazitäten Konferenzraum EG:                         90 Personen

Telefon +49/89/1 59 29 84 - 10   eMail falk.schmieder@ms-catering.de
Fax +49/89/1 59 29 84 - 10   Homepage www.ms-weitblick.de
Ansprechpartner: Falk Schmieder

21) Taufkirchen: Perfektes Doppel – Eventlocation & Kultur- & Kongress Zentrum

Taufkirchen: Perfektes Doppel – Eventlocation & Kultur- & Kongress Zentrum


Dank seiner attraktiven Architektur, Aufteilung und Ausstattung begeistert der Ritter-Hilprand-Hof Gäste aus Nah und Fern und wird dem Anspruch seiner Doppelfunktion als Eventlocation und Kultur- & Kongress Zentrum mehr als gerecht: Ein multifunktionales Raumangebot, eine moderne Veranstaltungstechnik sowie ein anspruchsvolles Gastronomiekonzept machen den Komplex acht km südlich von München zur idealen Location für Tagungen, Kongresse, Workshops, Produktpräsentationen und Feierlichkeiten aller Art.
Die Location überzeugt in ihrer Funktion als Kulturzentrum sowie als Eventlocation für Firmenevents und ist ein Garant für einzigartige Kulturevents. Musik und Meinungen, Theater und Texte, Kunst und Kabarett – dank eines außergewöhnlichen Programms und großartigen Künstlern kommen in Taufkirchen Groß und Klein in den Genuss von Kulturerlebnissen der Extraklasse!
4 Tagungsräume in verschiedenen Größen – der größte für 520 Personen – verfügen über Tageslicht und zeitgemäße Technik. Es werden Tagungspauschalen für Fortbildungen angeboten, die ebenso wie Tagesmenüs, die Vorgaben der Kodizes und Kriterien erfüllen.
Außerdem übernimmt das Kultur & Kongress Zentrum mit seinem Team gerne folgende Aufgaben:

  • Guest-Handling & Vermittlung von Hotelkontingenten
  • Shuttle-Service für Ihre Gäste
  • Kooperation mit externen Locations & Anbietern für Incentives
  • Komplette Eventplanung
  • Live Kommunikation & Grafik
  • Raumkonzepte & Dekorationen
  • Künstler- und Kulturprogramm
Telefon +49/89 /666 722 - 155   eMail bauer@taufkirchen-mucl.de
Fax +49/89/666 722 - 92 155   Homepage www.kulturzentrum-taufkirchen.de
Ansprechpartner: Markus Bauer

22) Inchenhofen: Sommerevents auf dem Bauernhof

Inchenhofen: Sommerevents auf dem Bauernhof

Die Eventlocation Gut Arnhofen liegt mitten im malerischen Grün. Der ideale Ort um sich und seinen Gästen eine Auszeit vom hektischen Großstadttrubel zu gönnen. Unweit von Augsburg und nur zirka 1 Stunde von München entfernt, öffnet das Gut Arnhofen im Sommer wieder die Zäune auf die saftig grünen Wiesen, die sich für zahlreiche Outdoor-Aktionen nutzen lassen. Der großzügige Hof bietet Platz für Gruppen zwischen 50 und 500 Personen.


Hier erleben Sie zum Beispiel eine lustige Bauernhofolympiade. Bei Stationen wie Traktorparcours, Schubkarrenrallye und Strohballenwettrollen verbringen Sie gemeinsam mit Kollegen eine kommunikative Zeit mitten in der Natur, genießen die bayerische Lebensart und entspannen anschließend gemütlich im Biergarten bei einem kühlen Getränk.
Nach einem fulminanten Sonnenuntergang hinter den Hügeln feiern Sie im holzvertäfelten Heustadel oder in der urigen Putzerei bis spät in die laue Sommernacht hinein. Selbst bei schlechtem Wetter findet sich in der großen Kartoffelhalle oder in verschiedenen weiteren Stadeln und Hallen genug Platz, damit kein Event ins Wasser fällt.


Kapazitäten Indoor:      max. 500 Personen
Kapazitäten Outdoor:   max. 5000 Personen

Telefon +49/89/99 20 42 16   eMail c.plank@vba-events.com
Fax +49/89/99 20 42 50   Homepage www.vba-events.com
Ansprechpartnerin: Carina Plank

23) Nürnberg: Eventpalast am Airport Nürnberg – hier starten Ideen & Events

Nürnberg: Eventpalast am Airport Nürnberg – hier starten Ideen & Events

Die Messestadt Nürnberg ist weiter auf Erfolgskurs – internationale Fach- und Leitmessen, aber auch die ansässigen Konzerne bescheren der Stadt zahlreiche Veranstaltungen. Dennoch beklagten Eventmanager und Locationscouts einen Mangel an hochwertigen Locations mit Kapazitäten für 500 bis 2000 Besucher in der Metropolregion. Diese Lücke ist jetzt durch den Eventpalast am Flughafen Nürnberg geschlossen worden.


Nur wenige Schritte von den Terminals entfernt, ist hier eine attraktive Eventlocation mit 2000 qm Innenfläche und einer Raumhöhe von bis zu 12 Metern entstanden. Durch die selbsttragende Konstruktion der Location gibt es weder im lichtdurchfluteten Foyer mit 350 qm noch im Hauptraum mit 1650 qm störende Säulen oder Stützen. Der Planungsfreiheit sind somit keine Grenzen gesetzt.


Auch die hochwertige, technische Ausstattung mit Bühne, Licht-und Tonanlage lässt keine Wünsche offen. Ein Outdoorbereich mit Terrasse, Sitzmöglichkeiten und Bars ist direkt angeschlossen. Die lückenlose Infrastruktur und die ideale Verkehrsanbindung bieten beste Rahmenbedingungen für Messen, Dauerausstellungen, Roadshows und große Galaevents: Der Eventpalast gibt Ihren Ideen den richtigen Rahmen.


Kapazitäten Indoor:    max. 2000 Personen
Kapazitäten Outdoor:    Standard 400 Personen/ erweiterbar bis 1000 Personen

Telefon +49/911/366 336 22   eMail ms@eb-eventhallen.de
Fax   Homepage www.eventpalast-nuernberg.de
Ansprechpartner: Michael Staiger
 

EVENTLOCATIONS DEUTSCHLAND.

24) Berlin: Mit dem Humboldt Carré rund-um-sorglos durchs Eventjahr

Berlin: Mit dem Humboldt Carré rund-um-sorglos durchs Eventjahr

Das Jahr 2016 steht für das Humboldt Carré im Zeichen der Veränderungen. Veränderungen, die Sie begeistern werden! Los geht’s für die edle Location im Herzen der Hauptstadt mit neuen attraktiven Angeboten für Veranstaltungen. Lukrative Event-Pakete und Rund-um-sorglos-Pauschalen sollen Ihnen die Veranstaltungsplanung im gesamten Konferenzbereich, in der Kassenhalle sowie in den Räumen Caroline und Wilhelm von Humboldt erleichtern. Handbuch 2016 S. 75 Preisliste hochladen

Telefon +49/30/201 448 51 25   eMail info@humboldtcarre.de
Fax +49/30/201 448 51 10   Homepage www.humboldtcarre.de

25) Berlin: Mercure Hotel MOA Berlin mit Convention Center unter Mercure Flagge

Berlin: Mercure Hotel MOA Berlin mit Convention Center unter Mercure Flagge

Seit dem 1. Januar 2016 präsentiert sich das Mercure Hotel MOA Berlin im neuen Look: Das 4-Sterne-Superior-Haus ist zum Jahreswechsel dem Netzwerk der rund 340 AccorHotels in Deutschland beigetreten. Im Herzen Berlins gelegen, am Tiergarten und in unmittelbarer Nähe zu städtischen Höhepunkten wie dem Schloss Bellevue, dem Brandenburger Tor und der Straße des 17. Juni, ist das Hotel ein zentraler Ausgangspunkt für Geschäftsreisende und Touristen.
Auch das Regierungsviertel, der Hauptbahnhof und der Ku’damm sind nicht weit entfernt. Perfekt für Kongressteilnehmer ist die direkte Anbindung an U- und S-Bahn sowie den Flughafen Tegel (5 km). Wer mit dem Auto anreist, parkt auf einem der 550 Stellplätze im hoteleigenen Parkhaus. 196 stilvolle Nichtraucherzimmer und -suiten, ausgestattet mit Klimaanlage, Tee- und Kaffeemaschinen und freiem Wi-Fi, bieten angenehmen Komfort. Absolutes Highlight der Architektur ist das 1600 Quadratmeter große und zwölf Meter hohe Atrium, dessen Grünflächen eine luftig-lifestylige Atmosphäre schaffen.

Das beliebte Kongress-Hotel findet seine ideale Ergänzung durch das integrierte Convention Center: Bis zu 6000 Gäste haben in den Meeting- und Konferenzräumen, auf den Eventflächen und in den Business-Suiten Platz. Das Hotel führt Veranstaltungen jeglicher Größe und Art von kulturellen Ereignissen bis hin zu hochkarätigen Konferenzen und Tagungen durch – mit entsprechend professionellem Service und gastronomischer Vielfalt. Das neue Mercure Hotel MOA Berlin erfüllt die hohen Qualitätsstandards dieser nicht standardisierten Marke mit seiner individuellen Facette und Führung.

26) Berlin: Große Orangerie Schloss Charlottenburg wird klimaeffizient!

Berlin: Große Orangerie Schloss Charlottenburg wird klimaeffizient!

Um das traditionelle Ambiente dieser einzigartigen Eventlocation noch angenehmer zu gestalten, wird in der ersten Jahreshälfte 2016 das Raumklima der Großen Orangerie Schloss Charlottenburg verbessert. Die Maßnahmen umfassen nicht nur die Belüftung und Dämmung, auch die insgesamt 64 Fenster und Fenstertüren werden mit neuem Thermoglas ausgestattet. Aufgrund der Sanierungsarbeiten stehen die Räumlichkeiten seit dem 04. Januar 2016 bis einschließlich 31. Mai 2016 nicht für Events zur Verfügung.

Damit all die festlichen Anlässe trotzdem nicht auf das royale Ambiente im einzig verbliebenen Stadtschloss Berlins verzichten müssen, wurde eine attraktive Alternative realisiert: Die „Langhans-Säle“ entstanden 1788 als westlicher Abschluss des Schlosses Charlottenburg und dienten ursprünglich den Höhepunkten höfischer Festlichkeiten. Erst kürzlich wiedereröffnet, verleiht das ehemalige Schlosstheater zahlreichen Veranstaltungsformaten, wie Tagungen und Konferenzen, Gala Dinners und Hochzeiten, ein prächtiges Ambiente. Die zwei Ebenen mit einer Gesamtfläche von 1200 qm sind in 4 Säle unterteilt und bieten Platz für bis zu 300 Personen. Mehr Infos hier

Ab Juli 2016 erstrahlt die Große Orangerie Schloss Charlottenburg in neuem Glanze und steht für feierliche Veranstaltungen mit gewohnter Exzellenz und prächtigem Gewand zur Verfügung.

Telefon +49/30/25 810 35 18   eMail anne.schweitzer@orangerie.berlin
Fax +49/30/25 810 35 10   Homepage http://www.orangerie-charlottenburg.com/
Ansprechpartnerin: Anne Schweitzer

27) Dortmund: Westfalenhallen kündigen mehrteiliges Maßnahmenpaket an

Dortmund: Westfalenhallen kündigen mehrteiliges Maßnahmenpaket an

Die Westfalenhallen Dortmund kündigen ein umfangreiches Maßnahmenpaket zur Weiterentwicklung des Messe-, Kongress- und Event-Standortes an. Nach der jüngsten Umgestaltung des Erdgeschosses im Kongresszentrum Westfalenhallen beginnt 2016 die Modernisierung des Obergeschosses. Noch größer ist das nächste Projekt. Unter dem Namen „Welcome2018“ wird ab Ende des Jahres ein neues Eingangsportal für die Messe errichtet. Auch erhält die gesamte Nordseite der Westfalenhallen in diesem Zusammenhang eine erweiterte Besucherachse mit neuer Anmutung. Zudem wird der gesamte Messevorplatz umgestaltet. Weitere Maßnahmen sollen folgen. Handbuch 2016 S. 103

Telefon +49/231/1204 514   eMail Andreas.Weber@westfalenhallen.de
Fax   Homepage www.westfalenhallen.de
Ansprechpartner: Dr. Andreas Weber

28) Dortmund: Westfalenhallen verzeichnen 2015 Vermarktungserfolge

Dortmund: Westfalenhallen verzeichnen 2015 Vermarktungserfolge

Die Westfalenhallen haben eine erste Bilanz ihrer Besucher- und Veranstaltungszahlen im vergangenen Jahr gezogen. Erfreulich: Die hohe Besucherzahl des Vorjahres konnte mit 1,6 Millionen nahezu gehalten werden. Überdurchschnittlich stark präsentierte sich 2015 der Messebereich mit insgesamt 36 Terminen. Auch die Umschlagziffer des Geländes erreichte eine Rekordhöhe und belegt die Vermarktungserfolge des Unternehmens. Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Dortmund GmbH, sagt: „2015 stand
ganz im Zeichen des Vertriebs. Unsere Zahlen belegen eine gesteigerte Auslastung und legen eine gute Basis für die Zukunft.“

Starke Umschlagziffer
Die Umschlagziffer des Westfalenhallen-Geländes erreichte 2015 mit 14,9 den höchsten Wert seit mindestens zehn Jahren. Diese branchenübliche Kennziffer drückt die Auslastung aus. Errechnet wird, wie häufig die Hallenfläche im Laufe eines Jahres belegt war.


Mehr Besucher und Aussteller
2015 wurden 8 Messen durch die Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH veranstaltet. 28 wurden von Geschäftspartnern der Gesellschaft durchgeführt. Insgesamt fanden also 36 Messen statt. Zum Vergleich: Im Jahr zuvor waren es noch 31. Zu den Messen kamen 2015 insgesamt 744 452 Besucher und 9382 Aussteller (2014: 695 333 Besucher, 8132 Aussteller). Im Januar 2015 erfolgte die Übergabe der BEST OF EVENTS INTERNATIONAL vom bisherigen an den neuen Veranstalter. Die Fachmesse ist zukünftig eine Eigenveranstaltung der Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH.

Viele ausländische Aussteller
Der Anteil der ausländischen Aussteller bei den Eigenveranstaltungen der Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH ist 2015 konstant geblieben, nachdem er im Vorjahr deutlich gestiegen war. Er lag 2015 erneut bei 23,5 Prozent. Die Modernisierung des Kongresszentrums wird ab Mai 2016 im Obergeschoss fortgesetzt und beendet. Ende des Jahres beginnt dann die Errichtung des neuen Eingangsportals für die Messe unter dem Projektnamen „Welcome 2018“. Handbuch 2016 S. 103

29) Köln: NEU im bauwerk köln: Das Fotostudio - für mehr Raum & Ideen

Köln: NEU im bauwerk köln: Das Fotostudio - für mehr Raum & Ideen

Das wandelbare – und  jüngst mit dem Location Award 2015 ausgezeichnete – Konzept des bauwerk köln begeistert jeden, der auf der Suche nach einer Location ist, in der er Tages- und Abendveranstaltung gleichermaßen erfolgreich verwirklichen kann. Jetzt hat die Kölner Location  Zuwachs bekommen, der für noch mehr Möglichkeiten und Inspiration bei der Veranstaltungsplanung sorgt.

Das neue Studio – direkt neben dem bauwerk köln – bietet auf 200 qm zusätzlichen Raum für Ihre Workshops. Es besticht mit seinem original Industrieloft-Charakter, dem rauen Charisma unverputzter Wände und den u¨ber 10 m hohen Decken. Luftig und offen mit großen Fensterfronten, aber – je nach Bedarf –  auch komplett verdunkelbar. Dank der ursprünglichen Fabrik-Kulisse mit der authentischen Stimmung und einer 30 qm Hohlkehle bietet das Studio eine optimale Umgebung für hochwertige Fotoshootings und Dreharbeiten.

Gleichzeitig befindet sich hier zusätzlicher Raum fu¨r kreative Workshops, weitere Cateringflächen oder den großzügigen Backstagebereich. Flexibel und teilbar macht das Studio jegliche Nutzungs- und Gestaltungsidee problemlos mit. Durch den komplett getrennten Bereich des Fotostudios realisieren Sie im bauwerk köln Tages- und Abendveranstaltung ohne einen Umbau. Handbuch 2016 S. 127

Telefon +49/221/168 069 0   eMail info@bauwerk-koeln.de
Fax +49/221/168 069 11   Homepage www.bauwerk-koeln.de
Ansprechpartnerin: Karin Leiste
 

MOBILE LOCATIONS.

30) The heat is on – Nachhaltigkeit bei Losberger-Zelten

The heat is on – Nachhaltigkeit bei Losberger-Zelten

Der fortschreitende Klimawandel stellt auch die Veranstaltungsbranche vor wachsende Herausforderungen. Als erstes Unternehmen in der Zeltbranche hat sich Losberger dieser Thematik angenommen und den Losberger Kubo als temporäres Gebäude intensiv unter die Lupe genommen. Eine garantierte Ersparnis von mindestens 20 Prozent wurde im Praxistest nachgewiesen.

Um ihn klimatisch auf Herz und Nieren zu testen, engagierte Losberger das neutrale Unternehmen Integral Ingenieure aus Aachen, Profis für Schall- und Wärmeschutz. Was Losberger von diesen Fachleuten erfahren wollte war, wie groß der Einfluss unterschiedlicher Konstruktionen auf den Heiz- und Kühlenergiebedarf an verschiedenen Standorten auf der Welt ist. Das Mittel zum (Untersuchungs-) Zweck: die Zeltkonstruktion Kubo, 10,5/400 x 10 Meter real und in der Simulation, gedämmt und nicht gedämmt.

Das Ergebnis

Der Heiz- und Kühlenergiebedarf im gedämmten Kubo unterschied sich deutlich von der ungedämmten Variante mit Standardwand und Standardglas. Eine garantierte Ersparnis von mindestens 20 Prozent wurde im Praxistest nachgewiesen. Warum mindestens? Das „mehr“ hängt nicht nur von der Dämmung ab, sondern ist auch dem Ort, der Außentemperatur und der Veranstaltungsart geschuldet. Der nicht belegte Fußboden erwies sich beim Test als „konstruktive Kältebrücke“. Mit Teppich und/oder Fußbodenheizung ist das Raumgefühl aber ein deutlich anderes und die Atmosphäre ist es auch. Und die Ersparnis steigt. Das Spannungsfeld zwischen technisch Machbarem, Effizienz, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit hat Losberger stets im Blick. Die entstandenen Berechnungen und Aufnahmen dienen zur Weiterentwicklung zukünftiger Materialien im Zeltbau.

Telefon +49/7066/980 361   eMail m.stegmann@losberger.com
Fax +49/7066/980 232   Homepage www.losberger.com
Ansprechpartner: Klaus Martin Stegmann

31) Sommerevents auf hoher See – mit der Köln-Düsseldorfer Dt. Rheinschiffahrt

Sommerevents auf hoher See – mit der Köln-Düsseldorfer Dt. Rheinschiffahrt

Sommer, Sonne, Sonnenschein - und die passende Location für Ihre Sommersause ist noch nicht gefunden? Jedes der insgesamt 12 modernen Schiffe der Köln-Düsseldorfer Dt. Rheinschiffahrt bietet das perfekte Urlaubsfeeling. Genießen Sie coole Drinks und Leckereien vom Grill während Sie gemütlich über den Rhein schippern und sich den Fahrtwind um die Nase wehen lassen. Beste Aussicht inklusive! Und wenn das Wetter doch nicht so mitspielt wie gewünscht, dann sind Sie im Inneren des Schiffes bestens aufgehoben.

Die Schiffskapazitäten empfehlen sich bereits ab 65 Personen und reichen bis zu 1650 Gästen an Bord des Eventkatamarans MS RheinEnergie – übrigens der angesagtesten Location auf dem Wasser. Das erfahrene Charter-Team der KD steht in allen organisatorischen Fragen mit Rat und Tat zur Seite und sorgt für den reibungslosen Ablauf jeder Veranstaltung. Ganz gleich, ob Sie einen geschäftlichen oder privaten Event planen: Bei KD Bord sind Sie genau richtig! Versprochen! Handbuch 2016 S. 129

Telefon +49/221/20 88 401   eMail charter@k-d.com
Fax +49/221/20 88 403   Homepage www.k-d.com

32) Losberger erwirbt Renz

Losberger erwirbt Renz

Nachdem das Mannheimer Unternehmen GRAEFF, inzwischen Losberger Modular Systems, 2012 von der Losberger GmbH erworben wurde, ging die Losberger Tochter nun selbst auf Einkaufstour. Ergebnis ist die zum 01.01.2016 erfolgte Akquisition von Renz. Mit dem Erwerb von Renz baut die Losberger Modular Systems ihre Stellung im Markt der Raumlösungen für Industrie, Handel, Handwerk und Kommunen weiter aus und führt dem von ihr verantworteten Geschäftsfeld Industrie unter anderem weiteres Know-how und Lösungskompetenz hinzu.

Die Renz Handels- und Logistik GmbH wurde 1987 gegründet. Sie verkauft und vermietet Container, Raummodule und Hallen für vielfältige Einsatzzwecke in Industrie, Handwerk, Handel und Kommunen. Hierzu zählen zum Beispiel Lager-, Produktions- und Werkstatthallen, Ausstellungs- und Verkaufsräume, Büro- und Verwaltungsgebäude, Baustelleneinrichtungen, Kindergärten, Schulen, Wohnunterkünfte. Neben Standardlösungen bietet Renz auch individuelle Raumlösungen an.
Renz ist neben seiner Zentrale in Althengstett mit Niederlassungen in Hunderdorf/Bayern, Mannheim/Baden-Württemberg und Bremen vertreten.

 

LEXIKON EVENTMANAGEMENT.

33) Management by Objectives: Unser Begriff des Monats aus dem aktuellen Lexikon Eventmanagement

Management by Objectives: Unser Begriff des Monats aus dem aktuellen Lexikon Eventmanagement

Die Personalführung hat im Eventmanagement eine besonders große Bedeutung; arbeiten doch bei Veranstaltungen immer sehr viele Personen aus unterschiedlichen Bereichen zusammen. Zu den bekanntesten Managementmethoden im Eventmanagement zählen Management by Exception, Management by Delegation, Management by Results und Management by Objectives. „ Management by Objectives ist eine Methode der Personalführung.
Hierfür werden mit jedem Mitarbeiter so genannte Zielvereinbarungen getroffen, die es in einem bestimmten Zeitraum zu erreichen gilt. Die Führungskraft beurteilt dabei die Leistung des Mitarbeiters nicht aufgrund seiner Anwesenheit am Arbeitsplatz, sondern aufgrund der Erreichung seiner Zielvereinbarung.“ 
Beuth Wissen Lexikon Eventmanagement, Strategie, Kreativität, Logistik, Verwaltung von Oliver Henschel 2., überarbeitete Auflage 2010. 465 S. 126. Gebunden. 48,00 EUR | ISBN 978-3-410-16718-1.

 

EVENTMANAGER.

34) Karriereplanung in der Eventbranche: Drei Wege zum Ziel

Karriereplanung in der Eventbranche: Drei Wege zum Ziel

Berufsbegleitend qualifizierende Eventausbildungen machen – drei Wege bietet das Studieninstitut für Kommunikation für das Ziel Eventqualifikation: Einstiegskurs Eventmanagement Basics, berufsbegleitende Weiterbildungen zum Eventmanager (IHK) oder zum geprüften Veranstaltungsfachwirt (IHK). Danach kann berufsbegleitend studiert werden: Für Interessenten, die Positionen im Management anstreben, gibt es den berufsbegleitenden Studiengang Bachelor of Science Event- und Messe-Management!
An den Bachelor lässt sich der Master of Business Administration (MBA) Eventmarketing andocken. In Deutschland ist dieser universitäre und berufsbegleitende MBA-Studienabschluss bisher einzigartig.
Weiterführende Grundlagenseminare wie z. B. Basiskurs Eventrecht bieten darüber hinaus stetiges up-to-date-Wissen. Fotonachweis: iStock.com/ Studieninstitut für Kommunikation GmbH

Telefon +49/800/77 92 37-0   eMail beratung@studieninstitut.de
Fax   Homepage www.studieninstitut.de

35) Positive Aussichten für Veranstaltungsfachwirte (IHK) – attraktiv für den Arbeitsmarkt!

Positive Aussichten für Veranstaltungsfachwirte (IHK) – attraktiv für den Arbeitsmarkt!

Spezialisten gibt es in Deutschland nicht im Überfluss, ständig hört man davon, dass ein Fachkräftemangel herrscht. Um dem entgegenzusteuern gibt es fachspezifische Weiterbildungen wie den Veranstaltungsfachwirt/ die Veranstaltungsfachwirtin (IHK). Das betrifft auch die Eventbranche: gut ausgebildete und erfahrene Eventler sind heiß begehrt! Top Positionen wie Projektleitung, Konzeption, Vertrieb und Management sind zu besetzen.

Die gesuchten Stellenprofile deckt man als Veranstaltungsfachwirt/ Veranstaltungsfachwirtin (IHK) bestens ab. Die Anforderungen an die Eventbranche sind gestiegen – so ist das Schlagwort heute „erlebnisorientierte Marketingkommunikation“, das heißt, alle Facetten des Marketing zu kennen. Darunter versteht man zum Beispiel Markenkampagnen, Neuprodukteinführungen, Incentive Tours für Kunden oder Mitarbeiter, Corporate Actions oder verschiedenste Vertriebsaktivitäten. Events sind also immer enger verknüpft mit dem Marketing.
Deswegen werden Mitarbeiter gesucht, die aufgrund ihrer Vita und Erfahrung verstehen, um was sich das Eventgeschäft dreht.

Der Veranstaltungsfachwirt/ die Veranstaltungsfachwirtin (IHK) ist der höchste Abschluss seiner Branche und die Qualifikation, um die hohen Anforderungen des Marktes bestens zu erfüllen.
Die ebam Akademie bereitet mit einem Abendkurs Online gründlich auf die IHK Prüfung vor. Innerhalb eines Jahres unterrichten branchenerfahrene Referenten aus der Praxis live auf hohem Niveau, geben wertvolle Tipps an die Hand und aktuelles, fachspezifisches Wissen mit auf den Weg.
Information und Anmeldung für den Veranstaltungsfachwirt  IHK

Telefon +49/89/54884791   eMail info@ebam.de
Fax +49/89/54884799   Homepage www.ebam.de
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