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Newsletter Dezember 2014
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Sehr geehrte Damen und Herren,

only you – die Entscheidung für eine Location fällt zunehmend aufgrund ihrer Einzigartigkeit für den Veranstalter. Mit welchen besonderen und echten USPs deutschsprachige Locations begeistern, möchten wir Ihnen mit unserem zweiten Teil der Reise durch die Landschaft der Eventlocations mit Alleinstellungsmerkmalen zeigen. Aber nicht nur das: Last-Minute-Tipps für Ihre Weihnachtsfeier, aktuelle News unserer Locations, die hohe Bedeutung des Brandings im Marketing sowie die Antwort auf die Frage, wie Sie sich ihren Traumjob Eventmanager erobern können, runden unseren Newsletter Eventlocations zum Jahresende ab. Und ein kleines Geschenk haben wir auch für Sie: unser druckfrisches Handbuch EVENTLOCATIONS 2015.

Ihnen, Ihren Familien und Freunden wünschen wir eine ruhige Weihnachtszeit und einen gelungenen Start in das Jahr 2015. Denn da sehen wir uns schon recht bald wieder: Auf der BEST OF EVENTS INTERNATIONAL vom 21. bis 22. Januar in der Messe Westfalenhallen Dortmund. Am besten, Sie gewinnen eine von 100 Eintrittskarten. Mehr dazu in unserem Newsletter!

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Eventlocations-Team



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EVENTSERVICES.

1) Handbuch EVENTLOCATIONS 2015 – jetzt kostenlos anfordern

Handbuch EVENTLOCATIONS 2015 – jetzt kostenlos anfordern

Weit über 200 Seiten glänzen mit Informationen und aussagekräftigen Location-Bildern auch in der 14ten Neuauflage des Handbuchs EVENTLOCATIONS  um die Wette.   
Flächendeckend von Garmisch bis nach Sylt und über die Grenzen nach Österreich und in die Schweiz, überzeugt auch dieses Handbuch in anspruchsvollem Design mit Top-Locations, -Services und -Terminen rund um Events.

Neben der Präsentation herausragender Veranstaltungsorte und -Dienstleistungen liegt auch bei dieser Auflage der Fokus auf der optimalen Nutzbarkeit des Handbuchs und natürlich auf außergewöhnlichen Locations.  

Ob Tradition, Action, Design oder Luxus pur: Die präsentierten Locations setzen mit ihrem Ambiente und Rahmenprogramm erneut Maßstäbe für die professionelle Eventgestaltung! Rasant folgt ein Location-Highlight dem anderen.

Eben diese gebündelte Vielfalt macht auch aus dem brandneuen Guide wieder einen exzellenten Wegweiser durch die deutschsprachige Location-Landschaft.

Das Handbuch EVENTLOCATIONS 2015 kann ab sofort kostenfrei bestellt werden.

Telefon   eMail info@eventlocations.info
Fax   Homepage Jetzt anfordern!
Ansprechpartner: Manfred Bauriedl

2) LOCATIONS-Rhein-Main: Nach der Messe ist vor der Messe...

LOCATIONS-Rhein-Main: Nach der Messe ist vor der Messe...

Mit der LOCATIONS Rhein-Main ging am 23. Oktober 2014 im Congress Park Hanau die letzte LOCATIONS-Veranstaltung des Jahres erfolgreich über die Bühne. Doch gerade in diesem Jahr gilt: "Nach der Messe ist vor der Messe", denn im kommenden Jahr findet mit der LOCATIONS Region Stuttgart am 09. Juli 2015 im Neckar Forum Esslingen die 25. LOCATIONS-Veranstaltung statt. Michael Sinn, Veranstalter der LOCATIONS-Messen, nimmt das Jubiläum zum Anlass, das Konzept der LOCATIONS weiter zu optimieren. Denn diese Veranstaltung ist in den letzten Jahren nicht nur ständig gewachsen, sondern hat sich auch inhaltlich weiterentwickelt. An vielen Stellen zum Positiven, so dass der einmal eingeschlagene Weg auch zukünftig weitergegangen werden soll. An drei Punkten soll das Veranstaltungskonzept aber wieder geschärft werden. Als erstes werden zukünftig wieder die wirklich besonderen Locations im Mittelpunkt stehen, als zweites soll der Fokus bei den Ausstellern wieder stärker auf den Anbietern aus der jeweiligen Region liegen. Und drittens soll das inhaltliche Programm, vor allem die begleitenden Vorträge, weiterentwickelt werden, so dass dieses noch attraktiver für die Besucher der LOCATIONS-Veranstaltungen wird.

Die Veranstaltungsplaner dürfen sich im nächsten Jahr wieder auf vier LOCATIONS-Veranstaltungen in den Regionen Rhein-Neckar, Stuttgart, Rhein-Ruhr und Rhein-Main freuen. Für die LOCATIONS Rhein-Main wird dann ein Standortwechsel von Hanau nach Frankfurt eingeplant, womit der größeren Nachfrage von Seiten der Besucher und Aussteller Rechnung getragen wird.

Telefon +49/611/445 0142   eMail michael.sinn@m-sinn.de
Fax +49/611/445 73 14   Homepage Mehr von den Locations Messen
Ansprechpartner: Michael Sinn

3) Westfalenhallen übernehmen die BEST OF EVENTS INTERNATIONAL

Westfalenhallen übernehmen die BEST OF EVENTS INTERNATIONAL

Der Kaufvertrag ist unterzeichnet, damit steht fest: Die Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH ist ab 2016 Veranstalter der BEST OF EVENTS INTERNATIONAL (BOE). Die internationale Leitmesse für Wirtschaftskommunikation, Live-Marketing, Veranstaltungs-Services und Kongress wird langfristig in Dortmund verankert. Bea Nöhre, Gründerin der Messe und Urgestein der Branche, bleibt der BOE bis auf weiteres als Director of Sales erhalten. Und so trifft sich, wie gehabt, vom 21. bis 22. Januar die Event-Community auf der BEST OF EVENTS INTERNATIONAL in der Messe Westfalenhallen Dortmund. Die BOE ist der führende Branchentreff des Jahres und bietet innerhalb der Eventbranche eine qualitativ hochwertige Marketingplattform für neue Kontakte, Imagepflege und Geschäftspotentiale.

Auf der BOE 2015 präsentieren vielfältige Aussteller den Fachbesuchern aus Agentur und Industrie die komplette Bandbreite an neuen Produkten und Dienstleistungen der Eventbranche. Eine Übersicht der Aussteller finden Sie hier. Ergänzt wird die BOE 2015 mit einem erstklassigen Rahmenprogramm mit interessanten und zielgruppengerechten Angeboten und hochkarätigen Top-Speakern. Mit Spitzenvertretern nicht nur aus der Eventbranche, sondern auch aus der Industrie, der Dienstleistungswirtschaft und Institutionen liefert die BOE auch in 2015 eine breite Themenvielfalt, einen ganzheitlichen Überblick und damit die bestmögliche Informationsgewinnung am Anfang des Jahres. Networking in entspannter Atmosphäre wird am 21.01.2015 auf der legendären BOE-NIGHT großgeschrieben.

Telefon +49/40/52 90 10 65   eMail u.degen@boe-messe.de
Fax +49/40- 52 90 10 67   Homepage Mehr von der Best of Events
Ansprechpartnerin: Ute Degen
 

EVENTLOCATIONS MIT ALLEINSTELLUNGSMERKMAL DEUTSCHLAND.

4) Berlin: Museum für Kommunikation

Berlin: Museum für Kommunikation

Merkmal: Das älteste Postmuseum der Welt versteht sich heute als Ort der Begegnung, des Austauschs und der Unterhaltung. Das im Jahr 1898 als „Reichspostmuseum“ eröffnete Zeitzeugnis der Geschichte macht mit seiner Dauerausstellung den Ursprung, den Ausbau wie auch die Zukunftsaussichten der Informationsgesellschaft zu einem ansprechenden Erlebnis. Das Herzstück des im Jahr 1995 liebevoll rekonstruierten Prachtbaus ist aber der tageslichthelle Lichthof. Dieser repräsentative und überdachte Raum mit rund 380 qm Fläche eignet sich ganz wunderbar als Eventlocation für eine abendliche Gala, Empfänge, Vorträge, Pressekonferenzen oder Podiumsdiskussionen. Gesetzte Essen können hier für bis zu 290 Personen, Stehempfänge bis zu 600 Personen und Veranstaltungen mit Reihenbestuhlung bis 400 Personen realisiert werden. Ein weiterer Aktionsraum mit 104 qm eignet sich hervorragend für Workshops und Seminare.

Telefon +49/30/202 94 108   eMail a.knobloch@mspt.de
Fax +49/30/202 94 111   Homepage Mehr vom ältesten Postmuseum der Welt
Ansprechpartnerin: Anita Knobloch-Böhme

5) Berlin: BAR JEDER VERNUNFT

Berlin: BAR JEDER VERNUNFT

Merkmal: Das einzige stationäre Spiegelzelt in Ostdeutschland.

Seit über 20 Jahren in Berlin. Ein klein wenig versteckt in Berlin gibt es einen Ort, an dem seit zwanzig Jahren der Glamour weiterlebt, der an die nachtverliebte Stadt der 20er Jahre erinnert. Bohème Sauvage in der BAR JEDER VERNUNFT, ein Spiegelzelt – von außen unscheinbar, von innen glitzernder Festsaal! Das Spiegelzelt ist die Bühne für die Crème de la Crème der intelligenten Kleinkunst zwischen Chanson und Comedy. Genießen Sie als Gastgeber die Vorzüge dieses besonderen Ambientes. Die BAR JEDER VERNUNFT hat sich in all den Jahren als ein Ort größter Variabilität erwiesen. Mit elegant und liebevoll gedeckten Tischen in der Manege oder in den Logen können Sie zu den verschiedensten Anlässen einladen.


Neben dem Veranstaltungsraum können Sie ebenso das offene Foyer und den gemütlichen Biergarten in mitten von Kastanien zum Beispiel für den Empfang Ihrer Gäste nutzen. Von Pressekonferenz mit Stehempfang bis zum Galadinner mit Showprogramm – die BAR JEDER VERNUNFT eignet sich für nahezu jede Art von Veranstaltung. Denn sie bietet mit ihrem erfahrenen Event-Team Raum, Ideen und organisatorische Kompetenzen. Das technische Equipment ist auf die neuesten Anforderungen eingerichtet und lässt keine Wünsche offen. Die besondere Mischung aus schmackhafter sowie frischer Küche und anspruchsvoller künstlerischer Unterhaltung in einem außergewöhnlichen Ambiente lassen jede Veranstaltung zum unvergesslichen Ereignis werden. Mehr Infos vom Spiegelzelt

6) Berlin: PANORAMAPUNKT

Berlin: PANORAMAPUNKT

Merkmal: Mit dem schnellsten Aufzug Europas zur exklusivsten Location über den Dächern Berlins. Sie suchen eine besondere Location in Berlin? Dann ist der PANORAMAPUNKT am Potsdamer Platz der perfekte Veranstaltungsort für Sie! Mit dem schnellsten Aufzug Europas erreichen Ihre Gäste im 24. Stock des Kollhoff-Towers das PANORAMACAFÉ sowie die Aussichtsplattform mit ihrer historischen OpenAir-Ausstellung über dem Potsdamer Platz. Das PANORAMACAFÉ empfängt Sie im Stil der 30er Jahre Hochhausarchitektur. Die Inneneinrichtung ist mobil, so dass diese ganz nach Ihren Wünschen auf- und umgebaut werden kann. Durch die bodentiefen Fenster ist ein atemberaubender Rundum-Blick über Berlin gegeben. Die Grundfläche des Cafés beträgt 150 qm, die Außenterrasse mit separatem überdachtem Raucherbereich verfügt über 180 qm. In der 25. Etage befindet sich die 230 qm große Sonnenterrasse. Exklusive Dinner, einzigartige Präsentationen, stilvolle Empfänge – egal zu welchem Anlass – im PANORMAPUNKT erleben Sie gemeinsam mit Ihren Gästen unvergessliche Momente in 100 m Höhe. Genießen Sie Ausblick, Geschichte und ein einzigartiges Ambiente über den Dächern Berlins.

7) Berlin: Palais am Funkturm

Berlin: Palais am Funkturm

Merkmal: Das größte Ballhaus in Berlin.

Insgesamt 3645 qm Indoor-Eventfläche und fünf verschiedene Eventräume umfassen das Eventareal der multifunktionalen Eventlocation und Kongresshalle im Stil der 50er Jahre. Damit nicht genug, können ein hochkarätiges Catering, ein exzellenter Service sowie modernste Bild-, Licht- und Tontechnik Events jeglicher Couleur aus einer Hand realisiert werden – und das in bester Lage direkt am Messegelände in Berlin. 
 
Das gesamte Palais am Funkturm bietet Platz für bis zu 3.500  Personen. Allein das Erdgeschoss fasst bis zu 2000 Personen. Die angrenzende Halle 19, die den ehrwürdigen Namen Ehrenhalle trägt, überzeugt durch eine Deckenhöhe von 32 Metern und eine Personenkapazität von rund 1000 Personen. Die beiden Veranstaltungsräume werden durch die Zackenbar verbunden.  Ein echtes Highlight für warme Tage ist der Outdoor-Bereich mit Terrasse: Eine weiße Granit-Tanzfläche, Wasserspiele aus drei Fontainen, die beleuchtet werden können und ein unschlagbares Ambiente.

Telefon +49/30/3038-1991   eMail wenzel@capital-catering.de
Fax +49/30/3038-3999   Homepage Mehr vom größten Ballhaus in Berlin
Dirk Wenzel

8) Wittenburg: alpincenter & Van der Valk Hotel Hamburg- Wittenburg

Wittenburg: alpincenter & Van der Valk Hotel Hamburg- Wittenburg

Merkmal: Europas größter Indoor Schnee- & Freizeitpark. Mitten im nördlichen Metropolendreieck Hamburg-Berlin-Rostock begrüßt Sie das alpincenter und Van der Valk Hotel Hamburg-Wittenburg. Mit der Kombination aus Konferenzhotel, Erlebnisgastronomie sowie Freizeit- und Sportpark finden Sie hier eine optimale Begegnungsstätte für Ihre Tagungen, Incentives, Teambuildings oder Feierlichkeiten der besonderen Art.
Fünf modern ausgestattete Tagungsräume als auch stilvoll oder rustikal gestaltete Veranstaltungsräume und Restaurants bieten Ihnen erstklassige Voraussetzungen mit Kapazitäten für bis zu 320 Personen. Zahlreiche Incentive-Möglichkeiten vom Schneesport über Kart fahren und Hochseilgarten bis hin zum Wasserski steigern das Gemeinschaftsgefühl und Ihren Tagungserfolg. Das eigene Van der Valk Hotel Hamburg-Wittenburg bringt das Flair der Bergwelt in den Norden und lädt die Gäste zum Übernachten ein. Ihnen stehen 124 Zimmer, ein Saunadörfl als auch ein Fitnessraum zur Verfügung.

9) Düsseldorf: Roncalli’s Apollo Varieté

Düsseldorf: Roncalli’s Apollo Varieté

Merkmal: Das einzige Theater unter einer Brücke.

Es war fast eine Sensation, als in Düsseldorf bekannt wurde, dass unmittelbar am Rheinufer, direkt unter der „Kniebrücke“, ein Varieté-Theater, ein kleiner Bruder des legendären Circus Roncalli, gebaut werden würde. Fast 40 Jahre nach Schließung des legendären Theaters an der Kö, sollte das „Apollo“ nun am Rhein wiederauferstehen. Der bekannte Architekt Prof. Niklaus Fritschi präsentierte Pläne für einen Glasbau unter der Brücke, der weitläufige Platz davor gefiel ihm als Symbol für den Marktplatz, früher Treffpunkt der Gaukler und Artisten.


Im Oktober 1997 eröffnete einer der ungewöhnlichsten Theaterbauten Europas: Herzstück ist der rote Theatersaal, plüschig-verspielt, eine Hommage an die Poesie des Circus Roncalli, außen geformt wie ein Tortenstück. Wie ein Schatz ist er in eine quadratische schlichte Glastruhe gebettet. In der Dunkelheit leuchtet dieses Schatzkästchen wie eine überdimensionale Laterne weit flussabwärts bis zur Altstadt und ans andere Ufer.


Die außergewöhnliche Lage und Architektur, der herrliche Ausblick und der Kontrast von modernem, lichtdurchfluteten Foyer und Restaurant zum klassischen, rot-goldenen Theatersaal machen das Theater zur vielseitigen Veranstaltungsstätte ganz besonderer Art. Mit 476 Plätzen gehört es zu den schönsten und größten Varietés Europas und bietet nicht nur die Möglichkeit Live-Entertainment der Spitzenklasse mit dem Genuss internationaler Gastronomie zu verbinden, sondern auch Events aller Art, wie Galas, Tagungen oder Produktpräsentationen durchzuführen.

Telefon +49/211/828 905 20   eMail katharina.jegg@apollo-variete.com
Fax +49/211/828 905 88   Homepage Mehr vom Roncalli´s Varieté
Ansprechpartnerin: Katharina Jegg

10) Mettmann : Neanderthal Museum

Mettmann : Neanderthal Museum

Merkmal: Das erste Museum zur Menschheitsgeschichte als Eventlocation.

Jeder kennt ihn - jeder hat ein Bild von ihm: dem Neandertaler. Grund genug, dass ihm und der Menschheitsgeschichte, in der er eine bedeutende Rolle spielt, im Jahre 1996 ein Museum gewidmet wurde, welches seither jährlich 170.000 Besucher in das Neandertal nahe Düsseldorf lockt.

Das Neanderthal Museum ist seither nicht nur das kulturelle und wissenschaftliche  Leuchtturmprojekt im Kreis Mettmann, sondern auch eine hoch attraktive Location für Tagungen, Seminare und Incentives. Lassen Sie sich von über 4 Millionen Jahren Menschheitsgeschichte inspirieren und erleben Sie eine außergewöhnliche Eventlocation.

Ein abendlicher Sektempfang zwischen historischen Exponaten, Tagungen im Auditorium oder Betriebsfeiern mit Bogenschießen im museumseigenen Garten… und das alles mit professioneller Beratung. Fordern Sie Ihr individuelles Angebot an.

Telefon +49/2104/9797-0   eMail location@neanderthal.de
Fax +49/2104/9797-96   Homepage Mehr vom ersten Museum der Mensch....

11) Duisburg: Landschaftspark Duisburg-Nord

Duisburg: Landschaftspark Duisburg-Nord

Merkmal: Authentischste Kulisse eines stillgelegten Hüttenwerks in der Metropole Ruhr. 

Mächtige Industriekathedralen, erblühende Natur und ein faszinierendes Lichtspektakel formen die Special Event Location Landschaftspark Duisburg-Nord. Die filmreife Kulisse des stillgelegten Meidericher Hüttenwerks bietet reizvolle Outdoor-Areale für bis zu 15.000 Personen und charismatische Gebäude zwischen 150 und 6.000 qm für 100 bis 4.200 Personen. In der Kraftzentrale, dem Gebläsehallenkomplex und der Gießhalle spielen Sie mit den Dimensionen und Kombinationsmöglichkeiten der monumentalen Industriearchitektur. Veranstalter und Teilnehmer profitieren außerdem von der optimalen Verkehrsanbindung per Auto, Bahn und den nahegelegenen Flughäfen im Mittelpunkt der Achsen Metropole Ruhr, Niederrhein und der Rheinschiene. Im Landschaftspark finden Ausstellungen, Awardverleihungen, Firmenveranstaltungen, Galas, Konzerte, Messen, Produktpräsentationen, Schauspiele, Seminare, Tagungen u.v.m. ihren Platz. Highlights wie die Ruhrtriennale, das Klavier-Festival Ruhr, die ExtraSchicht und das Traumzeit-Festival prägen das kulturelle Profil dieses überregional bekannten Veranstaltungsortes. Superlativ findet Location: Landschaftspark Duisburg-Nord. Bild © Thomas Berns

12) Hürth: Feierabendhaus Hürth

Hürth: Feierabendhaus Hürth

Merkmal: Der vielseitigste Veranstaltungsort im Kölner Raum.

Das  Feierabendhaus in Hürth zählt neben seiner Multifunktionalität zu den schönsten Bauwerken der 50iger Jahre für Tagungen und Events. Das traditionsreiche Gebäude wurde 1957 von dem Kölner Architekten Karl Hell erbaut. Seit 1988 steht das Gebäude unter Denkmalschutz, 1996 erfolgte die Einstufung als erhaltenswertes Kulturgut durch das Land Nordrhein-Westfalen und vereint heute Authentizität seiner Zeit mit modernster Technik und einem Full Service Management. Das Feierabendhaus Knapsack galt schon zur Zeit seiner Entstehung als herausragendes Beispiel für die Architektur der 50er Jahre, wurde 1988 unter Denkmalschutz gestellt und zählt heute zu den schönsten Bauwerken der 50er Jahre. Das Herzstück bildet der große Saal inklusive einer Bühne und Empore sowie ein großzügiges, lichtdurchflutetes Foyer. Hier sind Events von 20 bis zu 1.000 Personen realisierbar. Angeschlossene Räumlichkeiten im Casino bieten optimale Möglichkeiten für Workshops, Tagungen und Kongresse. Mit locationfreunde ist fast jedes anspruchsvolle Event realisierbar, denn das „Feierabendhaus" ist einfach unschlagbar vielseitig. Profitieren Sie von einem  Full Service Management und einer professionellen Veranstaltungsorganisation für Ihren geplanten Event in einem der schönsten Bauwerke der 50er Jahre.

Telefon +49/2233/51 88 30   eMail info@locationfreunde.de
Fax   Homepage Mehr vom Feierabendhaus

13) Nürburg: Nürburgring

Nürburg: Nürburgring

Merkmal: Exklusive Veranstaltungsflächen an der legendärsten Rennstrecke der Welt. 

„Jeder lobt, was Nürburgring-erprobt“ – so steht es auf einem Schild aus dem Eröffnungsjahr 1927 geschrieben. Als moderne, multifunktionale und gleichzeitig traditionsverbundene Eventlocation bietet der Nürburgring all das, was ihn in der Vergangenheit ausgezeichnet und so beliebt gemacht hat: Auf der einen Seite die anspruchsvollste Rennstrecke der Welt und auf der anderen ideale Möglichkeiten für Tagungen, Events und Incentives, mit einer Vielzahl an hochwertigen Räumlichkeiten für bis zu 5.000 Teilnehmer. Den exklusiven Rahmen für Empfänge, VIP-Meetings oder Incentives bieten diverse VIP-Lounges. Dank der verschiedenen Größen und Ausstattungen, findet sich hier für jeden Kunden und Anlass die passende Location.
So bieten zum Beispiel die sieben Segmente der TÜV Rheinland business°lounge direkt oberhalb der BMW M Power Tribüne einen extravaganten Blick auf die Start- und Zielgerade, während sich in den Super VIP-Lounges ein traumhaftes 360°-Panorama über die Rennstrecke, das Fahrerlager und die Boxengasse präsentiert. Mit zahlreichen Eventbausteinen, wie beispielsweise Co-Pilot-Fahrten, Fahrertrainings, dem exklusiven Sports-Dinner oder der spannenden Backstage-Tour, wird jede Veranstaltung zu einem ganz besonderen Erlebnis. Um hier den richtigen Mix zu finden, werden Kunden von einem kompetenten Team umfassend beraten. Den persönlichen Wünschen sind dabei kaum Grenzen gesetzt, sodass einem erfolgreichen Event nichts mehr im Wege steht. Entdecken Sie den Mythos Nürburgring.  

Telefon +49/2691/302 9708   eMail business@nuerburgring.de
Fax +49/2691/302 9799   Homepage Mehr von der legendärsten Rennstrecke....
Ansprechpartnerin: Julia Pickard

14) Dreieichenhain: The Aircraft at Burghof

Dreieichenhain: The Aircraft at Burghof

Merkmal: Die einzige Eventlocation im Rhein-Main Gebiet, die mit original Flugzeugteilen begeistert. 

Wie der Name bereits vermuten lässt, greift die gesamte Location das Thema Flugzeug auf. In The Aircraft at Burghof wird beispielsweise die Turbine einer Boeing 747 zur Durchgangstür, die Wände sind mit Flugzeugfenstern besetzt und die Kinobestuhlung besteht aus Original-Airbus Sitzen. Darüber hinaus werden Gäste und Teilnehmer mit verschiedensten technisch individualisierbaren Funktionen beeindruckt: großflächige LED-Screens im Außen- und Innenbereich, LCD/ Full-HD Bildschirme in der Lounge- und im Eingangsbereich oder die Ausleuchtung der gesamten Location in der speziellen (Firmen-) Farbe. Eine Veranstaltung in „The Cabin" ruft ein wahres Fluggefühl hervor: auf Wunsch erleben Teilnehmer einen simulierten Nachtflug über Los Angeles.


Der Standort ist verkehrsgünstig und idyllisch zugleich. In unmittelbarer Nähe zur A5 bzw. A661, nur 15 Minuten vom Frankfurt International Airport entfernt, überzeugt die Location durch ihre malerische Lage, direkt am Weiher und der Burg von Dreieichenhain. 

Telefon +49/6103/5013 0   eMail the-aircraft@hahnair.com
Fax +49/6103/5013 129   Homepage Mehr von The Aircraft

15) Sinsheim: Auto & Technik MUSEUM SINSHEIM

Sinsheim: Auto & Technik MUSEUM SINSHEIM

Merkmal: Europas größte permanente Formel 1-Ausstellung sowie historische Rennfahrzeuge welche Motorsportgeschichte schrieben befinden sich unter anderem im Auto & Technik MUSEUM SINSHEIM.  Insgesamt erleben Gäste mitten im Museum bei mehr als 3.000 Ausstellungsstücken auf über 30.000 qm einzigartige Meilensteine der Technikgeschichte. Seite an Seite stehen Boliden mit denen sich die größten Formel-1-Fahrer der letzten Jahrzehnte unvergessliche Duelle lieferten. Doch das ist noch nicht alles!
Die museumseigene Eventabteilung bietet außergewöhnliche Möglichkeiten zur Durchführung von Veranstaltungen aller Art - sei es ein Get-together in der American Dream Car-Ausstellung oder Tagungen und Firmenfeiern in der Veranstaltungshalle „Terminal“. Umgeben von zahlreichen Legenden der Luftfahrt sind vor allem die weltbekannten Überschallflugzeuge Concorde und Tupolev TU-144 ein absolutes Highlight. Bei exklusiven Führungen durch das Museum können diese auch @night besichtigt werden. Das großzügige Museumsgelände bietet mit ca. 20.000 qm ausreichend Raum für Open-Air-Veranstaltungen wie z.B. Club-Treffen oder Outdoor-Aktivitäten. Die 720 qm große, multifunktionale Veranstaltungshalle „Terminal“ gibt den nötigen Raum für Produktpräsentationen, Kongresse und Messen bis hin zu Gala-Dinners, Stehempfängen und Jubiläen. Passend dazu bietet sich die „Flight Deck Lounge“ mit Rundumblick über die Veranstaltungshalle an.

Telefon +49/7261/92 99 75   eMail schaefer@technik-museum.de
Fax +49/7261/139 16   Homepage Mehr von der Europas....
Ansprechparterin: Claudia Schäfer

16) Karlsruhe: Palazzo Halle

Karlsruhe: Palazzo Halle

Merkmal: Einzige noch erhaltene Industrielocation von 1899 in Karlsruhe mit einer Deckenhöhe von 16 Meter. 

Die einmalige Palazzo Halle Karlsruhe entführt Ihre Gäste bei jedem Event aufs Neue in wechselnde, atemberaubende Themenwelten. Die über 100 Jahre alte Location mit ihrem rauen Industriecharakter ist ein architektonisches Schmuckstück, das mit seinem außergewöhnlichen Charakter in Erinnerung bleibt.
Seit über 20 Jahren inszeniert die Event-Managerin Francesca Esposito mit italienischem Temperament, Schweizer Gründlichkeit und einem erstklassigen Händchen für Design hochkarätige Events im Full Service, die in der Branche ihresgleichen suchen. Mit atemberaubenden Licht-Inszenierungen, liebevoll bis ins Detail durchdachter Dekoration, Top-Artisten und -Künstlern und einem Sterne verdächtigen Catering verwandelt sie ihre Palazzo Halle in stets neue Erlebniswelten. Neben jährlich von November bis Januar stattfindenden Themen-Events ist die Palazzo Halle die ideale Location für individuelle Firmenfeiern, Produktpräsentationen, Fach- und Hausmessen sowie Roadshows. Mit einer Kapazität von 20 bis 320 Gästen zeigt sie sich dabei äußerst flexibel.

Telefon +49/721/944 330   eMail info@palazzo-halle.de
Fax   Homepage Mehr von der Palazzo Halle
Ansprechpartnerin: Francesca Esposito

17) München: upside east®

München: upside east®

Merkmal: Die schönste Eventlocation Münchens in spektakulärer Höhe. 

Vertiefen Sie Kontakte auf einem neuen Level. Die upside east® Lounge bietet das perfekte Umfeld für exklusive Events mit internationalem Flair, wie es sonst nur Metropolen wie New York oder Shanghai vermögen. Auf 45 Meter Höhe eröffnet sich ein einzigartiger Lounge- und Clubfloor. Als Highlight zeigt sich die 150 qm große Dachterrasse mit atemberaubendem Ausblick über die Landeshauptstadt. Das upside east® bietet einen einzigartigen Rahmen für exklusive Veranstaltungen und integriert Konferenz- und Eventflächen von über 660 qm. Erleben Sie die Münchner Skyline als Kulisse für Ihren Event. Und übrigens: das upside east® wurde in die MICE Hall of Fame® aufgenommen und hat sich damit als eine der  erfolgreichen Persönlichkeiten der MICE-Branche der Kategorien Agenturen, Unternehmen, Anbieter, Gastgeber, Referenten sowie Moderatoren, die sich im MICE-Segment durch herausragende Leistungen verdient gemacht haben, ausgezeichnet.

Telefon + 49/89/79 08 66 15   eMail info@upside-east.com
Fax + 49/89/79 08 66 20   Homepage Mehr von der Premiumlocation "upside east"
 

EVENTLOCATIONS MIT ALLEINSTELLUNGSMERKMAL NACHBARLäNDER.

18) rent a village by xnet®

rent a village by xnet®

Die einzigen Dörfer im deutschsprachigen Raum, die komplett als Eventlocation zu mieten sind. 

Sie sind auf der Suche nach einer Eventlocation, die nicht in den üblichen städtischen Agglomerationen liegt, mit Übernachtungsmöglichkeiten für mehrere hundert Teilnehmer? Hier ist die Lösung!


Bei rent a village by xnet® finden Sie 11 Orte in Deutschland, Österreich und der Schweiz, in landschaftlich schöner Umgebung gelegen. Sie wohnen bei Gastgebern, nicht in Kategorien und nutzen das Umfeld für emotionale Botschaften, die lange in Erinnerung bleiben. Nicht nur die außergewöhnlichen Branding Möglichkeiten, sondern auch die Nachhaltigkeit dieser Veranstaltungsform bieten Vorteile gegenüber herkömmlichen Event Destinationen. Ein Leitfaden zur Verringerung des CO2 Fußabdruckes, Green Meeting zertifizierte Tagungslokalitäten und die Einbindung des Dorfes gewährleisten umweltfreundliche Veranstaltungen für Unternehmen und Agenturen mit emotionalem Mehrwert. Denn das Erstaunlichste findet sich oft im Einfachen!

Telefon +423/230/1696   eMail karl@rentavillage.com
Fax +423 2301695   Homepage Mehr von Rent a Village
Ansprechpartner: Karl Schwärzler
 

MOBILE EVENTLOCATIONS.

19) Sailing and More

Sailing and More

Ob Firmenevents, Hochzeit oder Gruppenreise: Bei Sailing and More finden Sie das passende Schiff für Ihre Ansprüche! Das Portfolio von Sailing and More umfasst zirka 130 Schiffe –  von klein bis groß, von rustikal bis luxuriös  –  für jeden Geschmack und Geldbeutel ist etwas dabei. Wählen Sie zwischen traumhaften Törns mit dem Komfort einer Kreuzfahrt oder gewinnen Sie neue Impulse für Ihr Team bei der gemeinsamen Arbeit – ob für ein paar Stunden oder mehrere Tage mit Übernachtungen an Bord.


Das „More“ umfasst exzellentes Catering, ein auf Sie zugeschnittenes Rahmenprogramm oder die Anfertigung von Werbepräsenten. Und so könnte Ihr Törn aussehen: Unter weißen Segeln schweben Sie die Elbe, die Ost- oder Nordsee entlang und genießen einen Tag mit frischer Meeresluft, dem Gefühl von Freiheit und den kulinarischen Highlights des Törns. Wind, Wellen und Seefahrerromantik –  ein unvergessliches Erlebnis für jeden Schiff-Fan und der es werden möchte.

Telefon +49/40/450 60 718   eMail info@sailing-and-more.de
Fax +49/40/450 60 717   Homepage Mehr zu Sailing and More
 

NEWS EVENTLOCATIONS DEUTSCHLAND.

20) Berlin: HomeBase Lounge – stylische Eventlocation am Potsdamer Platz

Berlin: HomeBase Lounge – stylische Eventlocation am Potsdamer Platz

Die Eventlocation HomeBase Lounge befindet sich in bester Lage direkt am Potsdamer Platz im Herzen Berlins. In einem Jahrhundertwende Bau zu Hause, besticht die Location von außen durch den typischen Berliner Altbau Flair.

Das stylisch moderne Design im Inneren der HomeBase Lounge bildet dann einen schönen Kontrast zur historischen Fassade. Das absolute Highlight der Location ist eine 360°-Panoramaleinwand, die individuell bespielbar ist und sich hervorragend für verschiedenste Events und Veranstaltungen eignet.

Von Empfang, Firmenevent oder  Get-Together bis hin zu Kick Off Meetings, Incentives und Workshops. Die HomeBase Lounge am Potsdamer Platz ist für Events mit bis zu 250 Gästen die richtige Location. Vereinbaren Sie gleich telefonisch Ihren unverbindlichen Besichtigungstermin!

21) Offenbach: Capitol Theater Offenbach - ein Statement per se!

Offenbach: Capitol Theater Offenbach - ein Statement per se!

Neutralität gibt’s anderswo, im Capitol atmet Geschichte auf modernste Art. Das außergewöhnliche Ambiente hat die ehemalige Synagoge zur Topadresse für Konzerte und Shows, Tagungen, Kongresse, Marken- und Produktpräsentationen erhoben. Entdecken Sie einen Ort, der ganz eigenen Spirit ausstrahlt und dabei immer offen bleibt für Ihre individuelle Inszenierung!

Exklusive Meetings in historischen Räumen schaffen viel Raum für Kreativität und um top Ergebnisse zu erarbeiten. Präsentieren Sie Ihr neuestes Produkt, entwickeln Sie ausgefallene Strategien und lassen Sie Ihren Ideen freien Lauf. Oder laden Sie lieber Ihre besten Kunden zu einem exklusiven Dinner On Stage ein? Nutzen Sie die einmalige Atmosphäre für ein lockeres Get Together oder eine Mitarbeiterparty – das Capitol ist die perfekte Location für jedes Happening.

Mit dem flexiblen Raumkonzept bieten sich viele Möglichkeiten Ihre Veranstaltung für Gruppen von 100 bis 1.800 Gästen zu realisieren. Auf einer Volltheaterbühne fühlen Musiker sich besonders wohl, sie bietet aber auch ausreichend Platz für Präsentationstechnik der Extraklasse oder für Fahrzeuge. Zudem sind Sie frei in der Wahl Ihrer Dienstleister, perfekt, um mit Ihren vertrauten Partnern im Zentrum der Rhein-Main Region ein Event zu realisieren.

22) Mannheim: Maimarktgelände – die Location der (fast) unbegrenzten Möglichkeiten

Mannheim: Maimarktgelände – die Location der (fast) unbegrenzten Möglichkeiten

Von Small bis XXL: Auf dem Maimarktgelände ist alles möglich! Sie suchen die perfekte Location für eine Großveranstaltung auf einem Freigelände oder in einer Halle? Benötigen Sie das richtige Ambiente für ein stilvolles Firmen-Event? Oder moderne Tagungsräume für Seminare und Fortbildungen? Ob großzügiges Maimarktgelände, multifunktionale Maimarkthalle oder attraktiver Maimarktclub: Sie haben die freie Wahl. Denn alle Maimarkt-Locations sind wie ein Baukasten-System flexibel kombinierbar und bei Bedarf durch Leichtbauhallen erweiterbar: Für Messen, Märkte, Firmen-Events, Theateraufführungen, Open Airs, Konzerte, Reitturniere, Partys, Sportereignisse und vieles mehr. Egal ob 75 oder 75.000 Personen – auf dem Maimarktgelände finden Sie garantiert die passende Location! Sie benötigen außerdem ein passgenaues Servicepaket? Dafür sind hochmotivierte Fachkräfte in ihrem Element. So  können Sie z.B. zugreifen auf Einlasskontrolle, Ticketing, Catering, Stapler, Profi-Werkzeuge und Maschinen, Elektrowagen, Gerüste, Stellzäune, Podeste und vieles mehr – von der Hausmesse bis zur Großveranstaltung. Foto: Kay Sommer

23) Eichenried: Winterlich feiern auf der Alm in OPEN.9!

Eichenried: Winterlich feiern auf der Alm in OPEN.9!

Gönnen Sie sich, Ihren Freunden, Kollegen, Mitarbeitern und Geschäftspartnern eine Jahresausklangs- oder Weihnachtsfeier der besonderen Art! Winterzauber in OPEN.9! Die Golfanlage und das Restaurant nahe München sind ganzjährig geöffnet und bieten auch im Winter Spaß, Sport & Events: Vom 17.11.14 bis Weihnachten steht Ihnen für Firmen- und Privatfeiern neben dem Restaurant auch eine zünftige Almhütte als Eventhütte für bis zu 50 Personen zur Verfügung. Ebenfalls auf Wunsch mit dabei: TV-Screen für Fotoshows, Aufstellmöglichkeit für Banner, Infostände sowie Tischwäsche und Dekoration, je nach Wunsch von rustikal über feierlich bis winterlich weihnachtlich.


Wie wäre es mit einem Aperitif an der Schneebar oder einem Glühweinempfang  um den Feuerkorb? Verwöhnen Sie Ihre Gäste in der urigen Almhütte bei Fondue, Galadinner, Wintergrill, Hüttn-Buffet oder anderen Schmankerln. Ideen für ein entsprechendes Rahmenprogramm – ob mit oder ohne Golf – hat das Event-Team von OPEN.9 genug! OPEN.9 verleiht Ihrer Veranstaltung einen außergewöhnlichen Rahmen. Fordern Sie Ihr individuelles Angebot an und sichern Sie sich Ihren Wunschtermin!

Telefon +49/8123/98 92 80   eMail info@open9.de
Fax +49/8123/98 92 8-29   Homepage Mehr zur Eventhütte von open9
Ansprechpartner: Florian Bonholzer

24) Dornach bei München: Feiern in denkmal-geschützter Architektur von 1899

Dornach bei München: Feiern in denkmal-geschützter Architektur von 1899

Fast noch ein "Geheimtipp" in München ist AVALON-Das Kraftwerk. Denn die einzigartige Location bietet alles, was man sich als Mieter für einen erfolgreichen Event wünscht.

 

Nahe der Messe Riem, perfekt an die S-Bahn angebunden, liegen die denkmalgeschützten Hallen im Osten der Stadt und eröffnen mit ihrer Variabilität viel Spielraum für jeden Event.

Die überdachte Terrasse lädt zum Loungen ein und in den modern ausgebauten Hallen kann getagt und gefeiert werden.

Kurzum: wandelbar, imposant, funktional und unverbraucht!

Telefon +49/89/90 77 95 99 0   eMail welcome@avalon-kraftwerk.de
Fax +49/89/90 77 95 99 9   Homepage Mehr vom Avalon
 

LEXIKON EVENTMANAGEMENT.

25) Branding: Unser Begriff des Monats aus dem aktuellen Lexikon Eventmanagement

Branding: Unser Begriff des Monats aus dem aktuellen Lexikon Eventmanagement

Die Begriffe Marke und Marketing sind nahezu unzertrennlich.

Die englische Übersetzung für Marke ist Brand. „… Unter dem Begriff des Branding versteht man die Schaffung einer Marke, eines Markennamens und die deutliche Hervorhebung des Markenzeichens in der Unternehmenskommunikation.

Die Entwicklung und Gestaltung einer Marke  erhält in der heutigen Kommunikation eine besondere Beachtung, da die Funktionen und Eigenschaften von Produkten zwischen den Mitbewerbern immer ähnlicher werden.

Als Abgrenzungsmerkmal gegenüber des Marktes gelten Image und Vertrauen als wichtiger Kaufentscheidungsfaktor. Daher wird ein optimales Branding als Wettbewerbsvorteil gewertet.“

Beuth Wissen Lexikon Eventmanagement, Strategie, Kreativität, Logistik, Verwaltung von Oliver Henschel 2., überarbeitete Auflage 2010. 133 S. 50. Gebunden. 48,00 EUR | ISBN 978-3-410-16718-1. Handbuch 2014 S. 49

Telefon +49/30/26 01 22 60   eMail info@beuth.de
Fax +49/30/26 01 12 60   Homepage www.beuth.de
 

EVENTMANAGER.

26) Traumjob Eventmanager: mit der richtigen Weiterbildung

Traumjob Eventmanager: mit der richtigen Weiterbildung

Eventmanager entwickeln und organisieren Veranstaltungen, führen sie in Zusammenarbeit mit anderen Gewerken durch und messen den Erfolg des Events. Dabei könnte die Bandbreite der Veranstaltungen unterschiedlicher nicht sein: Angefangen von Unternehmensfeiern, Messen, Kunden- oder Mitarbeiterevents bis hin zu Ausstellungen. Berufsbegleitend lässt sich dieses Wissen im Lehrgang zum/zur Eventmanager/in (IHK) beim Studieninstitut für Kommunikation GmbH erlernen.


Inhalte u.a.: Marketing und spezifiziertes Eventmarketing, modernes Event- und Projektmanagement, Eventkonzeption- und organisation, Budgetierung, PR- und Medienarbeit, Evaluation und Nachbereitung, rechtliche und versicherungsspezifische Aspekte von Veranstaltungen, Präsentationstraining.


Dauer: berufsbegleitend über neun Monate
Start: 01. Januar 2015, Düsseldorf;
Abschluss: Eventmanager/in (IHK)

 

DIESE MELDUNGEN AUS DEN LETZTEN NEWS WAREN FüR ANDERE BESONDERS INTERESSANT.

27) News Oktober

News Oktober

Sie sind noch auf der Suche nach einer passenden Location für Ihre Weihnachtsfeier? Dann schauen Sie gleich in unserem Newsletter mit dem Sonderthema „Weihnachtslocations“ vorbei.

Hier präsentieren wir Ihnen ein funkelndes Potpourri an außergewöhnlichen Locations für besondere Feierlichkeiten zum Jahresende – für Ihre Mitarbeiter oder Geschäftspartner, im kleinen oder im großen Kreis. 

 

München: Gloria Palast – Die oskarverdächtige Weihnachtsfeier

Germering: Neue Location – BlackBox in der Stadthalle Germering
Hamburg: Weihnachtsfeiern in der Speicherstadt oder hoch über den Dächern von Hamburg
Bielefeld: Weihnachtsfeiern im LENKWERK – ein Erlebnis besonderer Art

 

28) Sonderteil USP´s in Locations Teil 1

Sonderteil USP´s in Locations Teil 1

Unsere Locations mit USP´s haben Sie beeindruckt? Dann haben wir noch mehr für Sie! Freuen Sie sich auf  den einzigen Gasometer in Ostdeutschland für die Veranstaltung von Firmenevents, den größten Convention-, Entertainment- & Hotel-Komplex Europas,  den größten mit Fußbodenheizung ausgestatteten Indoor-Strand Deutschlands zum Mieten  und auf viele weitere Locations, die einfach einzigartig sind!

Die größte Vollglashalle Europas

Eventen in der ersten Berliner Maschinenfabrik

Die größte historische Eventlocation Stuttgarts

Sensationell feiern in  Deutschlands größtem Freizeitpark

Alle Meldungen hatten einen großen Zuspruch bei unseren Abonnenten und Nutzern.

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